Freiburg aktuell

"Christliche Mitte" demonstriert in Freiburg

Unter http://www.hasenbaer.de/cm/ findet sich eine Auswahl der ersten Fotos der Kundgebung der "Christlichen Mitte" in Freiburg am 15.7.2000 und der dazugehörigen Gegen-Demo.

Die Fotos stammen aus der Anfangszeit der Demo. Später flogen aus den Kreisen der stark vertetenen Anti-Fa und Autonomen Szene Eier und Farbbeutel in Richtung "Mitte".

Die Kundgebung der "CM" fand mit zwei Megaphonen und Verstärker-Anlage statt. Die Autonomen hatten eine batteriebetriebene Soundanlage auf einem Bollerwagen dabei, von der sie laute Punkmusik abspielten. Ferner wurden die Gebete und Gesänge und ganz besonders die sich wiederholenden Predigt- Floskeln von Winfried Pietrek mit Pfiffen, Gejohle und Skandieren der Gegenseite nahezu unhörbar.

Die zahlreich gemischtgeschlechtlich vetretene Polizei griff nur einmal mit Schlagstockeinsatz die Eierwerfer und die Soundanlage an. Später wurden ausschließlich Video- und Foto-Aufnahmen gemacht; auch als Farbbeutel flogen.

Der Redner ließ sich davon nicht beeindrucken, bedankte sich bei den Gegendemonstranten für die Publicity, setzte seine "Jesus ist Sieger"- Monologe fort und wurde von eigenen Transparenten und Schirmen mehr oder minder wirksam geschützt.

Überraschenderweise befleissigte sich Winfried Pietrek eines recht moderaten Tones und vorgeblicher Toleranz mit den "irrenden Homosexuellen". Vielleicht zeigen die anstehenden Klagen gegen ihn schon Wirkung? Jedenfalls stand dies in krassem Gegensatz zu dem von ihm verfassten Pamphlet.

Beherrscht wurde die Auseinandersetzung von 10.15 Uhr bis 13.10 Uhr von den Aktionen der Autonomen Gruppen. Schwule und Lesben beschränkten sich weitgehend auf Regenbogenfähnchen-schwingen und einige Transparente. Die CM war gut organisiert und schickte einzelne Vetreter (auch mit Kleinkindern) hinter die Linien der Gegendemonstranten, um diese dort in "Diskussionen" zu verwickeln. Es spielten sich jedoch nur lächerliche Szenen ab, in denen sich die Diskutanten anbrüllten und jeder auf seiner vorgefassten Meinung beharrte. Es kam jedoch Gott-sei-Dank zu keiner Gewalteskalation.

Eine Demonstration der Solidarität mit den Städtischen Bühnen in Freiburg findet am 18. Juli vor dem Theater statt.

Q: http://www.hasenbaer.de/cm/demoartikel.htm