tz - München vom 24.02.2000

Etwas mehr Toleranz

Kommentar von Rolf May

Es wird ja keiner gezwungen, ins Theater zu gehen. Und die meisten, die da so heftig vor dem Heilbronner Stadttheater protestieren, sind wohl auch gar nicht drin gewesen.. Das erzählte Unbekannte nährt den Skandal weit mehr als das zur Kenntnis genommene.
Aber natürlich haben auch religiöse Gefühle ein Recht auf den Schutz der Gesetze (was allerdings die katholische Kirche nicht daran gehindert hat, andere als ihre eigenen religiösen Gefühle jahrhundertelang mit Feuer und Folter zu verfolgen). Im Fall Hellbronn hat allerdings sogar der Staatsanwalt es bisher abgelehnt, gegen das Theater einzugreifen.
Freiheit der Kunst gegen Freiheit der Religion - es wäre gut, sich gegenseitig mit etwas mehr Gelassenheit zu tolerieren. Der christliche Glaube hat zweitausend Jahre Kirche überlebt. Er wird auch dieses Theaterstück überleben. Und: Es muss ja keiner hingehen.

ROLF MAY