Südwest Presse vom 26. Mai 2000

corpus christi

Grüne fordern Ratsdebatte

Die Gemeinderatsfraktion der Grünen in Ulm stellt den Antrag, das umstrittene Gastspiel des Heilbronner Theaters mit dem Stück ¸¸Corpus Christi'' nicht abzusagen und noch vor dem Gastspieltermin darüber im Kulturausschuss zu diskutieren. Sie seien entsetzt über die Absage durch Intendant Ansgar Haag. ¸¸Jetzt geriert Corpus Christi in Ulm tatsächlich zum Theaterskandal'', stellt Grünen-Stadtrat Markus Kienle fest. Der Intendant sei nicht mehr in der Lage, die Freiheit der Kunst in Ulm zu gewährleisten, deshalb sei das jetzt die Aufgabe des Gemeinderates. Wenn es sich bewahrheite, dass es Drohungen aus der Mitte des Gemeinderates gegeben habe, dem Theater bei den nächsten Budgetverhandlungen den Hahn zuzudrehen, sei dies noch mehr ein Grund, am 27. Juni im Kulturausschuss darüber zu reden.