Wiesbadener Kurier vom 26.06.2000

Es wird gespielt

"Corpus Christi" heute Abend in Kassel

Das umstrittene Theaterstück "Corpus Christi" vom Theater Heilbronn hat an diesem Montag sein erstes Gastspiel in Kassel. Wegen der starken Kritik an dem Stück seit der deutschen Erstaufführung im September 1999 in Heilbronn waren alle zuvor geplanten Gastspiele abgesagt worden.

Wegen der Kontroverse um "Corpus Christi" ist im Anschluss an die Aufführung eine Podiumsdiskussion geplant. Neben dem Regisseur des Stückes, Harald Siebler, sollen der Filmbeauftragte der Evangelischen Kirche Deutschland, Werner Schneider-Quindeau, von der Christlich-Jüdischen Gesellschaft Eva-Maria Schulz-Jander sowie mehrere Pfarrer teilnehmen.

Die hessische Landesregierung hatte die Aufführung in Kassel offiziell missbilligt. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck sieht religiöse Gefühle verletzt. Auch Kassels Oberbürgermeister Lewandowski schloss sich der Kritik an. Der Direktor des Deutsche Bühnenvereins, Rolf Bolwin, sagte hingegen, die Aufführung müsse auf jeden Fall stattfinden. Diskutiert werden könne nur über ein Theaterstück, das auch gezeigt werde.

dpa