Percy Brauch
Percy Brauch - Schauspieler
 

Aktuell-Seiten Archiv
(seit 1999)


stern

28.04.2007:



So, jetzt laufen die Proben in Feuchtwangen schon eine Woche.
Die Proben begannen mit Urmel aus dem Eis, wo ich das Urmel spiele. Eine reizvolle Aufgabe. Ich hoffe nur noch auf ein nicht allzu warmes Kostüm! ;-)

Regie führt unser Intendant Johannes Reitmeier, bei dem ich im letzten Jahr in "Schinderhannes" gespielt habe. Ansonsten ist das Ensemble in den weitesten Teilen gleich geblieben.
Am Montag beginnen die Kollegen mit "Diener zweier Herren" und eine Woche später kommt dann "Doktor Faustus", bei dem ich auch mitspiele.

Ich freue mich jedenfalls wieder auf einen richtig schönen Sommer!



stern

17.04.2007:


Ab Montag geht es wieder in Feuchtwangen los.
Dieses Jahr sind Urmel aus dem Eis, Doktor Faustus und Diener zweier Herren auf dem Spielplan. In den ersten beiden spiele ich mit.

Zwischenzeitlich habe ich etwas Fernsehen gemacht.
Sendetermin ist voraussichtlich im Juni. Genauere Informationen werde ich bekannt geben, wenn der Sendetermin näher rückt.

Ausserdem bin ich mit anderen Sachen derzeit sehr beschäftigt, aber die haben mit Schauspielerei nichts zu tun und gehörent daher nicht hierher. ;-)
Deswegen möchte ich mich auch für die lange "Sendepause" entschuldigen.

Ich hoffe, dass ich dieses Mal bessere Fotos aus Feuchtwangen mitbringen kann.



stern

24.11.2006:


Leider habe ich nur sehr schlechte Fotos von "Schinderhannes" und "Ronja". Daher wird es noch etwas dauern, bis von diesen Produktionen Fotos auf die jeweiligen Seiten kommen.


stern

21.11.2006:


Mal wieder etwas neues auf dieser Website!

Endlich bin ich dazu gekommen, die Repertoireseiten für die Kreuzgangspiele Feuchtwangen zu bauen.

Hier finden Sie die Infos zu "Schinderhannes"
und hier die zu "Ronja Räubertochter".

Da die Infos in den letzten Monaten doch recht spärlich waren, kommt hier eine kurze Zusammenfassung:

-Alles in allem war Feuchtwangen eine tolle Zeit-
-Das Wiederholungsfussballspiel haben wir verloren-
-Bei einem "Räuberliederabend" stand ich das erste Mal mit einem meiner Ukulelen-Reggaes auf der Bühne!-
-Das Unwort der Kreuzgangspiele hiess "Umbesetzung"-
-nächste Saison werde ich vorraussichtlich wieder in Feuchtwangen sein-


stern

03.06.2006:


Nun liegt die auch Premiere von "Schinderhannes" hinter uns.

Trotz des parallel laufenden Spiels Deutschland-Polen war die Hütte voll. Naja, fast. Die letzte Reihe war leer. Ein Achtungserfolg bei einem so übermächtigen Gegner.

Die Premiere lief sehr gut und die ersten Vorstellungen, die wir schon hatten, lassen auf einen richtig schönen Sommer schliessen. Für uns wie für das Publikum.

Leider habe ich noch keine Fotos, aber die werde ich nachliefern.

Ansonsten wird man in Feuchtwangen sehr schnell braun.
Trotzdem geniesse ich den kurzen Urlaub zuhause, bis wir am Donnerstag wieder loslegen. Den Urlaub verdanke ich dem Stück "Amadeus", das am Mittwoch Premiere hat und bis dahin die Bühne im vollen Umfang benötigt.


stern

03.06.2006:


Und mal wieder "Heimaturlaub".

Am 29.5. hatten wir Premiere mit "Ronja". Leider ist das Wetter in den letzten Tagen nicht so ganz auf unserer Seite gewesen, aber trotzdem ist die Premiere gut verlaufen und die Vorstellungen machen sehr viel Spass und man sieht viele glückliche Kinderaugen.

Am Premierenabend stand noch ein "Schmankerl der besonderen Art" auf dem Programm:
Eine "Feuchtwanger Promimannschaft" traf auf unsere spontan zusammengestellte Schauspieler-Elf "Dynamo Kreuzgang" im Feuchtwanger Fussballstadion zu einem Freundschaftsspiel. Sogar Cheerleader gab's.
Leider musste das Spiel nach noch nicht einmal 10 Minuten beim Stand von 0:0 wegen eines akuten Krankheitsfalles abgebrochen werden (nein, kein Foul). Das Spiel wird aber wiederholt, und zwar am 9. Juli um die Mittagszeit.

Als nächstes steht die Premiere von "Schinderhannes" an.


stern

14.05.2006:


Bin gerade auf "Heimaturlaub".

In Feuchtwangen laufen die Proben zu "Ronja" und "Schinderhannes", und am Montag starten die Kollegen mit "Amadeus".

Die ersten 2 Wochen liegen nun hinter uns und haben sehr viel Spass gemacht. Die Stimmung im Ensemble (incl. Leitung) ist sehr gut, die Stadt sehr freundlich und das Wetter setzte dem noch die Krone auf.
So macht probieren Spass.

Wir kommen gut voran und ich denke, dass wir dem Publikum ein wirklich schönes Programm werden zeigen können.

Meine "Premiere" in Feuchtwangen hatte ich schon. Es war eine Lesung der "Bäsle-Briefe" von W.A. Mozart im Schloss Thürnhofen. Mit von der Partie war meine Kollegin Petra Friedrich.

Unsere erste Premiere wird "Ronja" (Regie: Thomas Krauss) am 29.05. sein. "Schinderhannes" (Regie: Johannes Reitmeier) folgt am 14.06..


stern

01.05.2006:


So, heute geht's nach Feuchtwangen. Da ich dort wohl kein Internet haben werde (mal sehen, was ich da organisieren kann) wird es wohl in den nächsten Wochen kein Update mehr geben.

Alle Neuigkeiten und die Termine finden Sie unter
www.kreuzgangspiele.de.

Ich freue mich auf die Zeit dort und besonders auf die WG mit meinem Kollegen Johannes Pfeifer ;-)

stern

03.04.2006:


Eben war die Premiere von "Raus aus Åmål".

Die Jugendlichen waren toll, das Publikum sehr gebannt und es gab sehr viel Applaus.

Ich komme gerade von der Premierenfeier, daher später mehr... ;-)

stern

31.03.2006:


Am Sonntag findet im Theater am Turm Baur die Premiere

"Raus aus Åmål"
des Jugendclubs "Szenissimo"

vom Theater Ingolstadt statt. Ich weise nicht nur darauf hin, weil ich den Jugendlichen alles Liebe und Gute wünsche und sehr viel Respekt vor ihrer Leistung habe, sondern auch, weil Karen und ich bei ihnen mitspielen dürfen. Wir spielen die Eltern, aber nicht als Paar. Karen ist die Mutter von "Elin" und "Jessica", ich der Vater von "Agnes".

Die Regie führt der Kollege Sascha Römisch und es spielen
Victoria Lang (Agnes)
Kinga Schmidt (Elin)
Diana Pischler (Jessica)
Sabrina Moussa (Victoria)
Tilo Weigandt (Marcus)
Max Wrobel (Johan -tatsächlich mit nur einem n-)
sowie Karen und ich.

Ausstattung: Tanja Erdmann
Assistenz: Sophie Kohoutek

Weitere Informationen finden Sie hier.

Übrigens: Wenn Sie Åmål (ausgesprochen "Omol") nicht lesen können, dann sollten Sie mal den Zeichensatz Ihres Browsers überprüfen ;-)

Die Premiere startet um 20.00 Uhr. Sehen Sie es sich an, wenn Sie können. Die Jugendlichen sind klasse.

stern

Im Sommer werde ich bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen den Benedum in "Schinderhannes" sowie den Borka in "Ronja Räubertochter" spielen.

stern

18.01.2006:


Heute war Derniere von "Anton".
Schade. Wir hatten viel Spass. Und die Kinder -hoffentlich- auch.

Am kommenden Samstag findet der Festakt für die Vierzigjahrfeier des Theaterneubaus in Ingolstadt statt. Alle bayerischen Theater werden mit einer kurzen Darbietung vertreten sein. Wir selbst singen etwas von Mozart.

Am Sonntag ist wieder das jährliche "Backstage-Dinner". Das Publikum sitzt auf der Bühne im Bühnenbild von "Anatevka". Dazu spielt und singt das Ensemble (und kocht die Theatergastronomie). Was wir genau machen, kann ich erst nach den Proben sagen. Wird aber was mit Anatevka zu tun haben, wie ich vermute.

stern

24.12.2005:


Ich wünsche Ihnen allen eine
fröhliche Weihnacht,
einen guten Rutsch sowie
das Beste für das neue Jahr!


stern

11.12.2005:


Gestern hatten wir Premiere mit "Anatevka". Die für heute geplante zweite Vorstellung muss leider aufgrund einer Erkrankung im Ensemble entfallen, wir aber nachgeholt.

Die Premiere war ein grosser Erfolg und es wurden im Zuschauerraum viele Taschentücher verbraucht ;-)

Am Mittwoch beginnen wieder die "Anton"-Vorstellungen.

stern

28.10.2005:


Mittlerweile haben wir schon einige "Antons" gespielt. Die Vorstellungen machen viel Spass und die Kinder sind voll dabei.
Die erste Doppelvorstellung liegt auch hinter uns und ich kann jetzt verstehen, warum Mäuse nur so eine kurze Lebenserwartung haben ;-)

Die nächste Produktion für mich ist "Anatevka".
Die Proben haben schon begonnen und die Premiere ist am 10.12.2005. Regie führt Karl Absenger und die Musikalische Leitung hat Walter Kiesbauer.

stern

07.10.2005:

Komme soeben von der "Anton"-Premiere.
Die Stimmung war klasse und die Kinder sind richtig mitgegangen. Schade, dass die Proben nun zuende sind. Toll, dass wir jetzt spielen!

Auf der "Anton-Seite" sind nun auch 2 Fotos.

Weiteres später, ich bin total geschafft.

stern

05.10.2005:


Zwischen zwei Proben ein kurzes "Update":
Übermorgen haben wir Premiere mit "Anton". Das heisst Endproben!
"Maussein" ist ganz schön anstrengend. Die stehen einfach nie still. Aber Spass macht's.

Das Theaterfest war auch sehr schön. Unsere Gesangsdarbietung hat gut geklappt. Besonders die zwei verdrehten Kinderlieder brachten die Leute zum lachen. Und der Wagnerchor kam sehr gut an.

So, jetzt ist Mittagsschlaf angesagt...

stern

11.09.2005:


Die neue Spielzeit läuft!
Seit Mittwoch sind wir wieder am probieren. Die erste Premiere der Spielzeit wird die "Dreigroschenoper" am 1.10. sein, wir folgen mit "Anton" am 7.10..

Endlich habe ich für "Anton" auch eine Repertoireseite gebastelt. Sie finden sie hier.

Dazu bereiten wir für das Theaterfest am 25.9. mit unserem musikalischen Leiter Walter Kiesbauer ein paar vierstimmige Chöre ein. Ich darf nichts verraten (weil das ganze etwas mit einem Preisrätsel während des Fests zu tun hat), aber es klingt schon nach einer Probe wirklich gut. Und das bei sehr anspruchsvollem Material.

stern

25.07.2005:


Am Freitag war Spielzeitende. Das ganze fand in der gediegenen Atmosphäre des "Turm Baur", der historischen Freilichtbühne, statt. Sehr nett.

Einige Ortswechsel später wurde es sehr spät.
Interessanterweise übt man hier in Ingolstadt eine schwierige Sportart aus: Man trifft sich ca. 3 Stunden, nachdem man sich Nachts alkoholisiert verlässt, wieder auf dem Wochenmarkt zum Weisswurst essen. Der kluge Sportler trägt hierzu eine Sonnenbrille.

Nun sind also Sommerferien. Am 7.9.2005 startet die neue Spielzeit.

Ich wünsche allen meinen Lesern tolle Ferien!

stern

08.07.2005:


Seit Montag laufen nun für mich die Proben in Ingolstadt.
Ich spiele die Maus "Franz" in "Anton, das Mäusemusical".
Die Geschichte dreht sich um die 3 Mäusebrüder Anton, Willi und Franz, die bei Hoffmanns unterm Sofa leben. Und deren Tochter wünscht sich zu Weihnachten eine Katze.
Das heisst "Alarmstufe Rot!"

Genauere Infos zum Stück gibt es hier.

Auf den Proben haben wir jedenfalls schon viel Spass.

Am letzten Wochenende waren die beiden letzten "Hair".
Schade, dass es vorbei ist. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen Kollegen (ob Hofer oder Gäste) bedanken. Es hat viel Spass gemacht mit euch zu spielen!

stern

30.06.2005:


Jetzt liegen 3 "Hair" hinter uns.
Die Sonntagsvorstellung in Bayreuth und die Open Air-Vorstellung in Weissenburg waren sehr schön und haben viel Spass gemacht.
Tolles Publikum, übrigens.

Die Rolle des "Woof" wurde von Thilo Anderson übernommen (Peter Kampschulte wird erst übermorgen, zur Derniere, wieder spielen, und seit Weissenburg spielt Valerie Simmonds für Christina Lagao.

Heute Abend und morgen sind dann die beiden letzten.

Am Montag gehen, wie schon geschrieben, meine Proben in Ingolstadt los. Übrigens war der Betriebsausflug sehr schön. Paddeln im Altmühltal. Wir sind sehr nass geworden, trotz strahlender Sonne ;-)

Des weiteren habe ich die downladbaren Bewerbungsunterlagen aktualisiert.

stern

23.06.2005:


So langsam leeren sich die Kisten und unsere Wohnung wird wohnlich.
Bald geht es hier in Ingolstadt für uns auch mit Theater los. Am Montag ist erstmal Betriebsausflug. Dienstag beginnen dann für Karen, und für mich die Woche drauf, die (Vor-)Proben.

Am Samstag und Sonntag davor spielen Karen und ich in Bayreuth "Hair", ebenso wie am Dienstag (in Weissenburg Open Air). War ja nun eine längere Pause, aber wir treffen uns am Samstag schon um 15.00 Uhr ;-)
Die beiden letzten "Hair" sind dann am Wochenende drauf in Hof.

Übrigens habe ich jetzt die Angaben auf der Kontaktseite erneuert.

stern

04.06.2005:


Endlich wieder Internet!
Mittlerweile ist unser Umzug über die Bühne gegangen und wir sitzen zwischen vielen Kisten.
Ingolstadt ist eine sehr schöne Stadt - wir wohnen mitten im historischen Stadtkern. Das Theater beginnt für uns erst Ende des Monats, aber morgen ist schon mal der Theaterball. Den Rest der Zeit werden wir wohl mit auspacken verbringen.
Eine aufregende Zeit also.

Bevor wir in Ingolstadt anfangen sind allerdings noch ein paar "Hair" in Hof zu spielen. Auch darauf freue ich mich.

stern

05.05.2005:


Letzten Sonntag hatten wir Wohnungsübergabe in Ingolstadt.
Der Umzug wird jedoch erst Ende Mai stattfinden.
Ganz lieb ist es, dass uns die Techniker des Theater Heilbronn
Hilfe beim Umzug angeboten haben. War halt doch 'ne schöne Zeit, die wir zusammen hatten.

Jetzt suchen wir noch jemanden, der uns in Ingolstadt beim ausladen helfen kann ;-)

Übrigens ist unsere Traumwohnung in Heilbronn dann frei.
Jemand Interesse? Für Fotos schicken Sie mir bitte eine Mail.
Unser Vermieter will verkaufen oder weitervermieten.

stern

13.04.2005:


So, jetzt ist's amtlich:
Karen und ich werden ab der kommenden Spielzeit
am Theater Ingolstadt spielen.
Umzug ist Ende Mai, da wir ab Mitte Juni Vorproben haben werden.

stern

05.04.2005:


Mich erreichten ein paar "Beschwerden", dass das mp3 von "Gute Nacht, Freunde" zu leise sei. Das habe ich nun behoben.
Wenn ich meine Statistiken ansehe verwundert es mich immer wieder, wie bliebt das Lied doch ist.

stern

31.03.2005:


Lange kein Update geschrieben...
Mittlerweile haben wir einige weitere Vorstellungen von "Hair" gespielt. Nun ist erstmal eine Pause bis Anfang Juni mit dem Stück.

Dann gibt es noch eine schöne Neuigkeit, die ich aber noch nicht schreiben kann (die alte Regel: Nichts, bevor man nicht unterschrieben hat). Als Andeutung nur so viel:
Karen und ich werden zum Sommer umziehen. Zu den nächsten Vorstellungen in Hof fahren wir schon von unserem nächsten Wohnort.

stern

24.02.2005:


Morgen ist Großkampftag:
Um 11.00 und um 20.00 Uhr "Hair" in Hof. Das wird heftig.

stern

08.02.2005:


Sind nach einer Woche in Bamberg wieder zuhause. Die Vorstellungen waren alle ausverkauft und haben viel Spass gemacht. Es tut dem Stück sehr gut, "en suite" gespielt zu werden, auch wenn es wirklich anstrengend ist.
An dieser Stelle nochmal einen Gruss an die Kollegen aus Bamberg!
Die nächsten Vorstellungen sind am 25.2. in Hof. Doppelvorstellung!!!

stern

29.01.2005:


Ab nächstem Dienstag gastieren wir mit "Hair" für eine Woche in Bamberg. Die Vorstellungen finden am dortigen E.T.A.-Hoffmann-Theater statt.

stern

21.01.2005:


Gestern spielten Karen & ich "Hair" in Selb. Da die Bühne doch etwas kleiner als die in Hof ist, mussten ein paar Sachen umgestellt werden und manchmal war es durchaus spannend, was die geänderten Bühnenverhältnisse für Veränderungen brachten. Meist sind solche Vorstellungen sehr konzentriert. So auch hier. Ich freue mich schon auf die weiteren Abstecher in Bamberg, Bayreuth und Weissenburg. Wobei in Weissenburg ein besonderes "Schmankerl" auf uns wartet: Die Vorstellungen sind "Open Air".

Die nächte Vorstellung in Hof ist am Sonntag.

stern

10.01.2005:


Allen Lesern ein gutes neues Jahr!

Am 8.1. haben Karen und ich in Hof wieder "Hair" gespielt.
Das Theater war -wie immer- ausverkauft. Wie schön.

Ausserdem sind aufgrund der grossen Nachfrage noch 2 Termine zu den anderen hinzugekommen:
Es handelt sich um den 30.6. und 1.7.2005 (jeweils im Theater Hof). Die weiteren Termine und Gastspiele entnehmen Sie bitte dem Terminkalender des Theater Hof

stern

29.12.2004:


Die Website meiner Kollgegin Anne Vonjahr ist online.
Sie finden sie hier.
Die Seite wurde von mir entworfen und war ein Weihnachtsgeschenk ihrer Eltern. Suchen Sie auch noch ein passendes Geschenk? Dann mailen Sie mir ;-)

Da ich dieses Jahr hier wohl keine weiteren Neuigkeiten mehr schreiben werde wünsche ich Ihnen schon jetzt einen
guten Rutsch!

stern

23.12.2004:


Ich wünsche Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr!

Übrigens, weil Nachfragen kamen: Ich habe noch keine Fotos von "Hair" Sobald ich wieder in Hof war, werde ich sie nachreichen.

Ansonsten möchte ich Ihnen noch den Heilbronner Weihnachtszirkus an's Herz legen. Karen und ich waren gestern dort und sind total begeistert! Sollten Sie in der Gegend sein, dann schauen sie ihn sich an. Es lohnt sich sehr.
Besonders die chinesische Truppe "Pagoda of Bowls" ist atemberaubend.


stern

27.10.2004:


Am Montag haben Karen und ich eine komplette Trailer- und Jingleserie für Bayerns erfolgreichsten Piratensender "extra-radio" eingesprochen. Die Spots werden demnächst auf Sendung gehen.


stern

26.10.2004:


Am Samstag war die Premiere von "Hair". Das Theater Hof war proppenvoll und die Stimmung extrem "flowerpowermässig". Es hat, nach einer der anstrengendsten und stressigsten Endprobenwochen, die ich je erlebt habe, sehr viel Spass gemacht endlich mit dem Stück vor das Publikum zu treten. Auch die "Zweite", die ja bekanntermassen immer eine schlechte Vorstellung sein soll, trat am Sonntag diesem Erfahrungswert heftigst entgegen und hat das Publikum am Ende zum tanzen gebracht.

Nun freuen wir uns alle auf die nächsten Vorstellungen, in denen wir den Abend noch mehr zu "unserem" machen können, denn die Energie und die Spielfreude des "Tribe" sind es, was das Stück ausmachen. Und natürlich die Musik. Die Stimmung im Ensemble ist jedenfalls sehr gut und ich freue mich sehr, mit den Kollegen bald wieder auf der Bühne zu stehen.
Der nächste Termin ist Montag, der 1.11.04.


stern

26.09.2004:


Die Proben zu "Hair" laufen nun seit 2 Wochen. Karen und ich haben viel Spass und geniessen es, mal wieder zusammen zu spielen. Auch ist es schön, wieder in Hof zu sein. So viele bekannte, liebe Gesichter! Und das selbst im "Marktkauf"...

Die Besetzungsseite für Hair ist jetzt online (gitb's dafür auch ein passendes deutsches Wort?). Sie finden sie hier. Auffällig bei der Besetzung ist die hohe Anzahl von Gästen. Aber wie es so ist, man kennt sich zwar nicht direkt, hat aber jede Menge gleicher Bekannter und mit gleichen Kollegen auf der Bühne gestanden. Der Satz "In Deutschland gibt es nur 7 Schauspieler, der Rest wird mit Spiegeln gemacht" zeigt doch immer wieder wieviel Wahrheit in ihm steckt ;-)
Wir haben jedenfalls viel Spass zusammen und die Probenatmosphäre unter uns ist sehr gut.

Wir wohnen übrigens bei unserem alten Freund Uli Saalfrank, der damals bei Jesus Christ Superstar gesungen hat. Uli ist ein begnadeter Rockmusiker und spielt u.a. in der "Miro Nemec Band" (für Nichtfernseher: Miro ist Schauspieler und als Kommissar Batic beim Münchner Tatort bekannt).

Ebenfalls finden Sie auf der Hair-Seite einen Link zu den Spielterminen.


stern

09.09.2004:


Die Lesung am Dienstag war sehr schön und hat viel Spass gemacht. Übrigens wird "Poesie um 5" jetzt in "Poesie um 4" umbenannt, was ja irgendwie auch Sinn macht.

Am Montag beginnen die Proben zu "Hair" in Hof. Vielen Dank für die Tipps zum Textlernen. Die "Fingermethode" stellte sich als sehr brauchbar heraus. Jetzt muss ich nur noch den Finger weglassen ;-)

Die Regie in Hof übernimmt übrigens Craig Simons. Die genaue Besetzungsliste und Spieltermine werde ich demnächst auf einer gesonderten Seite bekannt geben.
Die Premiere ist am 23.10.2004. Weitere Termine dieses Jahr sind der 24.10., 01.11. und 20.11. Die Masse der Vorstellungen wird 2005 stattfinden.


stern

19.08.2004:


Am 7. September werde ich im Heilbronner Museum die Erzählung "Fedezeen" von Günter de Bruyn lesen.
Diese Lesung findet im Rahmen von "Posie um 5" statt und startet dementsprechend um 16 Uhr ;-)


stern

18.08.2004:


Mittlerweile laufen die Vorbereitungen für Hair in Hof. Zumindest mit komplett gelernten Noten sollte man anreisen.
Die Gesangspartie ist schwerer als sie aussieht. Nicht wegen der Noten, nein, wegen des Textes. Kostprobe gefällig? Dann klicken Sie bitte hier.

Leider haben wir noch keine Textbücher.


stern

17.08.2004:


Was lange währt...
Mein Auto ist nun endlich fertig und fährt wieder. Wie schön, dass alle Unfallschäden beseitigt werden konnten. Am vorletzten Wochenende waren wir dann auch in Schweden zum grössten Volvo-Oldtimertreffen. Bilder von diesem Ausflug finden Sie hier.


stern

22.05.2004:


Aus gegebenem Anlass habe ich die Fotos des Unfalls mit einem Passwortschutz versehen. Wenn Sie sich die Fotos ansehen möchten: Schicken Sie mir bitte eine Mail, ich sende Ihnen dann ein Passwort zu..


stern

13.05.2004:


Endlich mal wieder ein Upadate, beim dem Licht und Schatten nahe beieinander liegen. Zuerst das Licht:

Anfang nächster Spielzeit werde ich in Hof als "Claude" in dem Musical "Hair" gastieren. Was noch schöner ist: Meine Liebste, Karen, wird die Jeanny spielen!

Nun zum Schatten:
Am Freitag wurde mir auf der A7 mein Oldtimer zusammen gefahren. Ein Opelfahrer konnte nicht mehr zeitig bremsen und schob mich auf ein weiteres Fahrzeug auf. Bis auf ein paar Nackenverletzungen habe ich gottlob nichts davon getragen. Für "Depressionenparasiten" (© die Lassie Singers) hier ein paar Fotos.

Und das jetzt, wo die Restaurierungsarbeiten abgeschlossen waren. Wenigstens war ich nicht schuld. Ich hoffe, dass es kein wirtschaftlicher Totalschaden wird...


stern

06.03.2004:


Am kommenden Dienstag, den 9.3.2004, werde ich im Rahmen von "Poesie um fünf" Briefe von Joachim Karsch lesen. Die "Posie um 5" feiert damit ihr zehnjähriges Jubiläum. Es ist eine grosse Ehre für mich, die Jubiläumslesung zu bestreiten, zumal ich vor 5 Jahren auch die 100. "Poesie" lesen durfte. Sinnigerweise beginnt es dieses Mal um 16.30 Uhr und findet wie immer im Heilbronner Museum statt.

Ansonsten ist nun endlich mein Oldtimer fertig, an dem ich sehr lange gebastelt habe. Bilder von neuem Motor und Getriebe werde ich bald an einer anderen Stelle, die ich hier bekannt geben werde, in's Netz stellen. Die Saison kann somit beginnen!


stern

29.01.2004:


Lange Zeit gab's kein Update, aber es ist auch wenig passiert, was man hier hätte schreiben können- Das heisst aber nicht, dass das Leben ereignislos ist. Karen und ich geniessen die freie Zeit, die wir so lange vermisst haben. Ich widme mich dem Webdesign und -es ist ja kurz vor der "Saison"- meinem "gleichalten Volvo".

Und natürlich sind wir beide dabei, die Fühler für die nächte Spielzeit auszustrecken. Sobald etwas spruchreif ist lesen Sie es hier.


stern

26.12.2003:


Ich wünsche Ihnen eine frohe Weihnacht, einen guten Rutsch und alles Gute für 2004.


stern

14.11.2003:


Und weiter mit den unsinnigen Hitparaden:

Die Top 3 der ulkigsten Versprecher:

Platz 3
"Mein Name ist Matcalf"

(Ingrid Richter-Wendel in "Die Mausefalle", wo sie eingentlich Miss Boyle hätte spielen sollen, hielt sich für Wolfgang Amberger)

Platz 2
"Schau mal, Fedja, meine neue Mähmaschine"

(Luis Madsen, in "Anatevka" auf eine Nähmaschine zeigend. Danach sollte eingentlich ein Freeze von allen auf der Bühne Beteiligten kommen)

Platz 1
"Mein Bruder hier hat 'ne Schwester"

(Wolfgang Amberger in "Viel Lärm um Nichts", auf einen offensichtlich schwulen Kollegen zeigend. Danach hatte Oliver Meskendahl "Mein Herr, ihr Hochmut reizet mich zu Tränen" zu sagen. Teilweise stimmte das dann auch. Eigentlich hätte Wolfgang "Tochter" sagen sollen)


stern

01.11.2003:


Die Website meines Kollegen Andreas Auras ist nun online.
Ansehen können Sie sie unter www.andreasauras.de.
Das Webdesign stammt von mir, die Texte von ihm.

stern

30.10.2003:


Und nun geht's weiter mit den unsinnigen Hitparaden:

Die Top 3 der denkwürdigen Schauspielersprüche:
(selbstverständlich wieder ohne Namen zu nennen)

Platz 3
"Mein Zug hatte Verspätung"

(Schauspieler der zu spät zur Probe kommt. Und zwar mit Kippe und Tasse Kaffee in der Hand aus Richtung Kantine)

Platz 2
"The Horse is andauernd shitting"

(Schauspieler zu englischsprachigem Regisseur)

Platz 1
"Ich bin gut im drüber schlafen"

(Schauspielerin, als sie eine Regieanweisung (gehen, reden und mit Schirm gestikulieren) nicht hin bekommt)

stern

17.10.2003:


Habe gerade herausbekommen, dass Mails, die an meine Adresse percyme@web.de gesandt wurden, vom web.de-Spamfilter ohne mein Zutun gelöscht wurden. Bitte entschuldigen Sie, wenn ich Mails nicht beantwortet habe, die Sie an diese Adresse geschickt haben. Es war keine Absicht, ich habe sie leider nie bekommen.
Mittlerweile läuft die Adresse aber wieder normal.

Sollten Sie mir unter dieser Adresse gemailt und keine Antwort erhalten haben, so mailen Sie mir bitte ein weiteres Mal.
Vielen Dank!

stern

04.10.2003:


Ab sofort gibt es meine Bewerbungsunterlagen zum Download als pdf-Datei. Zum öffnen benötigen Sie einen Acrobat-Reader.

stern

03.10.2003:


Na, das war ja wohl die längste Strecke ohne Update auf dieser Website. Aber viel ist auch nicht passiert, es war ja "Sommerloch".

Jetzt geht langsam die Saison wieder los und ich bin mal gespannt, was die Zeit so bringen wird.

Am 14.10.03 mache ich im Museum Heilbronn eine Hölderlin-Lesung. Beginn ist um 17.00 Uhr.


Weiter mit den unsinnigen Hitparaden:


Die Top 3 der denkwürdigsten Sprüche von Regisseuren
(natürlich ohne Namen zu nennen):


Platz 3
"Jetzt nehmt ihr das Tuch und versteckt euch dahinter"

(Das Tuch war schon 3 Wochen vorher von eben dieser Person gestrichen worden)

Platz 2
"Ich meine natürlich sinnbildlich"

(selbe Person, nachdem das mit dem gestrichenen Tuch aufgeklärt wurde)

Platz 1
"Das gönnt sie sich jetzt"

(kein Kommentar)

Nächste Woche geht's weiter mit den denkwürdigsten Schauspielersprüchen...

Ach, und die Linkseiten habe ich etwas aktualisiert.

stern

08.08.2003:


Ferienzeit, und alle schwitzen!

Damit das Sommerloch nicht so ganz langweilig wird, und um die Erinnerung an 5 Jahre Heilbronn etwas zu "verarbeiten", habe ich mir gedacht, ich könnte doch nach und nach einige Hitlisten schöner, erinnerungswürdiger oder skurriler Begebenheiten hier in's Netz stellen.

Den Anfang möchte ich machen mit den
Top 3 der besten Dernierenscherze:

Platz 3
Das wunderbar gesetzte "Ja, das war wunderbar" dreier Kollegen im Off bei der "Anatevka"-Derniere. Luis Madsen sang "Ist das nicht wunderbar", danach kommt eigentlich eine Instrumentalpause. In diese sangen die 3 Kollegen "Ja, das war wunderbar". Ich bin beinahe abgebrochen und dem Kollegen auf der Bühne verschlug es die Sprache.

Platz 2
Das Transparent "Gute Nacht, John-Boy" im Pausenfinale von "Hänsel & Gretel". Nicht nur unserem Inspizienten Detlev sind die Tränen vor Lachen runter gekullert. Obwohl eigentlich die ganze Derniere den Preis verdient hätte.

Platz 1
Unangefochten und unerreicht: Andreas Wobig als Kellner in "Ausser Kontrolle" auf die Frage, ob er denn die Schlaftabletten besorgt hätte: "Das Zimmermädchen hatte nur noch Zäpfchen!" Da war dann alles zu spät.

Fortsetzung folgt...

stern

25.07.2003:

So, jetzt sind ein paar Tage in's Land gegangen. Zeit, noch mal einen Blick zurück auf unsere Verabschiedung mit der "Hitparade" zu werfen:
Es war ein wirklich toller Abend, mit einem wirklich tollem Publikum, dass unglaublich mit ging und uns am Ende mit nicht enden wollendem Beifall verabschiedete.
Der Abend als solcher war teilweise sehr anstrengend, denn man musste von einem Kostüm in's nächste springen. Und der Umzug in mein letztes Kostüm hat eine halbe Ewigkeit gedauert ;-)
Aber es hat einen unglaublichen Spass gemacht. Gestern haben wir uns noch mal das Video angesehen und waren nur am lachen!

Für das Ensemble (bis auf 2 Ausnahmen) war diese "Hitparade" der letzte Auftritt im Theater Heilbronn. Daher kam beim Applaus selbstverständlich etwas Wehmut auf (bei mir weniger, ich war nach dem Abend viel zu geschafft, um traurig zu werden. Das hole ich nach!)

Danach sassen wir noch ewig in der Kantine, lachten, tranken und sangen viel. Es war richtig schön!

Schlussendlich möchte ich sagen:

Es war ein toller, aufrechter Abschied aus diesem Haus. Ich freue mich sehr, dass unser Ensemble auch in so einer schwierigen Situation ein solches Zusammengehörigkeitsgefühl, eine solche Kameradschaft und vor allen Dingen eine solche Spielfreude und gute Laune bewiesen hat.

So fällt es leicht, "Tschüss" zu sagen. Und das möchte ich hiermit zu Ihnen, dem Heilbronner Publikum, sagen.

Vielen Dank, dass Sie uns all' die Jahre die Treue gehalten haben.
Es hat sehr viel Spass gemacht, für Sie zu spielen.

Vielen Dank!

stern

22.07.2003:

Die Hitparadenseite ist fertig. Klicken Sie bitte hier.
Es sind schon einige Fotos drauf, aber es werden noch mehr. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Gestern war das traditionelle "Technikerfest", das jedes Jahr am ersten Ferienmontag stattfindet. Es war mal wieder grosse Klasse. Riesige Stimmung, lecker Grillen und sehr gute Livemusik.
Ich werde die Kollegen vermissen.

stern

20.07.2003:

Wir kommen gerade von der "Hitparade" zurück (zur Information: 7.00 Uhr früh). Ich bin leicht übernächtigt, total verausgabt und -das muss ich gestehen- auch etwas angetrunken, daher nur ganz kurz:
Es war wundervoll!
Vielen, vielen Dank Ihnen, den Zuschauern, für diesen tollen Abschied!

Bilder werden folgen.
Und: Wir haben gewonnen!!!

stern

19.07.2003:

Nachschlag:
Aus traditionell gut informierten Kreisen habe ich erfahren, dass wir nach der "Hitparade" heute Nacht in der Kantine heftigst feiern werden.
Habe ich schon mal erwähnt, dass unsere Kantinenwirtin Christel eine echte Perle ist? Ich werde sie sehr vermissen!

stern

19.07.2003:

Komme gerade von der Generalprobe der "Hitparade" nach Hause und kann nur sagen: Das Programm wird wundervoll!

Wir sind zwar schon total ausverkauft (das kann nicht jede Vorstellung am morgigen Tag von sich behaupten), aber kommen Sie nur trotzdem! Wir werden sicher für jeden noch ein Plätzchen finden. Das haben mir die Einlassdamen versprochen. Ansonsten fragen Sie sich zu uns durch. "Es wird schon irgendwie gehen"

Übrigens möchte ich an dieser Stelle schon mal Detlev Hahne für das wundervolle Kostüm im zweiten "internationalen Showact" danken. Die Zuschauer der Generalprobe sind förmlich abgebrochen...

Auch schön ist, dass Thomas Winter extra aus Oldenburg gekommen ist, um an der Hitparade teil zu nehmen.

Und das ist dann der Abschied unseres Ensembles vom Theater Heilbronn.

stern

17.07.2003:

Gestern war meine letzte Vorstellung im grossen Haus.
War kein trauriger Moment. Das Stück hat's mir leicht gemacht ;-)
Jetzt gehen wir mit Vollgas in die "Hitparade"!

stern

14.07.2003:

Soeben haben wir die Derniere von "Anatevka" hinter uns gebracht. Nur ein schöner Dernierenscherz: Der "Ja, das war wunderbar"-Chor dreier Kollegen von der Seitenbühne. Ich habe sehr gelacht.

Die Proben für die "Hitparade" laufen auf vollen Touren, und wir amüsieren uns schon bei den Proben prächtig.
Karten gibt's wieder. Es wurde die Bestuhlung des oberen Foyers einfach weiter aufgestockt. Kommen Sie am Freitag, den 19.7.03 um 23.00 Uhr. Es wird sicher sehr schön. Und lustig.
(Zur Not quetschen wir Sie irgendwie rein)

stern

9.07.2003:

Heute habe ich erfahren, dass nur noch 47 Karten für die "Rückkehr der "Hitparade" erhältlich sind. Und das bevor wir angefangen haben Werbung zu machen.
Noch mal zum Einprägen: Der Termin ist Samstag, der 19.7.03 um 23.00 Uhr.

stern

6.07.2003:

Gestern Abend war das grosse Abschluss- und Abschiedsfest für unseren Intendanten Klaus Wagner und den Verwaltungsdirektor Jürgen Frahm.
Es war ein wundervoller Abend!
Viele, viele Schauspieler, Regisseure, Autoren, Komponisten, Ausstatter etc, die in den letzten 23 Jahren in Heilbronn gearbeitet haben, kamen für diesen Abend an die alte Stätte ihres Wirkens zurück.

Das Programm des Abends wurde von "Ehemaligen" und "Amtierenden" (oder sollte man sagen "Noch amtierenden"?) bestritten und bestand aus musikalischen und gespielten Beiträgen, Reden, "Audience Participation Time" bis hin zu einer Balletteinlage. Es traten auf (in chronologischer Reihenfolge und ohne Wertung):

Luis Madsen, Michaela Domes, Henning Kohne,
Udo Grunwald, Sonja Beil, Sigrid Gans,
Karin Drechsel, Wolfgang Beigel, Cornelia Bielefeld,
Miklos Horvath, Andreas Auras, Angelika Hart,
Karen Schweim, Percy Brauch, Erich Krieg,
Ralf Nürnberger, Wolfgang Wolter, Hildegard Dietl,
Motti Lerner, Madeleine Lienhard, Hannes Rettich,
Sabine Martin, Felicitas Kirchgässner, Andreas Pfeiffer,
Walther Plathe, Andrea Köhler, Rolf Rudolf Lütgens,
Peter Singer, Paul Graham Brown, Tamara Rohloff,
Susanne Eisenkolb, Oliver Bode, Ingrid Richter-Wendel,
Johannes Bahr, August Schmölzer, Isabella Hübner,
Johannes Pfeiffer, Robert V. Hoffmann, Slawomir Pietras
.


Es spielte das Orchester des Theater Heilbronn unter der Leitung von Nicolas Kemmer.

Aber nicht nur die Kollegen, die auftraten waren da. Man konnte kaum einen Raum betreten, ohne ein liebes, vertrautes und schon viel zu lange nicht mehr gesehenes Gesicht zu treffen. Stellvertretend möchte ich hier Johannes Kaetzler, Thomas Braus und seine Frau Viola, Odo Jergitsch und Oliver Meskendahl nennen, über deren kommen ich mich sehr gefreut habe. Es waren noch viele andere, viele kannte ich auch -noch- nicht. Das Theater war jedenfalls rammel voll.
Nach der Veranstaltung, die übrigens für 2 Stunden angesetzt war, dann aber doch 5 gedauert hat, war noch allg. trinken und tanzen angesagt. Hier kam es auch zur grossen "Reunion der Nebelfrauen" (Foto folgt).

Abgeschlossen wurde der Abend vom harten Kern in einer bekannten Heilbronner Absturzkneipe. Um 6 Uhr sind Karen, Oliver und ich nach Hause und waren nicht die letzten.

Fazit:Solche Feste sollte es öfter geben! ;-)

stern

26.06.2003:

Nachtrag, was es mit dem "Co-Autor" auf sich hat:
Nein, ich bin nicht unter die Schriftsteller gegangen. Wir Kollegen, die damals bei "Corpus Christi" gespielt haben und heute noch am Theater Heilbronn sind, wurden gebeten, ein Interview zu den damaligen Geschehnissen zu geben. Und das ist in dem Buch zu lesen. Und "Co-Autor" klingt so gut und ist immer mit einem Freiexemplar verbunden ;-)
.

stern

26.06.2003:

Ab sofort ist in gut sortierten Buchhandlungen das Buch über die 23-jährige Amtszeit unseres Intendanten Klaus Wagner zu erhalten. Den genauen Titel weiss ich leider noch nicht, ich habe das Buch heute nur kurz im Aufzug des Theaters gesehen (kein Witz). Das Cover ist weiss mit einer grossen, schwarzen 23 darauf.
Weiteres später, denn als "Co-Autor" bekomme ich ein Freiexemplar. ;-)

stern

25.06.2003:

Am gestrigen Dienstag war ich in der Heilbronner Wartbergschule eingeladen, um im Rahmen einer Kino-Projektwoche mit Schülern über das Thema "Wie wird man Schauspieler" zu reden.
Das hat sehr viel Spass gemacht.

stern

24.06.2003:

Da wurde ich doch von einem meiner treuen Leser kritisiert, dass er seit einigen Tagen (oder sagte er Wochen?) keine Neuigkeiten aus dem Theater Heilbronn auf dieser Website lesen könne.
Stimmt, besonders viel habe ich nicht geschrieben. Aber das liegt eben daran, dass zur Zeit nichts Besonderes im Theater passiert. Wir spielen noch "Gegenseiten", "Anatevka", "Dinner für Spinner" und ein nicht näher zu benennendes Musical. Zur "Hitparade" am 19.7.2003 habe ich mich schon geäussert. Da bleibt nur noch eine Ankündigung:

Am 5.7.2003 finden das "Abschiedsfest" statt. Soweit ich weiss sind die Karten schon ausverkauft.

Ach, und gestern waren wir mit ein paar Kollegen in Rust im "Europa-Park".

Nun die Frage an den Kollegen aus Österreich: So besser? ;-)

stern

12.06.2003:

Nach vorstellungsfreien Pfingsten spielen wir ab heute wieder "Anatevka". Und das bei dem Wetter... ;-)
Übrigens hoffe ich, dass sie schöne und erholsame Pfingsten hatten!

stern

31.05.2003:

Der Termin der Hitparade ist nun fix.
Am Samstag, den 19.7.2003, also dem letzten Spieltag der Saison, heisst um 23.00 Uhr wie immer "Hallo Heilbronn!"
Sichern Sie sich eine Karte! Das letzte Mal waren die nach noch nicht mal einer Stunde weg.

Ich halte es für eine grosse Ehre, dass das Ensemble die letzte Veranstaltung der Ära Wagner mit der Hitparade bestreiten darf. Denn nach uns werden die Pforten geschlossen.

stern

31.05.2003:

Heute ist die Premiere von "Anatevka" im Komödienhaus. Dies wird die letzte Premiere unter der Intendanz von Klaus Wagner sein.

stern

23.05.2003:

Schöne Neuigkeiten:
Die Hitparade kommt wieder!
Der Termin steht zwar noch nicht fest, aber soweit ist es in trockenen Tüchern. Auf alle Fälle werde ich als Startnummer 1 wieder mit "Quando, quando, quando" dabei sein, denn ich muss meinen dritten Platz vom letzten Mal verteidigen. Aber ich habe schon viele neue Ideen! Lassen Sie sich überraschen!
Sobald der Termin fix ist, erfahren Sie ihn hier.

Morgen hat "Dinner für Spinner" Premiere.

stern

18.05.2003:

Gestern war nun Derniere von "Faust" und das war auch der Abschied unseres Intendanten Klaus Wagner als Schauspieler von der Heilbronner Bühne nach 23 Jahren. Viele Gäste (neben einem ausverkauften Haus natürlich) waren da, es gab Standing Ovations, viele Blumen und ein Buffet hinterher.
Ebenfalls verabschiedeten sich Ulrike Luderer und Günter Mack vom Heilbronner Publikum, die beide als Gäste im "Faust" spielten. Als nächstes sind beide in Jagsthausen im "Nathan" zu sehen.

stern

16.05.2003:

Am gestrigen Donnerstag habe ich mir das Programm
"Blutverteilung ist im Gange" in Stuttgart (bei Buch-Julius!) angesehen. Sehr lohnenswert und sehr unterhaltend! Alles über das Programm, dessen Frontmann übrigens Harald Effenberg ist, den ich seit Jahren aus der Newsgroup drkt kenne, können Sie auf deren Website nachlesen. Sollte das Programm in Ihre Nähe kommen, sehen Sie es sich an!

Heute und morgen finden die beiden letzten Vorstellungen von "Faust" im Komödienhaus statt. Gleichzeitig ist das auch der Abschied unseres Intendanten Klaus Wagner als Schauspieler.

stern

11.05.2003:

Heute war meine Website für 2 Stunden off-line.
Das lag an meinem Host, keine Ahnung, was die für Probleme hatten. Jetzt ist aber wieder alles in Ordnung.
Heute Abend ist -wie immer in den letzten Tagen- "Faust".
Nächstes Wochenende ist die Derniere.

stern

03.05.2003:

Heute beginnt eine neue -und die letzte- Reihe von "Faust"-Vorstellungen. Wie gewohnt spielen wir im Komödienhaus en suite, insgesamt 12 Vorstellungen bis zum 17.5.

stern

26.04.2003:

In tiefer Trauer



Ich werde Dich nie vergessen.

stern

25.04.2003:

Heute ist die von mir entworfene Website meines Kollegen Wolfgang Beigel online gegangen.
Besuchen Sie ihn, er würde sich freuen!

stern

18.04.2003:

Fröhliche Ostern ihnen allen!

stern

12.04.2003:

Etwas "Werbung":
Auf der Website meiner Frau finden Sie Fotos und Berichte zu "Gegenseiten". Leider stellt dieses Stück nicht nur einen der Höhepunkte der Bemühungen unseres Theaters um den Austausch mit dem Staate Israel dar, sondern leider auch deren Schlusspunkt.
Ich glaube nicht, dass der neue Intendant diese -auch für uns Schauspieler- immer wieder interessante und bereichernde Reihe fortsetzt. Schade.

stern

05.04.2003:

Heute hat das Stück "Gegenseiten" Uraufführung in unserem Theater. Das Stück wurde gemeinsam von israelischen und palästinensischen Autoren geschrieben. Ein sicher aufregender Abend. Ich sitze jedenfalls im Zuschauerraum.

stern

31.03.2003:

So, gestern war Derniere die der "Dreigroschenoper".
Leider musste ich mit einer massiven Grippe in die Vorstellung, was das Singen alles andere als einfach machte. Dafür hielten sich die "Dernierenscherze" im Rahmen ;-)

Am Samstag fand im Komödienhaus die Premiere von "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" statt.

stern

29.03.2003:

Morgen findet die Derniere der "Dreigroschenoper" statt.
Schade. Ich werde unsere Show vermissen.

stern

18.03.2003:

Da habe ich ja ewig kein Update geschrieben!
Viel war auch im Theater nicht los, zumindest von meiner Warte aus. Ein paar Vorstellungen, ansonsten habe ich ja ein Freistück, das ich sehr geniesse.

Trotzdem war ich, was das Webdesign angeht, alles andere als untätig. Für unseren "virtuellen Stammtsich für Volvo-Oldtimer" (www.volvoniacs.org/forum) habe ich eine "Pannenhilfekarte" gebastelt, auf der man im Falle einer Panne, sehen kann, wo sich die nächste helfende Hand befindet. Bei Autos, die anstatt metrischer zöllige Schrauben haben, ist das sehr hilfreich. Das ganze ist bis dato noch eine Art "Demoversion", die später in eine Datenbank eingearbeitet wird.
Die Karte finden Sie hier.

stern

05.03.2003:

Habe gerade eine Repertoireseite für die Augsburg-Übernahme gebastelt. Das Ergebnis gibt's hier.

Wo wir gerade beim Basteln sind: Ich habe für meinen Kollegen Rolf Rudolf Lütgens eine Website nach seinen Vorgaben gebaut. Die Seite liegt testweise auf meinem Server, solange Rolf seine Domain noch nicht klar hat. Wenn Sie neugierig sind, klicken Sie bitte hier.

stern

01.03.2003:

Die Übernahme in Augsburg hat sehr gut geklappt und sehr viel Spass gemacht!
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Augsburger Kollegen auf und hinter der Bühne (und vor allen Dingen bei der Regieassistentin Julia, ohne die ich nie alle Auftritte gefunden hätte) bedanken, die mir geholfen haben, wo sie nur konnten.
Vielen Dank!

Es war sehr spannend, dieses Stück in einer anderen Inszenierung spielen zu dürfen, und eine grosse Ehre, dass dies auch noch in der Geburtsstadt Bertolt Brechts war.

stern

27.02.2003:

Schöne Neuigkeiten:
Am morgigen Freitag, den 28.Februar, werde ich am Theater Augsburg den Mackie Messer spielen. Der dortige Kollege ist krank, ich darf übernehmen. So, ich muss jetzt los, heute Abend ist Probe!

stern

21.02.2003:

Seit Montag laufen Die Proben zu "Gegenseiten. Israeli und Palästinenser" und "Wer hat Angst vor Virginia Woolf". Nebeneffekt: Eine grosse Reihe von Schauspielern haben ein Freistück! Hier schreibt einer von ihnen.

stern

16.02.2003:

Diesen Nachmittag lese ich im "Cafe Oase" in Heilbronn Lyrik und Prosa von Bertolt Brecht. Die Lesung beginnt um 16.00 Uhr.

Bei der gestrigen Uraufführung von "Hinter dem Spiegel" haben sich die Autoren/Komponisten des Werks geweigert, zum Applaus auf die Bühne zu kommen. Na, da haben sie wohl eine einmalige Chance vergeben.

stern

11.02.2003:

Da habe ich doch gestern glatt vergessen, die Fotos vom "Heiratsantrag" mit hoch zu laden. Das erste Mal, dass mir das passiert ist. Ehrlich! Wenn Sie jetzt nachsehen, wird keine leere Fläche mehr da sein.
Vielen Dank an Robert, der mich darauf aufmerksam machte!

stern

10.02.2003:

Heute habe ich diese Website um eine Jugendsünde erweitert: Vor vielen Jahren haben wir Tschechows "Der Heiratsantrag" mit einer "freien" Theatergruppe in Wiesbaden gemacht. Da ich unser damaliges Konzept, für das wir teilweise sehr angefeindet wurden, noch immer für richtig halte, musste das sein.

Wo wir gerade bei der Frage nach Richtigkeit sind: Am Samstag findet die Uraufführung von "Hinter dem Spiegel", einem Musical über den Schriftsteller, Mathematiker und Päderasten Lewis Caroll, statt.

stern

31.01.2003:

Wir befinden uns gerade zwischen zwei "Fäusten". Die Vormittagsvorstellung war wieder sehr schön. Die Jugendlichen folgten unserem Treiben konzentriert und es wurde viel gelacht. Aber wieso die blauen Kostüme von Björn, Adrian und mir so gut ankommen, würden wir gerne wissen. Die "Erwachsenen" applaudieren uns nie so viel...

stern

30.01.2003:

Morgen ist wieder Freitag, das heisst wieder Doppelvorstellung "Faust". Am Samstag Abend ist dann die letzte für diese Runde. Im Mai geht's weiter.

Am Sonntag werde ich dann zum ersten Mal bei "Emilia Galotti" mitspielen, wo ich bisher von Udo Prieske vertreten wurde. Da ich auf ärztliches Anraten noch nicht schwer heben darf, muss eine Szene dazu uminszeniert werden. Mal sehen, wann wir das noch machen.

stern

27.01.2003:

Heute ist mal kein "Faust" (aber morgen wieder, genau wie gestern). Am letzten Freitag hatten wir eine Vormittagsvorstellung für Schüler. Soviel Spass hat es noch nie gemacht, "Faust" zu spielen.
Nächsten Freitag ist eine weitere Schülervorstellung.

stern

24.01.2003:

3x "Faust in 26,5 Stunden.
Das fördert Seltenes zu Tage:
Heute Abend habe ich in der Kantine erfahren, dass unsere liebe Kollegin Ulrike Luderer (spielt als Gast die Helena) den "Tobbi" in "Robbi Tobbi und das Fliwatüt" gesprochen hat.
Das muss ich hier schreiben!
Mal sehen, was die beiden Vorstellungen morgen noch zu Tage bringen...

stern

21.01.2003:

Heute war der Auftakt zu einer dreizehnteiligen "Faust"-Serie. Das heisst, dass wir ab heute bis zum 1.2. jeden Abend (ausser Montags) im Komödienhaus "Faust" geben werden. Gleichzeitig findet im Grossen Haus bis zum 30.1. ein Gastspiel der Mussorgskij Staatsoper St. Petersburg (Messa da Requiem von Giuseppe Verdi) im Grossen Haus statt.

Da Sie jetzt sicher erstaunt nachzählen: Ja, es gibt eine Doppelvorstellung von "Faust". Reife Leistung, dass Sie das erkannt haben ;-)

stern

18.01.2003:

Nach der ersten Vorstellung vorgestern kam heute dann die erste Probe seit meinem Unfall. Ist nur eine ganz kleine Sache im Musical "Hinter dem Spiegel". Und nun kommt das erste wohlverdiente Wochenende.
Ich bin schon wieder voll drin ;-)

stern

16.01.2003:

Gestern habe ich nun endlich wieder auf der Bühne gestanden. Der Rücken hat durchgehalten und ich bin sehr froh, endlich wieder meinen Beruf ausüben zu dürfen.

stern

15.01.2003:

Heute werde ich endlich wieder die "Dreigroschenoper" spielen.

stern

07.01.2003:

Mein Rücken hat nun, nicht zuletzt dank unzähliger Stunden beim Physiotherapeuten, grosse Fortschritte gemacht, sodass ich eigentlich wieder spielen wollte. Das Theater hat sich aber entschlossen, mir noch ein paar weitere Tage Ruhe zu empfehlen und so werde ich die nächsten 4 Vorstellungen der "Dreigroschenoper" nicht spielen.
Darüber bin ich sehr traurig, aber was kann ich machen...

Ich werde alles dran setzen, um am 15.1. wieder zu spielen.

stern

03.01.2003:

Das Theater hat sich entschieden, meine Rolle für die heutige Vorstellung der "Dreigroschenoper" umzubesetzen. Für mich einspringen wird Adrian Scherschel, dessen Rollen (Säge-Robert, Konstabler, Bettler und Hure) ebenso wie der Schlussmonolog und die "Grabschrift" gestrichen werden. Schade.

Zur Situation: Mein Rücken macht Fortschritte, ich gehe davon aus, dass ich bald wieder auf der Bühne stehen kann. Nur mit dem schweren Heben werde ich wohl noch etwas weiter warten müssen. Aber endgültig grünes Licht können nur meine Ärzte geben. Sobald sich etwas abzeichnet, lesen Sie es hier!

Ausserdem hoffe ich, dass Sie alle gut in's neue Jahr gekommen sind und wünsche Ihnen alles Gute!

stern

30.12.2002:

Ich werde leider noch eine weitere Woche ausfallen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2003. Vor allem Gesundheit....

stern

26.12.2002:

Heute werde ich zum ersten Mal seit dem Unfall versuchen, wieder auf der Bühne zu stehen. Wir spielen die "Dreigroschenoper". Morgen mehr darüber, wie es war...

stern

22.12.2002:

Ich wünsche Ihnen allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in's neue Jahr!

stern

17.12.2002:

Die heute eigentlich auf dem Spielplan stehende "Dreigroschenoper" muss leider wegen meiner Verletzung ausfallen. Statt dessen wird "Szenen einer Ehe" gegeben.
Wenn Sie zu diesem Stück etwas sehen und lesen möchten, dann besuchen Sie doch die Seite meiner Liebsten. Unter "Repertoire" werden Sie fündig.

stern

13.12.2002:

Ich werde noch eine weitere Woche ausfallen, da sich der Heilungsprozess als sehr langwierig herausgestellt hat.

Ausserdem habe ich die älteren Einträge dieser "Aktuell-Seite" in das "Aktuell-Archiv" verschoben, damit diese Seite wieder etwas schneller lädt (für alle, die noch analog surfen). Die alten Einträge (zurück bis 1999) können Sie dort einsehen.

stern

04.12.2002:

Bei meinem Treppensturz während des "Revisors" habe ich mich doch schwerer verletzt als zuerst angenommen. Nach einer Magnetresonanztomographie steht nun fest, dass ich zumindest für eine Woche aus dem Rennen bin.

Aus diesem Grunde werde ich bei "Emilia Galotti" (Premiere am Samstag) und beim "Revisor" umbesetzt. Gottlob habe ich in dieser Woche nicht so viele Vorstellungen.

stern

04.12.2002:

Heute ist Premiere von "Szenen einer Ehe".

stern

03.12.2002:

Am Samstag konnte ich unter starken Medikamenten die "Dreigroschenoper" spielen. Was ein Glück, denn sonst wäre mir eine Stilblüte verborgen geblieben: Im Finale hat Kollege Wolfgang Beigel ein R vergessen und sang: "...und eine Ente von zehntausend Pfund bis an sein Lebensende überreicht."

Leider war -aus welchen Gründen auch immer- unser Pferd "Ebony" verhindert. Statt dessen spielte dann unser Pferd aus "Minna.Musical", Irony.

Noch etwas: Eigentlich sollte heute in den Kammerspielen eine öffentliche Diskussion mit dem designierten Intendanten des Heilbronner Theaters, Herrn Dr. Roeder-Zerndt, stattfinden. Diese ist nun von ihm mit der Begründung abgesagt worden, er wolle sich zu diesem Zeitpunkt nicht öffentlich äussern. Der Theaterverein als Organisator berichtet, Herrn Dr. Roeder-Zerndt sei auf seine Nachfrage hin im Vorfeld mitgeteilt worden, dass mit ca. 100-120 Zuhörern zu rechnen sei.
Vielleicht ist es ja mit ein Grund, dass in der hiesigen Presse die Flut von Kündigungen im künstlerischen Personal, die von Herrn Dr. Roeder-Zerndt vorgenommen wurden, stark kritisiert wurden und unter Umständen eine erhitzte Beteiligung der Zuhörer zu erwarten gewesen wäre. Aber das kann nur eine Vermutung sein.

stern

29.11.2002:

Vor ein paar Tagen bin ich beim "Revisor" die Treppe herunter gefallen (für die, die das Stück noch nicht gesehen haben: Ich spiele einen Betrunkenen). Seit dem habe ich an meinem eh' schon lädierten Rücken grosse Schmerzen und bin in ärztlicher Behandlung. Zur Zeit sind meine Beschwerden so gross, dass ich die heutige Vorstellung des "Revisors" nicht spielen kann. Ich hoffe, dass die Schmerzen morgen wieder auf einem Niveau sind, dass es mir erlaubt auf der Bühne zu stehen.

Wenigstens gab's für den Sturz einen Lacher ;-)

stern

23.11.2002:

Die heutige Vorstellung von "Der Revisor" fällt aus, da der Kollege Jan Brunhöber erkrankt ist. Statt dessen wird "Besuch bei Mr. Green" anstatt im Komödienhaus auf der grossen Bühne gezeigt.

Und sonst? Nicht viel. Proben laufen zu "Emilia Galotti" und "Szenen einer Ehe". Beide Stücke werden übernächste Woche Premiere haben. Ausserdem läuft mittlerweile das Weihnachtsmärchen "Meister Eder und sein Pumuckl - das Weihnachtsfest". Ich habe gehört, dass die Kinder regelmässig Pumuckl bei seinen Streichen verpetzen und den eigentlichen "Bösen" viel lieber mögen...

stern

12.11.2002:

Habe die Farbgebung der Scrollleiste (neue Rechtschreibung?) verändert. Jetzt passt sie sich in das Farbschema ein. Das einzige Problem ist, dass diese Leiste jetzt immer "da" ist, nicht nur, wenn die betreffende Seite scrollt. Ich arbeite daran.

Ansonsten habe wir viele Vorstellungen.

stern

10.11.2002:

Meine Liebste hat heute Geburtstag! Leider konnten wir nicht den ganzen Tag feiern, denn um 15.00 Uhr hatten wir eine "Dreigroschenoper", wie auch gestern Abend.

Apropos: Man sollte so etwas eigentlich nicht breit treten, aber gestern hatte ich einen Versprecher, nach dem ich gewünscht hätte, die Erde täte sich unter mir auf. Nur so viel: Es war ungefähr so, als begänne man "den" Satz mit "Nichtsein oder..."

stern

30.10.2002:

Heute war die dritte Vorstellung der "Dreigroschenoper". Unser Intendant bat uns alle eine Stunde vor der Vorstellung auf die Bühne, um noch einen Strich anzusagen. Und jetzt sind wir 15 Minuten kürzer.
Ich enthalte mich hier mal meines Urteils, denn es hat nicht ein Wort meines Textes betroffen. Kann man da jetzt ein ;-) hinsetzen?

stern

27.10.2002 / Eintrag 2:

Habe eben einige Fotos der "Dreigroschenoper" geladen. Dementsprechend hat sich auch die Rollenseite sowie die Fotoseite verändert.

An dieser Stelle muss ich mich ein weiteres Mal bei Herrn Frahm bedanken, der uns (wie immer) mit Fotos versorgt. Vielen Dank!

stern

27.10.2002:

Die Premiere der "Dreigroschenoper" (als auch die zweite Vorstellung) liegt nun hinter uns. Das Publikum hat unseren Abend sehr gut aufgenommen und es macht sehr viel Spass, ihn zu spielen.

Während der beiden Vorstellungen war ein Fernsehteam anwesend, das Material für eine Dokumentation über die "Dreigroschenoper" und unseren Regisseur Lech Majewski drehte. Diese Dokumentation wird auf arte und im polnischen TV zu sehen sein, aber nicht vor März/April nächsten Jahres, da Lech bis dahin an seinem neuen Film arbeitet und keine Zeit hat, das Material der Dokumentation zu bearbeiten.

Am Montag beginnen die Proben zu "Emilia Galotti" und "Szenen einer Ehe".

stern

23.10.2002:

Wir befinden uns nun mitten in den Endproben von "Die Dreigroschenoper". Gestern wurde während der 1. Hauptprobe ein Kollege krank, nämlich "Ebony", der Wallach. Aber es soll ihm schon wieder besser gehen, es handele sich nur um einen Infekt, wurde uns mitgeteilt.

Am Freitag ist Premiere.

stern

11.10.2002:

Habe heute die Fotoseite um eine technische Finesse erweitert, die ich schon lange einbauen wollte. Klickt man jetzt auf eines der Bilder, öffnet sich die Vergrösserung in einem abgespecktem Browserfenster (keine Navigation etc.). Aber damit nicht genug: Klickt man ein weiteres Bild an, so öffnet sich nicht ein zweites Fenster, sondern das Bild erscheint in dem Fenster des ersten Bildes. Und noch ein weiteres Gimmick ist, dass sich das Fenster selbstständig (neue Rechtschreibung, ich habe extra nachgeschlagen!) skaliert und bei klicken auf eine leere Fläche schliesst.
Probieren Sie es aus!

stern

10.10.2002:

Na, da habe ich ja einige Tage keinen neuen Eintrag geschrieben. Leider war ich durch eine Grippe für ein paar Tage ausgeschaltet, weshalb sich auch -von meiner Warte aus- im Theater nichts ereignete. Wir nähern uns den letzten 2 Probenwochen der "Dreigroschenoper" und müssen leider für eine Woche auf 4 Schauspieler verzichten. 3 haben eine andere Produktion und einer hat Gastierurlaub.

Bei der Vorbereitung auf eine musikalische Nummer der "Dreigroschenoper" bin ich auf eine Seite im Web gestossen, die sich sofort zu einer meiner Lieblinge entwickelte:
http://www.sheep-entertainment.nl/ukulele/chordfinder.html
Danke, Danke, für diese schöne Site.
Sie sollten aber Lautsprecher an Ihrem Rechner haben (falls Sie nichts hören: Auf das Gitarrenplättchen klicken). Klicken Sie auch auf "Play along with Elvis"!

stern

30.09.2002:

Hier nun die Auflösung des Rätsels vom 21.9., was sich auf der Dreigroschenoper-Seite verändert habe:
Schauen Sie auf die Rolle "Smith", die ein gewisser Udo Grunwald spielt. Den Namen kennen Sie nicht? Es handelt sich um TAFKAP, the artist formerly known as Prieske. Udo hat nun endlich seine Anja geheiratet und ihren Namen angenommen.
Herzlichen Glückwunsch!

stern

30.09.2002:

Am Samstag war Premiere von "Faust" im Komödienhaus.

stern

25.09.2002:

Ukulelig, ukulelig. Beim Durchsehen der Zugriffsstatistiken dieser Website ist mir aufgefallen, dass das mp3 von "Gute Nacht, Freunde" jetzt schon 3 Wochen lang überdurchschnittlich häufig herunter geladen wird. Das kommt nicht nur durch die Seite "Rock that Uke", sondern vor allem dadurch, dass unser Duett in verschiedenen amerikanischen mp3-Suchmaschinen gelistet ist. War mir gar nicht bewusst, dass es so viele Ukulelen-Fans gibt ;-)

Gestern war Wiederaufnahme von "Der Revisor". Keine besonderen Vorkommnisse.

stern

21.09.2002:

Lange nichts mehr geschrieben! Aber das heisst nicht, dass nichts passiert wäre. Nur eben wenig schreibenswertes. Wir probieren weiterhin "Die Dreigroschenoper" und "Faust" parallel. Was heisst, dass wir, die wir in beiden Produktionen sind, eigentlich nur "Faust" probieren, denn der Premierentermin rückt näher und näher.

Eine schöne und in seiner Form ungewöhnliche Sache hat sich ereignet: Sehen Sie sich den heute veränderten Besetzungsplan von "Die Dreigroschenoper" genau an und raten Sie, was. Die Auflösung kommt nächste Woche.

Das führt mich zu einer weiteren Peinlichkeit: Mir ist im Sommer meine Festplatte "gecrasht", was zur Folge hat, dass einige meiner Emaildaten unwiederbringlich gelöscht sind (wenn ich die alte Platte nicht wieder zum laufen bringe, was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist). Leider war auch die Adresse von Stefan Kördel dabei, der das "I'm lost in you"-Preisausschreiben gewonnen hat. Stefan, wenn Du das liest: Bitte maile mir noch mal, damit ich endlich den Preis loswerden kann!

Dann ist nächsten Dienstag, 4 Tage vor der "Faust"-Premiere, Wiederaufnahme von "Der Revisor".

stern

07.09.2002:

Kleine Kuriosität am Rande: "Faust" und "Dreigroschenoper" werden parallel probiert, und so las ich auf dem Probenplan für Montag "Dreigroschenoper vormittags lernfrei", um eine Zeile weiter zu sehen, dass fast das gesamte Ensemble Montag vormittags "Faust"-Probe hat. Wie soll man da lernen? ;-)

Bei der gestrigen Probe haben sich noch einige kleinere Umbesetzungen (eher Umstellungen) bei der Dreigroschenoper ergeben. Der Besetzungsplan ist schon aktualisiert.

stern

05.09.2002:

Herzlich Willkommen zur neuen Spielzeit!

Die Ferien sind um und pünktlich um 10.00 Uhr fand heute die traditionelle Begrüssung durch unseren Verwaltungschef Jürgen Frahm und unseren Intendanten Klaus Wagner statt. Es wird nach über 20 Jahren die letzte Spielzeit unter dieser Riege sein, demnach lag ein wenig Wehmut und Unsicherheit in der Luft.

Trotzdem ging -und geht- es gleich voll zur Sache: Die Produktionen "Die Dreigroschenoper" (Premiere am 25.10.) und "Vagina Monologe" (Premiere am 24.10.) begannen um 11.00 Uhr mit Proben, "Faust" (Premiere am 28.09.) läuft parallel dazu. Des Weiteren werden noch diesen Monat "Der Revisor" (24.09.) , "Du bist meine Mutter" (17.09.) und vom Kinder- und Jugendtheater "Parzival" (20.09.) wieder aufgenommen.

Falls es jemanden interessiert: Im Urlaub waren wir ein weiteres Mal in Malaysia, einem Land, dass sich so langsam zu unserer bevorzugten Destination entwickelt. Fahren Sie hin und überzeugen Sie sich selbst, sie werden begeistert sein!

stern

18.07.2002:

So. Morgen ist für uns von "Faust" letzter Probentag, dann geht es in die Ferien. Andere Kollegen spielen noch bis Sonntag, und zwar "Draussen vor der Tür" am Samstag bzw. "Katharina Knie" am Sonntag.

Aber davor steht noch eine Premiere in unserem Haus an:
Der Jugendtheaterclub hat am Freitag, also morgen, Premiere mit "Strassenhamlet". Ich habe mir gestern die Hauptprobe angesehen und ich kann nur empfehlen, sich die jungen Leute anzusehen. Ich habe sehr viel Spass gehabt! Regie führen Judith C. Jakob, Uwe John und Udo Prieske.

stern

13.07.2002:

Heute ist Derniere von "Loriots dramatische Werke". Gleichzeitig ist das für Karen und mich auch die letzte Vorstellung der Saison. Nächste Woche sind noch szenische Proben für "Faust" und musikalische für die "Dreigroschenoper", dann geht's ab in die Ferien!.

Apropos "Dreigroschenoper": Die Rolle des "Ede" ist nun doppelt besetzt. Neben Andreas Wobig wird auch Johannes Bahr diese Rolle probieren.

stern

01.07.2002:

Der Besetzungsplan für "Die Dreigroschenoper" hängt nun.
Ich spiele den Mackie Messer, Karen die Spelunken-Jenny. Ich freue mich schon auf die Duette mit ihr - aber nicht nur darauf. Wie schon gesagt, die musikalischen Proben laufen bereits. Die musikalische Leitung übernimmt natürlich unser musikalischer Leiter Nicolas Kemmer, der übrigens auch der musikalische Leiter bei Giorgio Strehlers berühmter Dreigroschenoper-Inszenierung in Paris war. Unser Regisseur Lech Majewski wird auch die Ausstattung übernehmen.
Die szenischen Proben beginnen am 05.09.02, die Premiere ist am 25. Oktober im Grossen Haus.
Für die komplette Besetzung klicken Sie bitte hier.

stern

25.06.2002:

Habe ja ewig nichts geschrieben! Aber soviel war auch nicht los.
Mittlerweile ist "Tartuffe" abgespielt (nach einem Marathon von 10 Vorstellungen in 14 Tagen) und wir probieren "Faust" mit Günther Mack (bekannt aus dem TV) als Mephisto und unserem Intendanten Klaus Wagner in der Titelrolle, der auch die Inszenierung übernimmt. Premiere wird Ende September im Komödienhaus sein.

Darüber hinaus beginnen gerade die musikalischen Proben zu "Die Dreigroschenoper", welche im Oktober Premiere im Grossen Haus haben wird. Da die Besetzung noch nicht hängt, werde ich mich heute auch dazu noch nicht äussern, aber ich habe schon eine Probe gehabt ;-)
Die Regie übernimmt übrigens der amerikanisch/polnische Filmemacher Lech Majewski, der hier in Heilbronn schon "The Black Rider" und "Ein Sommernachtstraum" inszeniert hat.

stern

08.06.2002:

Gestern war Premiere von "Der Revisor". Am Montag beginnen die Proben zu "Faust".

stern

29.05.2002:

Habe eben die Seite über unsere Hochzeitsreise noch mit einigen Links versehen. Leider ist die Website des Restaurants "Drai's" noch nicht fertig. Schade, denn das war der Knaller!

stern

26.05.2002:

Wieder 10 Tage um und eigentlich ist im Theater nichts passiert ;-)
Wir hatten "Loriot"-Festspiele. Jeden Abend Vorstellung. Aber jetzt ist erstmal Pause bis Mittwoch.
Erwähnenswert ist sicherlich der Schnurrbart, der mir bei "Das Ei" von der Oberlippe abging und durch die Luft trudelte, um dann direkt auf dem Frühstücksei meines Kollegen Andreas Auras zu landen. Als danach noch ein "frisches" Requisitenbrötchen in 1000 Stücke zersprang... Aber eigentlich begann ja alles mit dem Mann mit der komischen Lache in der ersten Reihe...
Selten so herzhaft gelacht!

stern

16.05.2002:

Heute Abend ist die Derniere von "Die Mausefalle". Mein Bedauern darüber, dass wir dieses Stück abspielen, habe ich schon ausgedrückt; also bleibt mir nur noch, allen, die an dieser Produktion mitgewirkt haben, zu danken. Es hat viel Spass gemacht. Ein besonderer Gruss geht natürlich an unseren Regisseur Johannes Kaetzler.

Übrigens ist unsere "Mrs. Boyle", Ingrid Richter-Wendel, vorige Woche mit diesem Part in Castrop-Rauxel wegen eines Krankheitsfalles eingesprungen.

Heute war die Pressekonferenz über den Spielplan der Spielzeit 2002/2003. Wie auch im Vorjahr lagen zeitgleich für uns Schauspieler an der Pforte Kopien des Spielplanes bereit (einen Dank an unseren Dramaturgen Oliver Binder). Heute bin ich etwas knapp mit meiner Zeit, deswegen werde ich den Spielplan innerhalb der nächsten Tage erst hier abdrucken.

stern

08.05.2002:

Die Zeit des Operngastspiels im Grossen Haus ist nun vorbei (sie sollten sich mal meine Garderobe ansehen!), und so kommen wir wieder zu spielen. Gestern hatten wir "Die Mausefalle". Leider war das schon die drittletzte Aufführung. Die letzten beiden Vorstellungen sind am Freitag, den 10. und am Donnerstag, den 16.05. Schade.

In ein paar Minuten muss ich zur Wiederaufnahmeprobe von "Tartuffe", das wir ab dem morgigen Donnerstag wieder im Komödienhaus spielen.

stern

21.04.2002:

Nachdem wir am Donnerstag Premiere hatten, zogen die Kollegen nach: Freitag hatte "In einem tiefen dunklen Wald" und am gestrigen Samstag "Draussen vor der Tür" Premiere.
Die nächsten Stücke, die probiert werden sind "Der Revisor" und "Ein seltsames Paar". Ich bin im Erstgenannten.

Freitag und Samstag hatte wir Vorstellung 2 & 3 von "Loriot". Es macht den Anschein, als spielen wir uns etwas frei. Schade, dass das Stück jetzt erstmal wieder für über 3 Wochen liegt.

Hat jemand bemerkt, dass ich diese Website auf eine feste Breite verändert habe? Das sollte die Darstellung bei verschiedenen Bildschirmauflösungen angleichen. Optimiert ist und bleibt die Seite natürlich für 800x600.

stern

18.04.2002:

Heute Abend um 20.00 Uhr haben wir im Komödienhaus Premiere mit "Loriots dramatische Werke".

stern

11.04.2002:

Da ich sowieso gerade dabei war, habe ich noch ein weiteres Video bearbeitet. "Gute Nacht, Freunde", als Live-Mitschnitt von der Hitparade im Theater Heilbronn, kann ab sofort geladen werden.
Das Problem bei der Videobearbeitung ist, dass man die Dateigrösse möglichst klein halten, und trotzdem eine ansehbare Qualität erreichen möchte. Nur soviel: Das Ausgangsvideo hatte mehr als ein Gigabyte. Aber keine Angst, das Video ist "nur" 4 MB gross...

stern

10.04.2002:

Endlich habe ich die Zeit gefunden, mich des Fehlers im Video "I'm lost in you" anzunehmen. Er sollte nunmehr behoben sein und das Video bis zum Abspann laufen. Erfreulicher Nebeneffekt ist, dass es mir gelungen ist, die Dateigrösse drastisch zu verringern: Der gemeine Windows-User braucht nunmehr nur keine 2,6 MB, der RealMedia-Nutzer nur noch 4,7 MB zu laden. Wenn das kein Fortschritt ist!
Also: Leute mit kleineren Kabelmodems sollten nun zugreifen!

So langsam kommen wir in die Endprobenphase von "Loriot". Habe ich eigentlich schonmal gesagt, wie nervig ich Handys bei Proben auf der Bühne finde?

stern

28.03.2002:

Und noch ein letztes Mal: Heute Abend ist Derniere von "Jeeves".

Ansonsten wünsche ich Ihnen allen fröhliche Ostern.
Wir werden an Ostersonntag um 15.00 Uhr "Die Mausefalle" spielen. Wenn das kein Osterei ist!

stern

24.03.2002:

Heute Abend spielen wir zum letzten Mal "Bonnie & Clyde".

stern

09.03.2002:

Die Premiere von "Tartuffe" ist nun auch Geschichte. Das Publikum hat sich sehr amüsiert, und im allgemeinen sah man glückliche Gesichter auf der Premierenfeier.

Wie bei jeder Premiere hat unser Verwaltungsdirektor Jürgen Frahm wieder Fotos an die Schauspieler verteilt. Eines davon möchte ich Ihnen nicht vorenthalten, da ich es für überaus gelungen halte! Das Foto bringt die Szene zwischen Elke Borkenstein und mir wirklich auf den Punkt. Bitte klicken Sie hier.

Apropos Elke: Bei einer Probe sagte der Regisseur: "Küsst euch mit offenen Augen!" Darauf Elke: "Nee, dann muss ich kotzen." Sie wollte es noch erklären, aber das ging im Gelächter unter...
Danke, Elke!

stern

08.03.2002:

Heute Abend haben wir Premiere mit "Tartuffe" im Komödienhaus. Morgen folgen die Kollegen mit "Katharina Knie" im Grossen Haus.

Am Montag beginnen dann die Proben zu "Loriots dramatische Werke". Die Regie übernimmt Stefan Zimmermann.

stern

28.02.2002:

Nur noch eine Woche bis zur "Tartuffe"-Premiere. Sonst ist es recht ruhig, da mal wieder "Gastspielzeit" im Theater Heilbronn ist. Das Ulmer Theater gastiert mit der Operette"Bocaccio", weswegen wir recht wenig Vorstellungen haben. Morgen mal Jeeves, aber das war's dann erst mal wieder. Das lässt uns Ruhe für die Endproben.
Übrigens wird "Tartuffe" für mich die erste Produktion im neuen Komödienhaus sein. Aber danach geht's gleich weiter, denn ich werde in "Loriots dramatische Werke" sein, was ebenfalls im Komödienhaus gegeben wird. Mit dabei ist auch Karen, die derzeit bei ihrer Familie ist, was mich zum Strohwitwer macht. Na, dann kann ich heute Abend länger im "drkt-Chat" sein.
Wer den noch nicht kennt: Jeden Donnerstag, so ab 23 Uhr (manchmal früher) findet ein von der Newsgroup de.rec.kunst.theater organisierter Theaterchat statt. Wer schon ein Chatprogramm hat: Server: irc.blafasel.de, Port: 6667, Kanal: #drkt, alle anderen können sich das genaue Procedere in der Newsgroup de.rec.kunst.theater in den Postings von Chris Kurbjuhn durchlesen.

Wäre schön, wenn Sie vorbeischauen würden!

stern

20.02.2002:

Heute Abend spielen wir wieder "Die Mausefalle". Die Vorstellung macht wirklich viel Spass. Gestern haben wir "Jeeves" gespielt und morgen kommt "Bonnie" zum vorletzten Mal.

Im Zuge der Umstellung auf CSS ist mir aufgefallen, dass Nutzer des Browsers "Opera" -und das sind immerhin 1% von Ihnen!- keinen orangenen Rahmen um Fotos sehen, die Links darstellen. Mal sehen, ob sich das beheben lässt. Bei Opera scrollt ja auch die Navigation nicht mit...

stern

19.02.2002:

Ich habe (ganz eifrige Besucher dieser Website haben es sicher schon unter "Geschichte" gelesen) die gesamte Website auf Cascading Stylesheets (CSS) umgestellt! Das war eine riesige Arbeit (hat fast eine Woche gedauert, da ich ein paar Probleme mit der Anpassung an verschiedene Browser hatte), da ich auf jeder einzelnen Seite jede einzelne Schrift neu formatieren musste. Aber nun kann ich das komplette Layout dieser Website in Nullkommanichts verändern, wie ich es möchte. Werde ich das tun? Ich glaube nicht. Vielleicht ein bisschen. Ich weiss, was Sie jetzt denken. Aber es ging mir darum, neue Fähigkeiten zu erlernen und mich weiterzubilden. Und das ist doch auch etwas, oder?

Unser Intendant Klaus Wagner hat einen Autorenworkshop in Israel geleitet, an dem israelische und palästinensische Autoren teilnahmen. Ziel war es, dass jeder Autor (unter ihnen auch Motti Lerner, der "Die Ermordung des Isaak" geschrieben hat) eine Szene von einem Stück schreibt, dass in der nächsten Spielzeit im Theater Heilbronn uraufgeführt werden soll.
"Wenigstens die Autoren sollen reden!"

stern

02.02.2002:

Was ein schönes Datum! Und was für ein schöner Tag! Sonne satt und Temperaturen bis 20 Grad. Celsius! Karen und ich haben heute zum ersten Mal für dieses Jahr draussen auf der Terrasse gefrühstückt. Und das Anfang Februar. 3 Wochen früher als letztes Jahr!

stern

01.02.2002:

Habe eben gerade die Fotos von "Die Mausefalle" geladen. Ausserdem wurde ein neues Foto auf der Seite von "Ausser Kontrolle" eingefügt.

stern

23.01.2002:

Seit heute spielt Henning Kohne, mittlerweile genesen, wieder den Christopher Wren in "Die Mausefalle". Am Vormittag hatten wir eine Umbesetzungsprobe, zu der auch der Regisseur Johannes Kaetzler anwesend war. Es ist sehr schön, nach 9 Vorstellungen noch mal mit dem Regisseur Feinheiten zu arbeiten. Zumindest wenn es ein Regisseur wie Johannes ist.

Wenn wir gerade beim Thema Umbesetzungen sind: Morgen geht's weiter. Johannes Bahr ist krank, Oliver Bode wird in "Jeeves" für ihn einspringen.

Seit gestern laufen die Proben zu "Tartuffe", die auf unserer neuen Probebühne stattfinden. Sie befindet sich in der alten Schlosserei, die durch den Umzug einiger Werkstätten ins K3 (dem neuen Komödienhaus) frei wurde.

stern

11.01.2002:

Vorgestern war nun Premiere von "Die Mausefalle". Es war eine sehr schöne Premierenvorstellung, bei der man ab und an ein "Der war's!" aus dem Publikum hören konnte. Ich bin ein bisschen traurig, dass die schöne Probenarbeit nun vorüber ist. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spass an meiner Arbeit!

Gestern war schon die zweite Vorstellung, am morgigen Samstag folgt die dritte. Überhaupt werden wir im Januar "Die Mausefalle" 11 mal spielen, im Februar nur 4 mal, da Ende Januar, Anfang Februar die Gastspiele des St. Petersburger Balletttheater Boris Eifman stattfinden.

stern

03.01.2002:

Gestern Abend hatte er seine erste Probe, heute Morgen machten wir den ersten Durchlauf des ersten Teils: Björn Dömkes lernt wirklich unglaublich schnell Text. Respekt vor dieser Leistung!

Aber auch so etwas gibt's: Leider haben 2 regionale "Umsonst-Blättchen" in ihren Ankündigungen für "Die Mausefalle" schon geschrieben, wer das erste Opfer ist. DANKE! Super bei einen Krimi...

Auch auf diesem Wege wünsche ich Henning Kohne alles Gute und baldige Genesung!

stern

02.01.2002:

Unsere Premiere von "Die Mausefalle" rückt näher. Am Mittwoch, den 9.1.02 ist es so weit. Aber heute gab es eine schlechte Neuigkeit: Henning Kohne, der den Christopher Wren spielt, ist erkrankt im Krankenhaus und muss umbesetzt werden. Für ihn springt seit heute Abend Björn Dömkes ein, der verblüffend schnell Text lernt. Den Premierentermin werden wir halten. Das werden aufregende letzte Tage...

Nach der "Mausefalle" werden die Stücke "Tartuffe", "Katharina Knie" und "Am Ziel" probiert. Ich werde im "Tartuffe" den "Valère" spielen. Die Regie übernimmt Franz Bäck, die Ausstattung Nina Weitzner.

Zu Silvester haben wir zweimal "Jeeves" gespielt. Leider waren die Vorstellungen nicht sehr gut besucht (dafür war es bei den Kollegen im Komödienhaus voll). Um Mitternacht standen wir Kollegen auf dem Dach des neuen Komödienhauses mit einem tollen Blick auf das Heilbronner Feuerwerk.

Und noch eine überraschende Meldung, frisch aus unserem Monatsheft "Toi Toi Toi":
Nach der "Tartuffe"-Reihe wird das Stück "Draussen vor der Tür" von Wolfgang Borchert probiert werden. Die Rolle des jungen Kriegsheimkehrers Beckmann wird kein geringerer als Georg Preusse, besser als "Mary" (früher im Gespann als "Mary und Gordy"), oder gänzlich Unbewanderten aus der Zentis-Marmeladenreklame, bekannt, übernehmen. Premiere ist im April im Grossen Haus. Zitat Wagner: "Und ich werde mir nicht nehmen lassen, diese Aufführung inszenatorisch zu betreuen."

stern

18.12.2001:

Ich wünsche Ihnen Allen wundervolle Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

stern

2.12.2001:

Gestern hatten wir Premiere mit "Jeeves", einem Musical von Andrew Lloyd Webber und Alan Aykbourn.

Am morgigen Montag beginnen die Proben für "Die Mausefalle" von Agatha Christie. Karen und ich spielen das Ehepaar Ralston, denen die Pension gehört, in der die Geschichte spielt (und ein Mord geschieht). Regie führt Johannes Kaetzler, der in Heilbronn u.a. "Viel Lärm um Nichts" inszeniert hat.
Premiere ist am 9.1.2002 im Grossen Haus.

stern

20.11.2001:

Der neue Intendant des Theater Heilbronn steht fest! Der Gemeinderat hat sich mit 21 zu 19 Stimmen für Martin Roeder-Zerndt aus Berlin entschieden, der mit seinem Team, bestehend aus Andreas Nathusius und Frank Düwel, zur Spielzeit 2002/2003 die Intendanz am Berliner Platz antreten wird.

Weitere Informationen finden Sie in der Heilbronner Stimme. Das erste Musical unter dem neuen Intendanten soll übrigens "Linie 1" sein.

stern

19.11.2001:

Peinlich, peinlich...

Da ist mit doch ein Fehler unterlaufen. Die Frage nach John Taylor im Gewinnspiel war totaler Blödsinn, da auf der Platte "I'm lost in You" ja Andy Taylor mitspielt. Die korrekte Frage hätte lauten müssen "Wer ist Andy Taylor?". Die richtige Antwort ist demnach "der Ex-Gitarrist von Duran Duran". John Taylor war (ist?) der Bassist derselben Gruppe.
Der schon genannte Gewinner Stefan Kördel aus Berlin bleibt natürlich der Gewinner, da er sich, wie vorausschauend, gar nicht mit den Instrumenten abgegeben hat. Ausserdem wäre das ja sonst auch unfair. Am Preis wird noch gebastelt, bitte noch etwas Geduld!

stern

18.11.2001:

Gestern Abend in der Kantine beschwerte sich Paul Graham Brown, dass es so lange kein Update auf dieser Site gegeben habe. Der Grund ist einfach: Zur Zeit passiert einfach nichts! Die Proben zu "Jeeves" laufen so vor sich hin, nichts, was man hier schreiben könnte. Wir spielen "Bonnie", was auch nicht viel Stoff hergibt. Na, vielleicht, dass sich Adrian Scherschel das Knie bei einer Vorstellung angehauen hat und deswegen die Vorstellung am Donnerstag ausfallen musste. Gestern hat er wieder gespielt, weshalb wir ein paar Kleinigkeiten, die sein Knie noch nicht verkraften würde, ändern mussten. Aber es geht ihm schon viel besser.

Und noch etwas: Gestern gab's beim "Käthchen" wieder einmal einen Feueralarm. Am Anfang wird die Bühne so eingenebelt, dass des öfteren die Feuermelder anspringen und nach etwas Tatütata Herren in blauen Uniformen auf der Seitenbühne stehen. Gestern ging aber nicht der Feuermelder auf der Bühne, sondern der im Treppenhaus los, weil jemand eine Tür offengelassen hat. Tja, das mit dem Nebel im Theater ist so eine Sache.

Apropos Paul Graham Brown: Auf meine Frage, was ich denn schreiben solle, meinte er "Egal, irgend etwas über mich". Ich schlug ihm vor, doch eine Kolumne zu schreiben, die ich dann hier ins Netz stelle. Warten Sie ab, vielleicht kommt ja was!

Ausserdem gibt es einen Gewinner des "Wer ist AndyTaylor-Wettbewerbs":
Stefan Kördel aus Berlin
hat als erster die Frage richtig beantwortet. Andy Taylor war natürlich der Gitarrist der Popgruppe Duran Duran. Herzlichen Glückwunsch! Der Preis ist, sobald ich ihn "fertig" habe, unterwegs. Noch keine einzige Einsendung gab es zu der Frage nach meinem Rollennamen im Rod Stewart-Video. Was ist los? Traut sich keiner, einen Schuss ins Blaue abzugeben?
Sehen Sie sich das Video an, das raten Sie bestimmt!

Am morgigen Montag wird der neue Intendant des Theater Heilbronn gewählt. Es stehen drei Kandidaten zur Wahl. Erstens Martin Roeder-Zerndt (43), Geschäftsführer des deutschen Zentrums des Internationalen Theaterinstituts Berlin, Walter Weyers (49), Intendant des Landestheaters Schwaben in Memmingen sowie Heinz-Rudolf Müller (47), Intendant am Westfälischen Landestheater in Castrop-Rauxel. Für weitere Informationen sehen Sie sich bitte den Artikel der Heilbronner Stimme an.

stern

30.10.2001:

Wie Sie sicher gesehen haben, habe ich die Struktur der Aktuell-Seite geändert. Ab sofort werden auf der Aktuell-Seite alle Einträge der letzten Zeit zu sehen sein. Es gibt nur noch ein Archiv, in dem dann alle älteren Einträge zu finden sind. Nicht betroffen ist natürlich das Corpus Christi-Tagebuch, dass in seiner bisherigen Form erhalten bleibt.

Beim Durchsehen meiner Besucherstatistiken habe ich bemerkt, dass die Besucherzahlen des eingestellten NoFrames-Bereichs quasi gegen Null gegangen sind, und dass sich auch der Frames-Bereich dieser magischen Grenze nähert. Aus gegebenem Anlass werde ich deshalb auch den Frame-Bereich nicht weiter updaten. Wie der NoFames-Bereich wird er jedoch als Bestandteil der "Geschichte"-Seite in einer Rumpfform erhalten bleiben, zum erinnern an alte Zeiten.

Es scheint, als seien alle Surfer mit der jetzigen Form der Website zufrieden gestellt.
Anderer Meinung? Dann bitte ich Sie, mir eine Mail zu senden.

Ebenso habe ich die Link-Seiten aktualisiert.

stern

29.10.2001:

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein grosser für diese Website!

Ab heute verdient der MultiMedia-Bereich endlich seinen Namen! Schluss mit dem Audioeinerlei. Ich habe das erste Video geladen.

Gezeigt wird mein Hollywood-Debut. Überzeugen Sie sich selbst.

Der Weiteren habe ich auf der Seite des Videos zwei Gewinnspiele ausgelobt. Leider bin ich mir über die Preise noch nicht ganz im Klaren, aber es wird mir noch etwas gutes einfallen. Auf alle Fälle werden die Preise etwas mit dem Video zu tun haben.

stern

25.10.2001:

Noch ein kleiner Nachtrag zu "Corpus Christi":
Heute habe ich in einem lokalen Heilbronner Radiosender gehört, dass sich ein Pfarrer einer Gemeinde, die sich seinerzeit bei den Protesten gegen das Stück "Corpus Christi" hervorgetan hat, wegen sechsfachem sexuellen Missbrauch Minderjähriger vor dem Heilbronner Landgericht verantworten muss.

Sie sehen mich verblüfft.

stern

19.10.2001:

Langsam kommt das Heilbronner Theater wieder ins rollen. Gestern war Premiere von Moshe Shamirs Stück "Der Erbe" in deutschsprachiger Erstaufführung. Davor kamen "Nils Holgerson", das diesjährige Weihnachtsmärchen von Selma Lagerlöf, sowie "Das Herz eines Boxers", ein Jugendstück von Lutz Hübner zur Premiere. Morgen geht es weiter mit "Alles nur aus Liebe" von Alan Ayckbourn im Komödienhaus.

Am Montag beginnen die Proben zu "Jeeves" (hiess früher auch mal "By Jeeves"), einem Musical von Andrew Lloyd Webber, das dann am 1. Dezember 2001 ebenfalls zur deutschen Erstaufführung kommt. Dazu wird ausserdem "Endlich allein", eine Komödie für das Komödienhaus probiert.

stern

03.10.2001:

Endlich bin ich wieder online!

Neue Spielzeuge bringen neue Probleme. Seit einer Woche habe ich einen DSL-Anschluss mit Flatrate. War das schön, den ersten Download mit über 90 kb/s zu beobachten. Aber es bedeutet auch, dass ich der Sicherheit meines Rechners noch mehr Aufmerksamkeit als bisher widmen muss.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir eine neue Hauptplatine und einen neuen Prozessor, sowie neuen Speicher, ein neues Netzteil und einen neuen Prozessorkühler gekauft, und war die letzten Tage nur am basteln. Denn von den kleinen Helferlein zur Konfigurierung des Systems halte ich wenig. Das geht per pedes besser, braucht jedoch seine Zeit. Nur die Soundkarte machte so seine liebe Mühe. Wäre das Fenster offen gewesen...

Egal, jetzt funktioniert alles wieder und ich habe mal wieder den schönen Spruch bestätigt gesehen "Der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne Computer nie gehabt hätten".

Am letzten Samstag hatten wir Wiederaufnahme von "Bonnie & Clyde". In Anbetracht der Tatsache, dass wir nur einen Tag Proben hatten, lief die Vorstellung sehr gut. Nur der Bühnenboden, der in den Ferien neu lackiert wurde und noch sehr rutschig war, machte uns arge Probleme. Teilweise sah es aus wie bei "Holiday on Ice"...

Übrigens gibt es mal wieder Probleme mit "Corpus Christi". Das Theaterhaus Köln hat Terence McNally's Stück auf dem Spielplan und die katholische Kirche hat Strafantrag gestellt. Ich dachte, dieser Spuk wäre vorbei und ich wünsche meinen Kollegen in Köln alles Gute und starke Nerven! Hoffentlich werden die nicht so attackiert wie wir.
Ein Artikel über die Geschehnisse in Köln stand bei www.spiegel.de.

stern

16.09.2001:

Ich habe mich entschlossen, den NoFrames-Bereich meiner Website nicht weiter zu aktualisieren und in naher Zukunft vollkommen zu löschen. Es besteht einfach kein Grund mehr, den Bereich weiterzuführen. Die Probleme, die ich mit dem NoFrames-Bereich lösen wollte, löse ich mit der neuen Version meiner Website besser. So bleibt mir mehr Freizeit. Der Frames-Bereich bleibt erstmal.

Ausserdem habe ich eine "Geschichte"-Seite im Menue eingefügt (nicht im Frames- und NoFrames-Bereich), der einen kleinen Einblick in die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte dieser Website geben soll.

Morgen ist übrigens Betriebsausflug.

stern

14.09.2001:

Ich möchte meine tiefe Trauer und Betroffenheit über die Anschläge in den USA ausdrücken.
Meine Gedanken und mein Mitgefühl gilt den Opfern und deren Hinterbliebenen.


Karen und ich kommen gerade aus Berlin zurück, daher kann ich mich erst jetzt auf dieser Website äussern.

stern

06.09.2001:

Die Spielzeit 2001/2002 hat heute begonnen!

Nach der obligatorischen Eröffnung, die leider nicht wie letztes Jahr mit Sekt und Schnittchen beendet wurde (leider hatte heute niemand ein rundes Jubiläum), gingen ein Teil der Kollegen zur Leseprobe "Der Erbe" und ein anderer Teil zur Leseprobe "Nils Holgerson". Nur Karen und ich gingen ins KBB und holten uns einen Urlaubsschein. Bis zum 17.9., denn dann ist Betriebsausflug, der ja bekanntlich "eine Pflicht und ein Vergnügen" ist. Eigentlich war ich ja sehr traurig, nicht im "Erben" drin zu sein, aber als ich den ersten Urlaubsschein der Saison in der Hand hielt war die Traurigkeit irgendwie wie weggeblasen.

Da ich nun etwas Zeit habe, hat sich auch etwas auf dieser Website getan:

Es gibt Zuwachs im MultiMedia-Bereich. Ich habe 2 Lieder aus "Minna. Musical" als mp3 dort geladen.

Ganz herzlich möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die uns zu unserer Hochzeit gratuliert haben. Vielen Dank für die lieben Wünsche und danke, dass Ihr an uns gedacht habt!

Im Urlaub waren wir auf den Malediven. Es war sehr schön jedoch für gewöhnte Individualtouristen etwas zu durchgeplant. Ich sage nur: Frühstück von 7 bis 9.30 Uhr. Dieses Angebot haben wir denn auch nur 5 mal gesehen. Aber sonst ist die Insel Velavaru sehr zu empfehlen.

stern

07.08.2001:

Wenn jemand eine noch ausführlichere Beschreibung unseres Hochzeitsausflugs lesen möchte: Auf www.percybrauch.de/LV/ habe ich eine kleine Seite mit einigen Fotos eingerichtet.

Übermorgen werden wir auf unsere Urlaubsreise, die dann auch gleichzeitig unsere Flitterwochen sind, gehen. Das Ziel ist mal wieder im sonnigsten Süden. Hoffen wir jedenfalls. Bericht folgt.

Ach, das Leben als Ehemann ist wunderbar!

stern

01.08.2001:

Unsere Ferien sind nunmehr 1 (in Worten: eine) Woche alt und es haben sich schon die wundervollsten Dinge getan:


Am Donnerstag, den 26.7.2001 haben wir in Las Vegas geheiratet!

Na, wenn das keine Neuigkeit ist!

stern

23.07.2001:

Eben haben wir gerade die Derniere von "Mata Hari", und somit die Spielzeit 2000/2001 hinter uns gebracht. Was für eine Freude, jetzt in die Ferien zu gehen, denn die Spielzeit war für uns alle sehr lang und hart.

Da uns einige Kollegen nun verlassen, haben wir den Abend in Kantine mit ein paar Bieren ausklingen lassen. Übrigens habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass unsere Dramaturgin Elke Maul uns auch verlässt, Und zwar in Richtung Münster. Ich wünsche ihr alles Liebe und Gute.

Vor 3 Tagen war Weihnachten!!! Die in der Produktion "Minna. Musical" beschäftigten Kollegen haben an diesem Tage nämlich auch eine Kopie der CD der Stückes bekommen. "Was lange währt..."

Und zwei Fehler sind mir unterlaufen:
a) Johannes Heesters ist schon 97 Jahre alt, und
b) er trinkt mittlerweile Whiskey nach der Vorstellung.

Ich wünsche allen meinen Leser wundervolle Ferien. Karen und ich werden auch wegfahren. Näheres werde ich beizeiten an dieser Stelle bekannt geben. Bald wird dann im MultiMedia-Bereich auch etwas von der Minna-CD zu hören sein.

stern

16.07.2001:

Falls es jemanden interessiert: In der Heilbronner Stimme stand eine Kritik zur Uraufführung von "Bonnie & Clyde". Um sie zu lesen klicken Sie bitte hier.

Heute hatten wir eine Umbesetzung bei Mata Hari (Björn Dömkes für Udo Prieske). Björn hat seine Sache sehr gut gemacht. Als wir nachher in der Kantine sassen, kam Johannes Heesters herein. Das erste, um was uns einer seiner Begleiter bat, war eine Zigarette für den grossen alten Mann. Danach servierte unsere Kantinenwirtin Christel Bier. Na, Schauspieler ändern sich anscheinend auch mit 92 nicht. Und das ist gut so.

stern

14.07.2001:

Gestern war die Uraufführung von "Bonnie & Clyde". Freitag der 13. sollte sich nicht als schlechtes Omen erweisen, die Premiere kam sehr gut an und war vor allen Dingen für den Autor und Komponisten Paul Graham Brown ein grosser Erfolg.

Vom Publikum besonders mit Applaus bedacht wurde, natürlich neben den beiden Hauptdarstellern, unsere neue Kollegin Angelika Hart als Blanche. Apropos Publikum: In der zweiten Reihe Mitte sassen doch glatt die Kessler-Zwillinge. Normalerweise schaue ich ja nicht während der Vorstellungen ins Publikum, aber die beiden waren nicht zu übersehen. Ebenfalls soll Johannes Heesters da gewesen sein, aber das habe ich nur als Gerücht gehört.

Somit ist die Hauptarbeit für diese Spielzeit getan. Am Montag haben wir noch eine Umbesetzung bei "Mata Hari", da Udo Prieske in dem Stück "Ein gesegnetes Alter" mit Johannes Heesters mitspielt und somit bei uns ersetzt werden muss. Dann folgen abendlich Vorstellungen von "Macbeth" und "Mata Hari". Am Sonntag, den 22.07. beschliessen wir dann die Spielzeit.
Und dann: Nichts wie ab auf die Insel!

stern

10.07.2001:

Die Theatertage liegen nun hinter uns. Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, mir die Vorstellungen anzusehen, die ich gerne hätte sehen wollen, da wir Proben zu "Bonnie & Clyde" hatten.

Apropos: Gestern (am Montag) hat sich die Theaterleitung zum ersten Mal einen Durchlauf unseres Stückes angesehen. Der Erfolg war, dass das Stück erheblich gekürzt werden musste. Mich traf es in der Form, dass meine beiden Solosongs, sowie 4 von 8 Szenen meiner Figur gestrichen wurden.

Ob diese Striche in der Form nötig waren, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis, da ich ja in die Produktion involviert bin und so keinen objektiven Blick auf das Stück haben kann, aber es ist immer wieder bemerkenswert, wie diese Striche kommuniziert werden.

Richtig niedlich war unser Komponist Paul Graham Brown, der zu mir sagte (der folgende Text muss mit einem leichten, feinen, britischen Akzent gelesen werden): "Ich wollte Dir eigentlich für jeden Satz, der Dir gestrichen wurde, ein Bier ausgeben, aber dann habe ich gemerkt: Dazu reicht mein Geld nicht aus".

stern

29.06.2001:

Heute ist die Eröffnung des neuen Komödienhauses mit der Premiere von "Das Käthchen von Heilbronn". Leider bekommen Hausmitglieder zu dieser Veranstaltung keine Karten. Selbst die mitwirkenden Schauspieler bekommen keine Karte ihrer Premiere zur freien Verfügung. So muss ich -und fast alle Mitarbeiter des Hauses- "draussen bleiben". Schade. Ich hoffe, dass sich die eingeladenen Gäste wenigstens amüsieren.

Vorgestern haben wir schon vor geladenen Gästen die offizielle Übergabe des neuen Hauses begangen. Dazu gab es, neben vielen Reden, auch einige künstlerische Darbietungen unseres Ensembles.

Nicht zu vergessen ist, dass heute mit dem "Käthchen" auch die Baden-Württembergischen Theatertage eröffnet werden. Für das Programm gehen Sie bitte auf bwt-2001.de

stern

17.06.2001:

Heute hatten wir die erste Orchesterprobe von "Bonnie & Clyde". Ich muss mein Urteil noch einmal wiederholen: Die beste Musicalmusik, die ich bisher in Heilbronn gehört habe. Hoffentlich schaffen wir es mit unserer Leistung auf der Bühne an diese Qualität heranzureichen. Unser Gesang klingt jedenfalls schon recht gut. Der Komponist Paul Graham Brown hat da wirklich etwas sehr schönes geschrieben.

Auch zum Thema "neue Kollegen" habe ich noch etwas nachzutragen, bzw. zu berichtigen. Jan Brunhoeber ist in Siegburg geboren. Der Geburtsort von Adrian Scherschel ist nicht Heidelberg, sondern Bukarest. Aber er ist in Heilbronn zur Schule gegangen. Andreas Auras ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Autor.

Am Samstag war ich bei den Kollegen in Hof und habe mir den "Tod eines Handlungsreisenden" angesehen. Inszeniert hat es mein guter Freund Ralf Hocke (der immer noch an seiner Homepage bastelt, daher nur ein Mail-Link). Der Abend war sehr gut und präzise gearbeitet (besonders herausheben möchte ich hier Frank-Jürgen Peschke als Willie und Angelika Kopmann als Linda) und ich kann jedem, der in der Nähe von Hof wohnt, nur empfehlen, sich diesem Abend anzusehen. Auch war es schön, die alten Kollegen wiederzutreffen.

Und wie kamen meine Liebste und ich da hin? Unglaublich, aber wahr: Mein Auto ist fertig. Es glänzt wie neu und hat die "Jungfernfahrt" nach Hof (und vor allen Dingen die Rückfahrt durch Wolkenbrüche und an mehreren Massenkarambolagen vorbei) mit Bravour überstanden. Sogar der Verbrauch hat sich um gut 15% gesenkt. Bilder folgen.

Frage: Was mache ich nun mit meiner spärlichen Freizeit???
Vorschläge werden gerne angenommen, solange sie nichts mit Tanzen zu tun haben ;-).

stern

10.06.2001:

Petra Raissakis und Burgi Karnutsch haben ihre Eindrücke der Reise nach Heilbronn in Form zweier sehr schöner Artikel ins Netz gestellt. Die Links sind hier für Petras und für Burgis Artikel.

Was gibt's sonst Neues? Nicht viel. Ich wollte noch die Vorstellung unserer neuen Kollegen, die ich noch nicht erwähnt habe, nachholen.

Angelika Hart hat mit meinem guten Freund und Kollegen Ralf Hocke zusammen in Leipzig studiert und war als letztes am Theater in Baden-Baden.
Marie-Louise Gutteck kommt ursprünglich aus Kleve und hat ihre ersten 3 Berufsjahre am Theater in Senftenberg verbracht.
Guido Kleineidam hat in den letzten Jahren viel in Berlin am Theater des Westens gearbeitet und kommt ursprünglich aus Hildesheim (schon der zweite in unserem Ensemble).
Wo Jan Brunhoeber geboren ist, ist mir gerade entfallen, aber er spricht fliessend Italienisch und war vor Heilbronn ein Jahr am Theater in Potsdam.
Adrian Scherschel hat in der letzten Zeit frei gearbeitet und stammt gebürtig aus Heidelberg.

Dann haben wir noch einen neuen Kollegen bekommen: Andreas Auras übernimmt ab sofort im "Käthchen"die Rolle von Torben Gerke, der uns überraschenderweise noch zum Ende dieser Spielzeit verlässt, seine Rollen in "Drei Männer" und "Macbeth" aber zuende spielt. Was er dann macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Über Andreas kann ich nichts berichten, ausser, dass ich ihn erst einmal am Probenplan getroffen habe und er fest für die nächste Spielzeit bleiben wird. Später mehr.

Bei "Bonnie & Clyde" hat unsere Regisseurin Madeleine Lienhard das Stück bereits durchgestellt. Ansonsten tanzen wir sehr viel. Jeden morgen um 10 Uhr ist für das ganze Ensemble "Warm-up" angesagt. Wenn man nicht gerade auf den Stellproben ist, muss man "ab in den Keller" (=die Probebühne) und Choreographien üben. Für einen Bewegungslegastheniker wie mich werden es wohl noch lange 5 Wochen...

stern

05.06.2001:

Am letzten Samstag war die Derniere von "Liliom". Karen und ich waren sehr traurig, dass wir dieses Stück nun hinter uns lassen müssen. Na, es wird wohl irgendwann noch ein schönes Stück nachkommen...

Zu den Liliom-Vorstellungen am letzten Dienstag und Mittwoch hatten wir einen Besuch, der mich sehr gefreut und geehrt hat. Meine langen Internetbekanntschaften Petra Raissakis und Burgi Karnutsch (aus Graz bzw. Wien) schauten sich beide Vorstellungen an. Was diesen Besuch so besonders macht, ist die Tatsache, dass Petra von Geburt an blind ist und Burgi ein sehr stark eingeschränktes Sehvermögen hat. Eine Reise in eine total unbekannte Stadt ist somit nicht so einfach. Nach den Vorstellungen haben wir dann noch lange in unserem Theaterbistro zusammen gesessen und geredet. Es ist sehr interessant und oft überraschend zu hören, wie Blinde bzw. Sehgeschädigte Theater wahrnehmen. Es waren jedenfalls zwei sehr schöne Abende!

Wie die Reise für die Beiden war und welche Eindrücke sie bekamen, werden die beiden uns bestimmt auf ihrem Websites mitteilen, da bin ich mir ganz sicher.
Die URLs sind http://members.aon.at/praissakis für Petras Homepage und http://members.chello.at/nothburga.karnutsch/ für Burgis. Zur Zeit steht noch nichts da, aber das liegt sicher nur an Pfingsten.

stern

25.05.2001:

Habe noch etwas vergessen: Meine treue Leserin Bettina Reinhart hat mir die URLs der Homepages des Heilbronner Theaters zukommen lassen. Die Site der Theatertage steht unter www.bwt-2001.de und die neue Theaterpage wird nach der Fertigstellung unter www.theater-heilbronn.de zu erreichen sein.
Danke Bettina!

Ausserdem war zur heutigen Aufführung von "Liliom" unsere Ausstatterin Nina Weitzner anwesend. Hat mich sehr gefreut.

stern

25.05.2001:

Seit Montag laufen die Proben zu "Bonnie & Clyde". Bisher haben wir nur musikalisch und choreographisch probiert, aber schon jetzt kann ich sagen, dass die Musik die beste ist, die ich bisher in Heilbronn in einem Musical gehört habe. Es gibt jede Menge vierstimmige Chorsätze, was die Proben nicht einfacher macht, aber es klingt sehr schön. Ich hoffe, dass wir die Musik gesanglich adäquat 'rüberbringen können. Na, wir haben ja noch ein bisschen Zeit.

Im privaten Bereich gibt es nur zu sagen, dass mein Auto seit einiger Zeit wieder in der Garage steht und jetzt Teil für Teil wieder zusammengebaut wird. Den gestrigen Feiertag haben Karen und ich sehr effektiv genutzt (bis auf die eine falsch herum montierte Gummidichtung, die dann noch mal eingebaut werden musste). Jetzt sind schon wieder Türen im Auto! Ich hoffe nächste Woche, spätestens nächstes Wochenende, fertig zu sein.

Heute Abend spielen wir wieder "Liliom".

stern

14.05.2001:

Ich muss mein Posting vom 8.5. in einem Punkt korrigieren:
Die Werbeveranstaltung am Sonntag war nicht, wie geschrieben, in Bietigheim-Bissingen, sondern fand in Besigheim statt. Da wurde uns eine falsche Information mit dem Ablaufplan gegeben. Der Unterschied zwischen den beiden Orten sind ca. 5 km und eine Zweitliga-Eishockeymannschaft. Besigheim besteht aus vielen hübschen Fachwerkhäusern und hat ein hübsches, kleines Theater. Dort fand dann auch die Veranstaltung um 11.30 Uhr am Sonntag statt. Das wundervolle Wetter und die Tatsache, dass Muttertag war, liess leider nur 32 Menschen zu uns finden. Egal, die Stimmung war sehr gut und auf diese Weise konnten wir jeden Besucher mit Handschlag verabschieden. Anschliessend hat der Bürgermeister von Besigheim noch zum Mittagessen eingeladen, aber da konnte ich leider nicht dran teilnehmen, da wir am späten Nachmittag Besuch erwarteten und wir noch einiges vorbereiten mussten. Es soll jedoch sehr schön gewesen sein. Ich werde mich mal bei unserem Verwaltungsdirektor Herrn Frahm informieren, wieviele Abos aufgrund dieser Veranstaltung verkauft wurden. Ich tippe, dass die Quote um einige Prozent höher ausfallen wird als bei grösseren Veranstaltungen.

Innerhalb dieser Vorstellung gab dann auch unser neuer Kollege Björn Dömkes sein Debüt für das Theater Heilbronn. Björn wird ab nächste Spielzeit fest bei uns sein und probiert gerade "Käthchen". Einige andere neue Kollegen werden die Vorproben zu "Bonnie & Clyde" machen, ich werde sie dann hier vorstellen nachdem ich sie kennengelernt habe.

Wenn wir gerade beim Thema sind:
Zum Ende der Spielzeit werden uns einige Kollegen verlassen. Es sind Yvonne Ruprecht, Ursula Simon, Dominique Bals, Christian Becker, Günter Gross und Thomas Winter. Yvonne wird erstmal Sommertheater in Mayen spielen und sich dann weiter orientieren und Thomas geht nach Oldenburg. Von den anderen Kollegen weiss ich nicht was sie demnächst tun werden.

Übrigens habe ich auch gehört, dass das Theater Heilbronn jetzt eine eigene Website bekommen soll. Es soll ebenfalls eine Site für die Baden-Württembergischen Theatertage geben. Sobald ich die URLs herausgefunden habe, werde ich sie hier posten. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass solche Sachen in unserem Theater unter Ausschluss der Öffentlichkeit geschehen *SCHERZ*.

stern

08.05.2001:

Der Spielplan für die nächste Spielzeit steht fest. Obwohl intern schon wieder gemunkelt wird, dass einige Positionen noch gar nicht sicher sind. Aber das ist das Interessante an diesem Beruf: "Alles bewegt sich". Sonst hätten wir ja dieses Jahr auch "Rocky Horror" und "Lola Montez" gespielt. Statt dessen spielen wir "Mata Hari" im Grossen Haus. Aber nun in medias res, hier nun das, was uns nächste Spielzeit erwartet:


Grosses Haus

Der Erbe (DEA)
israelisches Zeitstück von Moshe Shamir
Endlich Allein
Familienkomödie von Lawrence Roman
Tartuffe
Komödie von Molière
Szenen einer Ehe
Bühnenfassung des Filmklassikers
Katharina Knie
Seiltänzerstück von Carl Zuckmayer
Nils Holgerson
Märchen nach Selma Lagerlöf
Hitlers Dr. Faust
das neueste Stück von Rolf Hochhuth
Bonnie und Clyde (UA)
Musical von Paul Graham Brown
Jeeves (DEA)
Musical von Andrew Lloyd Webber



Komödienhaus

Das Käthchen von Heilbronn
(Eröffnung) von Heinrich von Kleist
Alles nur aus Liebe
Komödie von Alan Ayckbourn
Loriots dramatische Werke
Kabarettistische Szenen
Die Mausefalle
Kriminalstück von Agatha Christie
Piaf
Singspiel von Pam Gems
Cyrano von Bergerac
romantische Komödie von E. Rostand

Ausserdem:
Ein gesegnetes Alter
von Curt Flatow, Gastspiel mit Johannes Heesters
Comedian Harmonists
Revue mit den "Golden Stars der Neuen Oper Wien"
Ein Faust-Projekt
mit Günter Mack und Klaus Wagner
Meisterklasse
von Terence McNally, mit Georg Preusse als Maria Callas

(ob und inwiefern das Ensemble in den beiden letztgenannten Produktionen mitwirkt , konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen)



Kammerspiele

Du bist meine Mutter
von Joop Admiral
Die Frau in Schwarz (WA)
von Stephen Mallatratt
Das kunstseidene Mädchen (WA)
von Irmgard Keun



Junges Theater

Ensemble Theater Heilbronn:
Das Kofferkind
von Karin Eppler
Parzival (UA)
nach W. v. Eschenbach
Das Herz eines Boxers
von Lutz Hübner
In einem tiefen, dunklen Wald (UA)
von Paul Maar

Gastspiele:
Teddy und die Tiere

nach Michael Ende
Frederick und Freunde
nach Leo Leonni
Die Kinder aus Bullerbü (WA)
Peterchens Mondfahrt (WA)
Der kleine Wassermann (WA)
Dornrose oder hundert Jahre Haltbarkeit



Musiktheater im Grossen Haus

Madame Butterfly
(Gastspiel Staatsoper Poznan)
Don Giovanni
(Gastspiel Staatsoper St. Petersburg)
Don Juan und Der Russische Hamlet
(Gastspiel St. Petersburger Ballett Boris Eifman)
Boccaccio
(Gastspiel Theater Ulm)




Und noch etwas: Am Sonntag treten ein paar von uns, darunter auch ich, bei einer Werbeveranstaltung in Bietigheim-Bissingen auf. Das Programm orientiert sich an dem der letzten Werbeveranstaltung vom 06.04. Ich singe also wieder "...und es war Sommer", diesmal wieder mit Winter. Dazu singen Thomas, Luis und ich noch "Was heisst hier Freundschaft" aus "Minna. Musical".

stern

02.05.2001:

Die beiden Premieren vom Wochenende liegen nun hinter uns. Wer Interesse an Kritiken zu den Stücken hat, kann auf der Website der Heilbronner Stimme sicher fündig werden.

Ansonsten habe ich, da ich ja im Musical spiele, bis zum 21.05. probenfrei. Mein Auto freut sich sehr, da ich diese Zeit nutzen werde, um es komplett zu restaurieren. Die ersten Schritte sind schon gemacht, der Lackierer wartet.

Oh, da war ein Fehler: Ganz probenfrei habe ich nicht, denn morgen am 3. Mai haben wir Wiederaufnahmeprobe mit Liliom, dass wir am Abend spielen. Weitere Vorstellungen finden am 25., 27., 29. und 30. Mai, sowie am 1. Juni statt. Die Derniere ist am 2. Juni. Ich werde jetzt schon etwas wehmütig bei dem Gedanken, mich von diesem Stück trennen zu müssen.

stern

26.04.2001:

Am Samstag finden im Theater Heilbronn zwei Premieren statt: "Das Kofferkind" in den Kammerspielen und "Mata Hari" im Grossen Haus. Aus diesem Grund ist derzeit Endprobenstimmung.
In der nächsten Woche beginnen dann für die Kollegen die Proben für das "Käthchen von Heilbronn" unter der Leitung unseres Intendanten Klaus Wagner. Am 21. Mai wird dann seine Frau Madeleine Lienhardt mit den Proben zu dem Musical "Bonny & Clyde" beginnen, in dem ich spielen werde.

stern

11.04.2001:
Endlich habe ich das JavaScript der Ausklapp-Navigation so hinbekommen, dass selbst Surfer mit einem Netscape 4.7.-Browser sie so sehen können, wie sie gedacht ist. Das war ein gutes Stück Arbeit. Alle Seiten mussten verändert werden. Die Navigation liegt jetzt in einer Extradatei, d.h. ich kann durch Änderungen an dieser Datei die Navigation auf allen Seiten verändern. "Alle Seiten" meint natürlich nicht die Seiten der Frames- und NoFrames-Bereiche. Diese verfügen über eine eigene Navigation.

Sollte irgend jemand Probleme mit der Navigation haben, so möchte er/sie mir mailen.

Und sonst: Ich habe auf der Hauptversion noch eine "Corpus Christi-Verteilerseite" eingefügt, und auf diese in der Ausklapp-Navigation gelinkt. Das ist aber nur Kür.

Und: Was halten Sie von meinem neuen Logo?


Und noch etwas: Ich bin dem Beispiel der NoFrames-Seite gefolgt und habe auch im Haupt- und Frames- Bereich die Aktuellseite mit einer Verteilerseite versehen. Die Ladezeiten wurden doch zu lang. Auf der jeweiligen Verteilerseite wird jeweils nur der letzte Eintrag zu sehen sein.

Sollte ich nicht dazu kommen, ein weiteres Update zu schreiben, so wünsche ich schon jetzt Ihnen allen
"Fröhliche Ostern"

stern

06.04.2001:

Zur Zeit passiert hier am Theater recht wenig. Wir proben derzeit die Stücke "Mata Hari" und "Das Kofferkind", welche beide ihre Uraufführungen am Samstag, den 28.04.2001 erleben werden.

Am Samstag wird die Derniere von "Minna. Musical" stattfinden.

Und heute Abend macht das Theater im Jazzclub "Cave" im K3, dem Gebäude, in dem auch das neue Komödienhaus steht, eine Werbeveranstaltung. Um was es sich da genau handelt, konnte mir keiner so recht sagen. Es wirken mit: Ingrid Richter-Wendel, Yvonne Ruprecht, Judith C. Jacob (was heisst eigentlich das C.?), Madeleine Lienhard, Andreas Wobig, Christian Becker, Rolf-Rudolf Lütgens, Dominique Bals, Luis Madsen und ich. Ich werde das Lied "...und es war Sommer" singen. Leider nicht mit "Winter", da der Kollege heute Abend "Unsterblich und Reich" spielt, sondern mit "Becker", nämlich Christian, der seltsamerweise vor seinem Schauspielerdasein Konditor war..

Habe ich schon einmal erwähnt, dass eben dieses neue Komödienhaus mit dem "Käthchen von Heilbronn" eingeweiht wird? Die Inszenierung übernimmt selbstverständlich unser Intendant Klaus Wagner. Das genaue Datum der Premiere werde ich noch nachreichen. Es wird so Anfang Juni werden.

Bald (in 4 Tagen) beginnt auch das Gastspiel von "Rigoletto". Es werden dann bis einschliesslich 23.04. keine Schauspielvorstellungen im Grossen Haus gegeben.

Über Ostern werden die Kollegen von "Drei Männer im Schnee" jeden Tag in den Kammerspielen spielen. Die Karten sind, wie ich gehört habe, alle ausverkauft.

Ausserdem hat heute meine Schwester Nicky Geburtstag. Auch an dieser Stelle einen ganz herzlichen Glückwunsch!

stern

23.03.2001:

Eine Kollegin von mir bekam eine Mail, die mich sehr verwunderte. Ich wurde nämlich im Dunstkreis der Republikaner vermutet. Der Sachverhalt stellt sich so dar: Meine Website ist bei einigen Suchmaschinen gelistet, unter anderem auch bei einer lokalen Suchmaschine für den Bereich Heilbronn. Auf dieser Suchmaschine ist auch die Seite des hiesigen Rep-Kandidaten für die Landtagswahl gelistet. Dieser Kandidat hat nun auf der Startseite seiner Homepage auf eben diese Suchmaschine gelinkt, wo dann meine Seite unter den "Top 50" erscheint.

Dies führte dazu, dass diese Kollegin gefragt wurde, welcher politischen Gesinnung ich sei.

Ich möchte hier definitiv klarstellen: Ich habe und hatte nie etwas mit dieser politischen Partei zu tun. Ich möchte mich grundsätzlich nicht vor den Karren einer politischen Partei spannen lassen. Schon gar nicht vor den der Republikaner.

Der Politiker hatte auf eine Suchmaschine gelinkt. Dies hätte dem Betrachter auffallen sollen. Wenn ich auf meiner Seite einen Link auf "Yohoo" oder "Lycos" legen würde, hiesse das noch lange nicht, dass alle, deren Seiten dort gelistet sind, meine Fans sind.

Grundsätzlich halte ich jegliche parteipolitische Stellungnahme eines Theaters für falsch. Ein Theater sollte sich nicht für solche Interessen benutzen lassen. Wieso sollte ich also in so einer plumpen Form für die Republikaner werben?

Und wieso erreicht diese Mail meine Kollegin, und nicht mich?

Ich hoffe, dass eine solche Verdächtigung, die nur auf schlechtem Hinsehen beruht, nicht wieder vorkommt. Ich werde jedenfalls mein Möglichstes dafür tun.

Und ich möchte noch ein weiteres Mal darauf hinweisen: Sie können mir mailen! Ich werde nicht beissen. Und vielleicht entstehen dann solche blöden Missverständnisse gar nicht erst.

Ausserdem haben wir heute wieder "Liliom" gespielt. Es macht einfach Spass. Ich liebe dieses Stück sehr.

stern

15.03.2001:

Am Samstag, dem 17.03.2001 ist Premiere von "Macbeth", das heisst, dass wir gerade in den Endproben sind. Heute war HP2, morgen ist Generalprobe. Ich spiele den "ersten Mörder". Highlight des Stückes ist -von meiner Rolle aus gesehen- der Auftritt zum Mord an Lady Macduff samt Sohn, wozu ich mich aus dem Schnürboden aus über 10 Metern Höhe auf die Bühne abseile.
Die Titelrolle spielt Thomas Braus, Regie führt Harald Siebler und die Ausstattung besorgt Petra Strass.

Ab dem 10.04.2001 gastiert die Mussorgskij Staatsoper St. Petersburg mit der Oper "Rigoletto" an unserem Haus.

stern

06.03.2001:

Am letzten Freitag hatten die Kollegen Uraufführung mit "Unsterblich und Reich". Das ist ein Jugendstück von Anna Langhoff. Da meine Liebste mitgespielt hat, kann man sich Informationen und demnächst auch Fotos von dieser Produktion unter www.karenschweim.de ansehen. Ich selbst stecke mitten in den Proben zu "Macbeth".

Eine meiner treuesten Leserinnen hat mich gefragt, ob ich mich mit meiner Homepage als Webdesigner oder als Schauspieler vorstellen möchte. ALS BEIDES!
Nein. Im Ernst: Dies ist eine Website über mich als Schauspieler. Webdesign ist aber nun mal nötig, um diese Site zu erstellen. Da bleibt Fachchinesisch leider nicht aussen vor.

Grund dieser Frage war die Diskussion, ob ich Kritiken der verschiedenen Stücke in dieser Website präsentieren soll (siehe Eintrag vom 21.02.). Ich glaube, bald hat sie mich soweit. Warten Sie ab. Was herauskommt, weiss ich noch nicht genau. Einflussnahmen wie immer an post@percybrauch.de.

stern

26.02.2001:
Habe heute die Fotos von "Liliom" geladen. Ausserdem hat mich "meine" Surferin Burgi Karnutsch auf die Idee gebracht, kurze Handlungsabrisse oder Inhaltsangaben der einzelnen Stücke zu liefern. Wie ich finde eine gute Idee! Daher werde ich jetzt mal bei "Liliom" damit anfangen. Übrigens ist die Reaktion auf die Frage "Kritiken oder nicht Kritiken" mager. Da die Anzahl der Besucher dieser Homepage aber derzeit konstant ist, lässt das auf ein geringes Interesse an Kritiken schliessen. Oder doch? Dann bitte mailen.

Übrigens hatte ich so eine Idee, einen "Kollegen"-Bereich zu schaffen. Da würde jeder meiner Kollegen eine Seite beikommen, auf dem ein Bild von ihm/ihr und einen "Steckbrief" zu sehen wäre. Fürs erste (d.h. solange mir die Arbeit damit nicht über den Kopf wächst) wäre der Service bei Anlieferung eines Bildes und des Textes per E-Mail kostenfrei. Was halten Sie davon?

Und dann habe ich noch alle Fotos und einige Seiten umbenannt, um mir die Übersicht bei der Arbeit zu erleichtern. Sollten irgendwelche Fotos nicht mehr sichtbar sein oder Links Fehler anzeigen, dann möchte ich Sie bitten, mich darauf mit einer Mail hinzuweisen. Danke!

stern

21.02.2001:

Habe zur Zeit kaum Proben, dafür finden die "Liliom-Festspiele" statt. Wir spielen fast jeden Abend. Übrigens kann man den Spielplan des Theater Heilbronn (ist ein Eigenname!) unter
http://www.hnonline.de/kultur+freizeit/theater/stadttheater/
auch im Internet finden. Ansonsten habe ich heute von unserem Verwaltungsdirektor Jürgen Frahm einige Fotos von "Liliom" erhalten. Eifrige Leser werden sich erinnern: Da er während der Endproben in Japan auf Geschäftsreise war, konnte er leider keine Fotos machen. Das hat er während der letzten Vorstellung nachgeholt und ich möchte mich an dieser Stelle einmal für die vielen Fotos bedanken, die ich (wir alle!) so im Laufe der Produktionen von ihm bekommen habe. Natürlich habe ich den Umschlag in der Garage im Auto gelassen und bin jetzt zu faul, noch einmal runter zu laufen. Daher bitte ich Sie um Geduld, einige der Fotos werden bald auf dieser Homepage zu finden sein.

Das führt mich zu einem anderen Thema: Einige Leser habe mich gefragt, wieso ich keine Kritiken zu "Liliom" ins Netz stelle. Meine Antwort war eine Frage: Ob sie je eine Theaterkritik zu einem Stück auf dieser Seite gelesen hätten. Das mussten Sie verneinen (die Artikel über den Corpus Christi-Terror waren keine Kritiken!). Da eine Kritik immer eine Einzelmeinung darstellt, halte ich sie für hinterfragbar und nicht repräsentativ. Ausserdem würde ich zensieren. Denn einen totalen Verriss würde ich nicht auf meiner Website präsentieren (können Sie das verstehen?). Und wenn ich etwas wegliesse, würde mich das dann verdächtig machen.

Was meinen Sie zu dieser Haltung? Sollte ich Links zu Kritiken in dieser Homepage aufführen? Schreiben Sie mir Ihre Meinung!

Aber soviel kann ich doch verraten: Die Kritiken zu "Liliom" waren sehr gut. Aber bilden Sie sich doch eine eigene Meinung. Das Stück läuft noch bis in den Sommer hinein.

Das gilt natürlich auch für "Minna. Musical", was wir heute Abend gespielt haben. Für einen Spielplanüberblick hier noch einmal der Link. Ansonsten läuft derzeit keine weitere Eigenproduktion im Grossen Haus. In den Kammerspielen läuft derzeit "Drei Männer im Schnee" sowie "Das kunstseidene Mädchen". "Ich lebe" werden wir wohl nicht mehr spielen. Jedenfalls steht es schon seit langem nicht mehr auf dem Spielplan.

stern

12.02.2001:

Leider haben wir heute Abend Derniere mit "Ausser Kontrolle". Schade, dass es vorbei ist, ich habe das Stück sehr gern gespielt.
Na, dafür haben wir morgen Wiederaufnahme von "Liliom", das aufgrund des Operngastspiels nach der Premiere nicht weiter gegeben werden konnte. Also ist morgen die Zweite und Wiederaufnahme in einem.

stern

11.02.2001:

Eine der grössten Arbeiten, die ich je an dieser Website vollbracht habe, ist nun endlich abgeschlossen. Und ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Sie es schon längst gemerkt haben:
Die Seite hat ein komplett neues Layout.
Es gibt keine Frames mehr, was das JavaScript unnötig macht, mit dem ich letztens die Netscapebenutzer ausgesperrt habe (apropos: Auch jetzt gibt es ein Problem mit diesem Browser: Er ist nicht in der Lage, die Navigation in den richtigen Farben darzustellen. Nun, wenn die so weiter machen (siehe NN6), ist er eh' bald ausgestorben...). Die Navigation besteht jetzt aus einem JavaScript, dass sich "aufklappt", sobald Sie mit der Maus darüberfahren. Und die Navigation "verfolgt" Sie. Probieren Sie es aus und scrollen Sie langsam zum Ende dieser Seite. Sehen Sie?

Und auch die Lynx-User unter Ihnen kann ich beruhigen: Laut meiner Internetfreundin Petra Raissakis ist diese Seite durch die zusätzlichen, am Boden jeder Seite befindlichen Links, auch für Textbrowser überaus geeignet. Deswegen möchte ich Sie bitten,etwaige Protestmails an Frau Raissakis zu schicken. Auf Ihrer lesenswerten Homepage steht ihre Mailadresse.

Aber, wie es immer so ist, bestehen bestimmt noch viele kleinere und grössere Fehler. Sollte Ihnen einer oder mehrere auffallen, so wäre ich sehr dankbar, wenn Sie mir mailen würden. Danke!

Mittlerweile gibt es also 3 Versionen dieser Seite, die auch noch alle online sind:
Die "Hauptversion", auf der Sie sich gerade befinden,
die alte Frames-Version sowie
die NoFrames-Version.

Von (mindestens) einer werde ich mich trennen müssen. Entscheiden Sie welche! Bitte einfach eine Mail schicken!

Und dann ist auch (endlich) die erste Homepage meines Kollegen Andreas Wobig im Netz. Besuchen Sie ihn, er wird sich freuen. Die Adresse ist www.andreaswobig.de.

stern

30.01.2001:

Am Sonntag hatten wir Premiere mit "Liliom". Leider war unser Verwaltungschef Herr Frahm nicht da, denn somit gab es keine Fotos. Herr Frahm macht nämlich immer während der Endproben Fotos, die man dann am Premierenabend von ihm geschenkt bekommt. Aber da er in Japan ist (Neid!), müssen Sie sich demnach leider noch etwas auf die Fotos von "Liliom" gedulden. Für den Übergang habe ich zwei Fotos aus der "Heilbronner Stimme" geladen, diese sind aber deren Eigentum und stehen hier nur zeitweilig im Netz.

Noch eine Anmerkung gibt es zur Premiere zu machen: Am Mittag der Premierentages ist unser Kollege Andreas Wobig erkrankt und kam ins Krankenhaus. Daher ist unser Regisseur Franz Bäck kurzfristig für Andreas eingesprungen. Eine Verständigungsprobe eine Stunde vor der Premiere musste reichen... Aber der Franz hat sich wacker geschlagen. Und Andreas geht es mittlerweile wieder besser.
Da die nächste Produktion erst am 05.02.01 beginnt, habe ich jetzt eine Woche frei. Das kann ich gut gebrauchen, denn die letzten 8 Wochen waren sehr anstrengend (das haben Sie an den seltenen Einträgen auf der Aktuell-Seite gemerkt). Und sehr schön. Ich habe es genossen, endlich mal wieder mit Karen zu spielen. Ausserdem hat die Arbeit an der Rolle sehr viel Spass gemacht. Leider ist die nächste Vorstellung erst am 13.02.01, da bis dahin die Bühne von einem Gastspiel belegt ist.

Apropos: Bis zum 10.02.01 gastiert bei uns das Teatr Wielki Staatsoper Poznan mit der Oper Galina von Marcel Landowski.

stern

22.01.2001:

Heute Abend habe wir "lernfrei". Die Zeit nutze ich natürlich zum entspannen. Und wie könnte man besser entspannen, als beim Ausdenken eines neuen Homepage-Layout?
Und dieses sehen Sie sich gerade an. Es würde mich freuen, wenn Sie mir ein Kommentar hierzu mailen würden.

stern

16.01.2001:

Die Proben zu "Liliom" gehen jetzt langsam in die Endphase. In 2 Wochen ist Premiere und es ist noch viel zu tun. Leider können wir, da noch einige Märchen gespielt werden, erst kurz vor den Endproben wieder auf die Bühne. Das Stück nimmt mich so in Anspruch, dass ich kaum dazu komme, etwas für die Aktuell-Seite zu schreiben. Dafür machen die Proben sehr viel Spass, wenn sie auch sehr anstrengend sind.
Ausserdem haben wir sehr viele Vorstellungen mit "Minna. Musical" sowie von "Ausser Kontrolle".

Apropos "Ausser Kontrolle": Es sind nur noch 2 Vorstellungen am 24.1. und am 12.2., jeweils um 19.30 Uhr. Dann haben wir es abgespielt. Schade.

Die Beschäftigung mit Netscape 4.7. und seinen Tücken führte dazu, dass ich das Frame-Layout dieser Homepage etwas verändert habe. Ist das jemandem aufgefallen? In der -von Ihnen, den Besuchern bevorzugten- 800x600er Auflösung nimmt man den Unterschied kaum wahr, da er sich im Pixelbereich bewegt. Bei höheren Auflösungen ist die Veränderung deutlicher zu sehen.

stern

12.01.2001:
Nach langer Zeit mal wieder Lebenszeichen. Ich möchte mich bei allen Besuchern, die Netscape 4.7. oder tiefer benutzen, entschuldigen, da ich sie -unwissentlich- für einige Zeit von dem Besuch dieser Seite ausgeschlossen hatte. Darauf aufmerksam gemacht hat mich Petra Hinkelmanns. Das Problem lag innerhalb des Scriptes, das Unterseiten innerhalb des Framesets laden lässt. Netscape 4.7. konnte es nicht öffnen, hat sogar die Surfer nicht in den NoFrames-Bereich umgeleitet. Beim Internet Explorer, Netscape 6 und bei Opera (ja, gibt's auch!) funktionierte alles. Und unserer Lynx-User hatten eh' die wenigsten Probleme... Jetzt passt alles wieder, und darum ein herzliches "Welcome back" an alle Netscape-Besitzer. Ich hoffe, ich habe niemanden vergrault.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal alle, denen etwas auf dieser Homepage auffällt -ob positiv oder negativ-, auffordern, mir zu mailen. Nur so kann ich besser werden.

stern

02.01.2001:
Willkommen im neuen Jahrtausend!
Ich hoffe, dass Sie alle ein schönes Sylvester hatten und gut in das neue Jahr gestartet sind.
Bis jetzt hat noch niemand die Aufgabe vom 28. des letzten Jahres gelöst. Ob das noch jemand schafft? Nun, es ist aber auch wirklich schwer. Mittlerweile habe ich schon wieder etwas geändert, nämlich einige Schriften. Aber auch das wird nur den wenigsten auffallen, da sie nur dann gezeigt werden wenn man "BankGothik" nicht installiert und nicht "Arial" als DefaultFont eingestellt hat (Aha! Sehr interessant, Percy...). So eine Homepage macht mehr Arbeit als ein Haustier.

Sylvester haben wir zweimal "Ausser Kontrolle" gespielt. Das hat sehr viel Spass gemacht, war aber auch sehr anstrengend. Daher habe ich von der Silvesterparty in den Kammerspielen auch nicht mehr so viel mitbekommen. Nein, nicht der Alkohol.

Ausserdem habe ich jetzt die "Aktuell"-Seite geteilt, d.h. die älteren Einträge finden Sie auf einer anderen Seite. Somit hoffe ich, die Ladezeiten gering zu halten.

stern

29.12.2000:
Übrigens gibt es, wie sogar die Heilbronner Stimme berichtete, noch Eintrittskarten zur Silvesterparty im Heilbronner Theater.

Mir ist aufgefallen, dass ich -anscheinend wegen der vielen Umstrukturierungen- im "Aktuell" vom 10.10.2000 einen falschen Link zum "NoFrame-Bereich" angegeben habe. Jetzt ist er korrigiert. Insgesamt 4 Menschen sind in diese Falle getappt (woher ich das wohl weiss?). Ich bitte um Entschuldigung.

stern

28.12.2000:
So, die Weihnachtszeit ist vorüber. Ich hoffe, dass Sie alle ein tolles Fest hatten und alle Ihre Wünsche in Erfüllung gegangen sind. Jetzt steuern wir, wie jedes Jahr, auf den nächsten Feiertag zu: Sylvester! Hierzu wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch und ein wundervolles, aufregendes neues Jahr. Da ja das neue Jahrtausend tatsächlich erst am 1.1.2001 anfängt, möchte ich meinen liebsten Werbespruch des letzten Jahreswechsels zitieren:
"Aspirin plus C, so fängt das neue Jahrtausend an".
In diesem Sinne...

Apropos: Wir werden Sylvester zweimal "Ausser Kontrolle" spielen (16.00 und 19.30 Uhr). Danach findet in den Kammerspielen eine Silvesterparty statt, bei der Ensemblemitglieder einige Lieder darbieten werden. Dazu gibt's ein Buffet.

Ausserdem habe ich wieder etwas an der Homepage geändert (Frame- und NoFrame-Bereich). Wer 'rauskriegt, was, der bekommt einen Preis.

Und noch etwas, was ich über den Stress der letzten Tage leider vergessen zu berichten habe: Petra Raissakis (siehe Aktuell vom 10.12.2000) hat auf Ihrer Homepage dargestellt, wie sie die Einrichtung des "NoFrames-Bereichs" erlebt hat.

stern

19.12.2000:
Bald ist Weihnachten. Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und ein paar geruhsame Stunden! (20.12.2000: Das ist jetzt die dritte Version. Ich hoffe, dass alle Schreibfehler jetzt behoben sind. Viele Grüsse nach Österreich!)

stern

13.12.2000:
Das Erstellen des "NoFrame"-Bereichs entpuppte sich viel schwieriger als erwartet (die Bilder und Grafiken!). Jetzt bin ich - hoffentlich - mit der Arbeit fertig. Wer Lust hat, kann sich bitte die Seite unter www.percybrauch.de/noframes/index.htm ansehen. Für weiter Anregungen wäre ich dankbar.

stern

10.12.2000:
Den wenigsten Besuchern dieser Homepage werden die neuesten Veränderungen auffallen. Aufgrund der Tatsache, dass diese Site im Laufe der Zeit (Wortspiel!) an JavaScript zugenommen hat und sich der Framestechnologie bedient, war es an der Zeit, etwas abzuspecken. Aus diesem Grunde bin ich dabei, einen (fast) javascript- und (komplett) framefreien Bereich zu schaffen. Dies mache ich nicht, um die Ladezeiten zu verringern (die versuche ich eh' zu minimieren), sondern um Besitzern älterer, nicht frames- und javascriptfähigen Browsern das Surfen auf dieser Site zu ermöglichen. Wenn man mit einem solchen Browser auf diese Seite geht, wird man automatisch in den sog. "NoFrames"-Bereich umgeleitet. (Klicken Sie hier, um sich den Bereich anzusehen).
Leider ist dieser Bereich noch nicht ganz fertig; einige Produktionsseiten fehlen noch. Aber ich arbeite daran, es kann sich nur noch um Tage handeln.

In diesem Zusammenhang möchte ich (auf vielfachen Wunsch meiner Internetfreundin Petra Raissakis ;-)) noch einen kleinen Erlebnisbericht hinzufügen: Wie ich weiss, surfen einige sehgeschädigte Menschen (Oberbegriff für Blinde und Sehbehinderte) auf dieser Seite. D.h., wie ich jetzt weiss. Das war mir nicht immer klar. Erst der Mailkontakt hat mich darauf hingewiesen und auch dazu geführt, dass ich bei allen Neuerungen versucht habe, meine Seite für diese Gruppe "sehenswerter" zu gestalten. Das beginnt mit der aussagekräftigen Benennung der einzelnen Dateien und Links, geht über die kleinen gelben Texte, wenn man mit der Mouse über Grafiken fährt bis hin zum "NoFrames"-Bereich. Alles eigentlich nur kleine Veränderungen (naja, der NoFrames-Bereich ist schon etwas heftiger...), über deren Funktionalität mir von Petra immer berichtet wurde. Vielleicht ist das vielen Surfern gar nicht bewusst, dass sich viele sehgeschädigte Menschen im Internet tummeln und dass man ihnen mit ein paar kleinen Handgriffen die Orientierung im Net erleichtern kann.

Ich weiss, dass meine Seite in bei weitem noch nicht wirklich gut ist (wie war das mit den 40 Braillezeilen?), aber ich hoffe, dass es schon so eine benutzerfreundliche Site ist und gelobe, weiter an der "Leserlichkeit" für alle Benutzer zu arbeiten.

Wen das Thema "Blinde im Netz" interessiert, der sollte sich die Seiten von Petra Raissakis und Burgi Karnutsch ansehen.

stern

07.12.2000:
Habe endlich die Fotos von "Minna. Musical" geladen. Sie stehen wie immer auf der Produktionsseite sowie auf der Fotoseite.

Da ich per E-Mail gefragt wurde, wie so der Tag eines Schauspielers aussieht:

Die Vormittagsproben beginnen um 10.00 Uhr und gehen bis 14.30 Uhr, und die Abendproben von 19.00 Uhr bis max. 23.00 Uhr (es sei denn man hat Vorstellung).
In dieser Woche kommen dann noch die Proben für die Weihnachtsmatinee dazu, die in der "Freizeit" von 15.00 bis 18.00 Uhr stattfinden. Ausserdem muss man sich auf Proben vorbereiten, sprich: Text lernen. Das macht man Zuhause.

Die Weihnachtsmatinee "Rauschgoldengel und Lametta"findet dieses Jahr am 10.12.2000 statt und wird am 17.12.2000 wiederholt.

stern

04.12.2000:
Komme gerade von der zweiten "Minna" nach Hause und sehe im Internet schon die erste Kritik, natürlich aus der Heilbronner Stimme. Ausnahmsweise, weil es eine Uraufführung und ein Auftragswerk war, hier der Link.
Morgen beginnen wir mit Liliom.
Am kommenden Sonntag um 11.00 Uhr wird die diesjährige Weihnachtsmatinee stattfinden. Karen und ich sind mit von der Partie.

stern

29.11.2000:
Die Produktionsseite für Liliom habe ich heute geladen. Premiere ist am 28.01.2001, Regie führt Franz Bäck und die Ausstattung besorgt Nina Weitzner. Ich freue mich sehr darauf, endlich mal wieder mit Karen (wird oft auch als meine Liebste bezeichnet) zu spielen; sie spielt die Julie.

Beim Durchsehen meiner Statistiken ist mir aufgefallen, dass bei manchen Besuchern dieser Aktuell-Seite einzelne der gelinkten Zeitungsartikel nicht mehr sichtbar sind. Sie wurden als "404 Error" angezeigt. Das liegt an meiner Aufräumaktion vom 21.10. Die Kritiken liegen jetzt in einem eigenen Ordner, die Links sind alle geändert. Wenn Sie jedoch noch eine alte Version der Aktuell-Seite in Ihren temporary-Internet-Files haben, klicken Sie natürlich auf die alten Links. Für ein Update einfach "Aktualisieren" in Ihrem Browser drücken.
Die Artikel sind noch da. Ehrlich.

stern

27.11.2000:
Diese Woche steht ganz im Zeichen der Endproben. Wir haben am kommenden Samstag Premiere mit "Minna. Musical". Die Kollegen von "3 Männer im Schnee" gehen am Freitag das erste Mal vor Publikum.

In der Woche darauf beginnen die Proben zu "Liliom" von F. Molnar, das Ende Januar Premiere haben wird.

stern

24.11.2000:
Wieso weist mich keiner darauf hin, dass teilweise Texte nicht richtig formatiert sind? Ich habe mein System neu installiert und musste plötzlich feststellen, dass manche Textzeilen (auch in der Aktuell-Seite) in der Standardschriftart, und nicht in Arial dargestellt werden. Das ist mir, da Arial immer meine Standardschriftart war (und jetzt wieder ist), vorher nicht aufgefallen. "Befallen" waren alle Hitparaden-, 50% der Linkseiten und einige der Seiten, die erst kürzlich dazugekommen sind.

In diesem Zusammenhang: Sollte Ihnen irgend etwas auffallen: Bitte mailen sie mir. Ich möchte mich verbessern und bin für jede Hilfe und Kritik dankbar.

...ich weiß, so schlimm war's auch nicht.

stern

23.11.2000:
Seit gestern laufen die Aktionen des Ensembles gegen Rechtsradikalismus im Heilbronner Theater. Die Aktionen wird es nicht vor jeder Vorstellung geben, sie werden aber bis Ende des Jahres weitergehen.

Auf der Linkseite ist jetzt Michael Kessler, mit dem ich schon in den Kindergarten gegangen bin, zu finden. Michael kennt man aus diversen Filmen und vor allen Dingen aus der Pro 7-Reihe Switch. Daher findet sich der Link unter Kollegen.

stern

16.11.2000:
Endlich mal wieder ein Update.
In den letzten Tagen gingen die Bilder der Beerdigung von Lea Rabin durch das Fernsehen. Ich musste immer wieder an ihren Besuch unserer Premiere von "Die Ermordung des Isaak" denken. Sie war eine sehr beeindruckende Frau. Meine Gedanken und meine Trauer sind bei ihren Angehörigen.

Ab der nächsten Woche wird es im Heilbronner Theater Aktionen der Schauspieler gegen den aufkeimenden Rechtsradikalismus und Fremdenhass in unserem Land geben. Lassen Sie sich überraschen.

In der "Download-Wochenhitparade" hat sich diesmal "Gute Nacht, Freunde" in der "kleinere Datei-Version" an die Spitze setzen können.

stern

10.11.2000:
Heute hat meine Liebste Geburtstag!!! Alles Liebe und Gute!

Die Statistik der "MultiMedia-Seiten" hat sich in der letzten Woche geändert. "...und es war Sommer" konnte in der Download-Hitparade nach dem dritte Platz der Vorwoche auf den ersten Platz vordringen. Der "Schmack-Rap" konnte den zweiten Platz erlangen. "Gute Nacht, Freunde" rutschte um 2 Plätze auf die dritte Position. Übrigens wurde nur beim Schmack-Rap die "kleinere Datei"-Variante von den Besuchern bevorzugt.

stern

05.11.2000:
Heute fand die Matinee "Versprechen Sie deutsch?", eine Stellungnahme unseres Ensembles zu Ausländerfeindlichkeit und Rechtsradikalismus, statt.

Die "MultiMedia-Seiten" sind laut Statistik ein voller Erfolg. An der Spitze der Download-Hitparade für den Zeitraum vom 23. bis zum 29.10. liegt "Gute Nacht, Freunde" vor "Cardorado" und "...und es war Sommer". Überraschenderweise entschieden sich die Mehrheit der Besucher für die jeweiligen Versionen mit der besseren Qualität.

stern

03.11.2000:
Unsere Matinee am Sonntag hat einen neuen Namen bekommen: "Versprechen Sie deutsch?"

stern

02.11.2000:
Heute habe ich die Produktionsseite von "Minna. Musical" geladen.
Des Weiteren gibt es am kommenden Sonntag um 11.00 Uhr im Foyer des Theaters eine Matinee mit Namen "Ruck gegen Rechts".

stern

30.10.2000:
Seit dem Morgen arbeiten wir an unserem nächsten Stück, der Uraufführung von "Minna. Musical". Die Vorlage ist Lessings "Minna von Barnhelm". Die Texte sind von Michael Wildenhein, die Musik von Konstantin Wecker und Nico Kemmer. Regie führt unser Intendant Klaus Wagner.

stern

26.10.2000:
Heute habe ich meine Linkseiten überarbeitet. Leider ist "Banana-Bungalow" jetzt nicht mehr dabei, denn die haben deutsch gelernt, und somit ist der Witz weg (Werbung für "umme" gibt's hier nicht). Und neu dazugekommen ist der Link auf die Seite des Autors Chris Kurbjuhn.

Morgen haben wir Premiere mit "Ich lebe".

stern

22.10.2000:
Regelmässige Besucher haben es bestimmt bemerkt: Ich habe die Menüleiste verändert. Es gibt jetzt einen direkten Link auf die "MultiMedia"-Seite.
Des Weiteren bin ich mit der Umstrukturierung der Dateien noch weiter gegangen. Das wird der Surfer kaum merken (es sei denn, ein Bild lädt nicht - siehe Aktuell von gestern), erhöht aber die Übersichtlichkeit beim Arbeiten an der Site.

stern

21.10.2000:
Ich habe heute die Dateistruktur dieser Homepage etwas geändert, da ich langsam die Übersicht verloren habe. Nun ist alles schön aufgeräumt. Dies könnte zur Folge haben, dass Sie, falls Sie noch eine alte Version dieser Homepage in Ihren "temporary Internet-Files" haben, keine Fotos mehr sehen. Entweder klicken Sie dann bitte bei Ihrem Browser auf "aktualisieren", oder Sie leeren Ihren "temporary Internet"-Ordner aus. Sollte man eh' öfter mal machen...

Ausserdem haben die Kollegen heute Premiere mit "Der Stellvertreter" von Rolf Hochhuth. Da gehe ich jetzt hin.

stern

20.10.2000:
Endlich habe ich es geschafft: Die MultiMedia-Seite ist da!
Ein einfacher Blick darauf wird Ihnen verraten, dass der Name übertrieben ist, aber ich hoffe, dass ich trotzdem ein paar schöne Sachen auf die Seite gestellt habe. Derzeit finden Sie dort ausschliesslich mp3s, aber sobald ich mich in meine neue Software eingearbeitet habe, möchte ich auch einige Videos laden. Derzeit liegen alle mp3s in 2 Versionen vor, nämlich einer in bester Qualität und einer mit verringerter Dateigrösse.
Also, entscheiden, klicken und laden!

Ausserdem habe ich einige Fotos der Hitparade eingescannt. Sie finden Sie auf der Fotoseite, den Hitparadenseiten sowie auf den betreffenden Seiten des MultiMedia-Bereichs

Und noch etwas: Leider habe ich die Navigationsleiste noch nicht angepasst. Der "MultiMedia-Bereich" soll doch seinen eigenen Link bekommen! Ich bitte um etwas Geduld!

stern

02.10.2000:
Im Rahmen der "Unterländer Ausstellung" in Heilbronn werden wir auf dem Stand des SWR 4 - Frankenradio in der Halle 1 einige Highlights unserer Hitparade zum Besten geben:

Am 4.10. um 15.30 Uhr singen
Christo Becker - Mitsou
Uschi Simon - Und dabei liebe ich Euch beide
Karen & Percy - Gute Nacht, Freunde
Andrè Wobig - Nathalie

am 5.10. um 16.30 sowie um 17.00 Uhr (Live-Sendung auf SWR 4!!!) singen
Thomas de Winter - Jenseits von Eden
Christo Becker - Mitsou
Percy Brauch (mit Winter) - Und es war Sommer
ABBA-Revival-Chor - Take a chance on me

und am 8.10. um 15.30 Uhr singen
Andrè Wobig - Nathalie
Yvonne Ruprecht - Du hast den Farbfilm vergessen
Thomas de Winter - Jenseits von Eden
Karen Schweim - Ich bin wie Du

Ausserdem hatten wir heute Betriebsausflug. Zuerst ging es nach Ludwigsburg in die Residenz und danach essen. Wie immer "eine Pflicht und eine Freude". Das schöne ist jedes Jahr wieder, dass einem auffällt, wie viele Menschen im Theater arbeiten, die man noch nie gesehen hat (bevor ein falscher Eindruck entsteht: Manche Werkstätten sind bei uns ausgelagert...)

Ansonsten passiert ausser den TanzTheaterTagen derzeit nicht viel im Heilbronner Theater. Wir proben. Leider konnte ich mir noch keine Vorstellung der TTT ansehen.

Ausserdem habe ich beschlossen, meine Homepage um einen "MultiMedia-Bereich" zu erweitern. Bitte achten Sie auf weitere Ankündigungen!

stern

17.09.2000:
Gestern hatten wir Wiederaufnahme mit "Ausser Kontrolle". Leider war ich durch ein kleines Geschenk, dass ich mir aus Thailand mitgebracht hatte und von einem Chirurgen entfernen lassen musste (am Bein), etwas gehandicapt, aber, wie das so ist, auf der Bühne merkt man die Schmerzen nicht.

Am Donnerstag bestritten die Kollegen die Spielzeiteröffnung mit ihrer Premiere von "Die Lissabonner Traviata". Leider war ich verhindert und konnte es mir nicht ansehen, aber die Kritik in der Heilbronner Stimme ist sehr gut.
Kritik der Heilbronner Stimme.

stern

10.09.2000:
So, endlich sind meine Liebste und ich wieder aus dem Urlaub zurück. Wir waren in Malaysia und anschliessend in Thailand. Unsere Zeit verbrachten wir hauptsächlich mit einer Mischung aus Einkaufen, Tauchen und Yams spielen. Nun sind wir, obwohl das Wetter nicht 100%ig war, braun und erholt, um uns in die nächste Spielzeit zu stürzen. Am morgigen Montag geht es los.

Wie schon erwähnt wird die erste grosse Aufgabe die Wiederaufnahme von "Ausser Kontrolle" am 16.09.2000 sein. Davor haben die Kollegen am 14.09.2000 Premiere mit "Die Lissabonner Traviata" von Terence McNally (kommt der dem geneigten Leser nicht bekannt vor?).

Des Weiteren werden " Der kleine Muck", "Der Stellvertreter" und "Ich lebe, Bozena Nemcova - drei Versuche, Leben zu verstehen" probiert. Karen und ich sind in dem Stück mit dem langen Titel.

stern

30.07.2000:
Das Flugblatt der "Christlichen Mitte" schlägt noch weitere Kreise. Ich danke einem "nicht-genannt-werden-wollenden" Zusender für folgenden Artikel:
Gerät jetzt die Post in's Visier? (Badische Zeitung)

stern

25.07.2000:
Die Staatsanwaltschaft Freiburg hat das Flugblatt der "Christlichen Mitte" "Nein zur Homosexualität" als volksverhetzend eingestuft und Wohnungen der Mitglieder dieser Partei durchsucht. Das schreibt die Badische Zeitung Freiburg. Danke an Söhnke Wild für die Zusendung des Artikels. Ich werde den Scan des Flugblatts wohl von der Homepage nehmen müssen.
Wohnungen durchsucht (Badische Zeitung)

stern

24.07.2000:
Seit gestern Abend sind Theaterferien! In ein paar Tagen werde auch ich mit meiner Liebsten das Weite suchen (und hoffentlich auch finden).
In den letzten Tagen der Spielzeit ist noch einiges passiert, deshalb hier eine Nachlese:
Am Freitag Abend war unsere dritte und leider auch letzte Hitparade. Mit meinen beiden "Gogo-Girls" Yvonne und Karen wurde ich mit "Quando, quando, quando" Dritter! Ein historischer Erfolg!
Auch der Streit um "Corpus Christi" ist noch nicht ganz zu Ende. Unser Intendant hat auf den offenen Brief der CDU/CSU Bundestags- und Europaabgeordneten mit einen eigenen offenen Brief geantwortet, indem er ihnen vorwirft, sie liessen sich vor den Karren faschistoider Kreise spannen. Anbei ein Zeitungsartikel hierzu:
"Corpus Christi"-Streit geht weiter (Heilbronner Stimme)

Ansonsten ist heute Abend das grosse"Technikerfest" unseres Theaters, das traditionell die Ferien einläutet. Allen Kollegen wünsche ich an dieser Stelle ganz tolle Ferien und viel Erholung. Die neue Saison geht am 11. September los. Die erste Premiere wird am 14.09.2000 "Die Lissabonner Traviata" sein, gefolgt von der Wiederaufnahme von "Ausser Kontrolle" am 16.09.2000.
Aber: Nicht zu früh gefreut, noch bin ich ein paar Tage hier und es wird, sofern irgend etwas nennenswertes passiert, noch Updates auf dieser Seite geben.

stern

20.07.2000:
Zur Freiburger Vorstellung gab es unter anderem auch einen Artikel in der Basler Zeitung. Den hat mir Günter Baum zugesandt. Vielen Dank dafür.
Am Anfang war das Wort und gleich danach der Streit (Basler Zeitung)

Morgen abend um 23.00 Uhr ist die nächste Hitparade. Leider ist sie schon ausverkauft.

stern

19.07.2000:
So, jetzt ist Schluss. Gestern war unsere Derniere von "Corpus Christi", die in Freiburg stattfand. Vor dem Theater waren sehr viele Personen, sowohl von der "Pro-" als auch von der "Contra-Fraktion". Es gab keinerlei Ausschreitungen und es wurde -von beiden Seiten- sehr viel Papiermaterial verteilt. Besonders gefiel mir ein schlichter, weisser, kleiner Flyer mit der Aufschrift: "Die Jungen Liberalen Emmendingen/Freiburg wünschen Ihnen einen kontroversen Theaterabend." Danke für dieses Kleinod!
Ansonsten hat es noch einmal eine für mich sehr erschreckende Regung im Zusammenhang mit diesem Stück gegeben. 40 CDU/CSU-Abgeordnete des Bundestages und des Europaparlaments, die selbstredend das Stück nicht gesehen haben, forderten in einem offenen Brief die sofortige Absetzung von "Corpus Christi". Ich finde es sehr schlimm, dass sich Politiker ohne Sachkenntnis (und, was schlimmer ist, ohne Willen zur Information) zu einem solchen Urteil herablassen und sich somit mit rechtsextremen Menschen wie Herrn Pietrek und Herrn Lummer solidarisieren. Da bleibt doch die Frage offen, wieso diese "Hüter des Anstands" nicht in der Lage sind, Parteikollegen zu Aussagen betreffend Steuerhinterziehung und Schmiergeldern aufzufordern?
Kleiner Scherz am Rand: Gestern war eh' Derniere. Selbst soweit geht die Unwissenheit. Aber das kann mann dann ja unter Umständen als politischen Erfolg hinstellen.
Abgeordnete fordern Stopp (Heilbronner Stimme)

stern

17.07.2000:
Es hat auch eine Demonstration der "Christlichen Mitte" in Freiburg gegeben. Einen genauen Bericht zu Freiburg steht auf der Homepage von Hasenbär wo auch einige Fotos der Demonstration zu finden sind.
Der Bericht über die Demonstration in Tübingen, bei der Herr Pietrek sehr viel heftiger agitiert haben muss, stammt aus der Schwäbischen Zeitung.
Demonstrationsbericht Freiburg (Mario Dueck)
Pfui! Pfui! Pfui! (Schwäbische Zeitung)

stern

16.07.2000:
An unserem schwarzen Brett hingen noch einige interessante Meldungen zu dem Stück, dass wir am Dienstag in Freiburg zu Grabe tragen werden. Hier erstmal eine:
McNallys "Corpus Christi" (Der Tagesspiegel)

Ansonsten musses in Tübingen noch eine Demonstration von Pfarrer Pietrek gegen "Corpus Christi" gegeben haben, die massiv gestört wurde. Der Artikel hierzu liegt mir vor und wartet nur noch auf seine "Scannung". Morgen werde ich wohl dazu kommen. Jedenfalls Soll der letzte Satz von Pfarrer Pietrek zu den Gegendemonstranten gewesen sein : "Sie haben ihr Recht verwirkt, sich Deutsche zu nennen". Zuvor hatten sie Piertreks Tiraden durch das lautstarke Abspielen von AC/DCs "Hells Bells" gestört. Für Genaueres: Bitte noch einmal morgen nachsehen, jetzt bin ich zu müde. Weitere Artikel werden folgen.

stern

14.07.2000:
Ich möchte mich für eine Missverständlichkeit (=Möglichkeit eines Missverständnisses, gibt's so etwas im Deutschen?) entschuldigen. Am 10.06. habe ich rhetorisch gefragt, ob den Christen Weimar zu weit weg sei. Das ist natürlich so nicht verständlich. Ich hätte Anführungszeichen verwenden müssen. Für "Christen", nicht für "Weimar". Mir geht es nicht darum, eine Glaubensgemeinschaft als solche zu diskreditieren. Schliesslich bin ich selbst einer von ihnen. Ich möchte dem Menschen danken, der mich auf diesen Fauxpas hingewiesen hat und ihm sagen, dass ich mich auf unser Treffen in Freiburg freue. Das erste Bier geht auf mich.
Ansonsten ist in Heilbronn nichts passiert. Unser Intendant muss unter Protest eine Corpus-Christi-Diskussion in Pforzheim verlassen haben, aber das weissich nur aus der Zeitung. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, mit ihm persönlich über dieses Thema zu sprechen.

Am nächsten Freitag, ich glaube es ist der 21.06.2000, findet die dritte Ausgabe unserer Hitparade statt. Ich selbst werde das Lied "Sag' mir quando, sag' mir wann" zum Besten geben. Und mit meiner Liebsten werde ich "Gute Nacht, Freunde" singen.

stern

11.07.2000:
Habe noch zwei interessante Artikel zum Thema des diese Datei überschattenden Stücks (welches meine ich?) in der "Welt" gefunden:
Die Tabubrecher-Buben auf Tour durch Deutschland (Die Welt)
Bibel als Waffe gegen Andersdenkende (Die Welt)

stern

10.07.2000:
Aufgrund des Unvermögens der deutschen Telekom eine Leitung zu reparieren hatte ich das ganze Wochenende kein Telefon (da wird einem doch klar, wieso diese Firma nie mit gutem Service wirbt...). Daher also erst jetzt ein "Update":

Am Donnerstag haben wir in Weimar "Corpus Christi" gespielt. Was keiner glauben wollte: Es war nicht ein einziger Protestler vorm Theater. Die rechten Aufrufe haben anscheinend nichts genutzt, und den Christen war Weimar zu weit weg ??!?
Egal, auch ohne Demonstranten hat es Spassgemacht, dort zu spielen. Leider hatte ich eine Grippe, aber die ist mittlerweile am abklingen.
Am Samstag war dann das Gastspiel in Tübingen. Auch hier wieder auf der einen Seite eine massive Polizeipräsenz, und auf der anderen Seite eine Hand voll christlicher Liedersinger. Das war alles. Ansonsten gibt es zu dem Gastspiel zu sagen, dass die Bühne sehr viel kleiner als unsere ist und es somit eine besondere Herausforderung war, dort zu spielen. Ich persönlich finde, dass der kleinere, intimere Rahmen der Inszenierung eher gut tut.

Jetzt bleibt nur noch ein Gastspielübrig; am 18.06.2000 in Freiburg.
Wenn man die schon gespielten Vorstellungen in anderen Städten und die dortigen Proteste betrachtet, so bleibt zu sagen, dass es im Verhältnis zu Heilbronn nahezu keinerlei Proteste, ganz zu schweigen von Ausschreitungen oder Bombendrohungen gab. Darüber sollten die Damen und Herren in Karlsruhe, Ulm und Pforzheim vielleicht einmal nachdenken...

stern

05.07.2000:
Habe noch einen Artikel aus der Frankfurter Rundschau gefunden:
Nicht mehr als Oberammergau auf texanisch (FR)

Morgen ist das Gastspiel in Weimar, auf das ich mich freue.

stern

05.07.2000:
Die Vereinigung "die deutschen Konservativen e.V." hat in den Weimarer Ausgeben der TZ und TLZ eine Anzeige gegen das Gastspiel von "Corpus Christi" am Nationaltheater geschaltet. Die Überschrift lautet:
Nach Hitler, Stalin, Ulbricht und Honecker - Fanatiker missbrauchen Weimar schon wieder
Einer der Federführenden bei den "Konservativen" ist Heinrich Lummer, den man sicher nicht genauer vorstellen muss. Die unten gelinkten Grafiken sind Kopien zweiter Generation eines Faxes, darum kann ich mich wegen der schlechten Qualität noch nicht einmal entschuldigen. Trotzdem sind die Dateien ziemlich gross, ansonsten hätte man gar nichts mehr erkennen können. Na, aber es lohnt sich, die Ladedauer auf sich zu nehmen, wie ich meine. Übrigens: Das Stück ist falsch zitiert, den Satz mit zusammenschlagen und Brieftasche klauen sagt Philippus. Und das mit dem Hurenkind ermüdet nur noch...
"Nach Hitler, Stalin, Ulbricht und Honnecker..."-Anzeige Seite 1
"Nach Hitler, Stalin, Ulbricht und Honnecker..."-Anzeige Seite 2
"Nach Hitler, Stalin, Ulbricht und Honnecker..."-Anzeige Seite 3

Und hier für die Leute mit den "ganz dicken Modems" die Seiten 2 und 3 noch einmal in höherer Auflösung, da kann man auch mehr erkennen:
"Konservativen"-Anzeige Seite 2 in hoher Auflösung (91kb)
"Konservativen"-Anzeige Seite 3 in hoher Auflösung (82kb)

Oder geht doch einfach auf die Seite der "Konservativen", da steht die Anzeige gut lesbar (hätte ich 'mal vorher nachgesehen...). Ich möchte ja nicht auf sie linken, aber die URL besteht aus dem Wort "konservative" und .de. Viel Spassbeim surfen!

Ausserdem hat heute meine Mutter Geburtstag. Auch hier noch mal einen ganz dicken Glückwunsch!

stern

03.07.2000:
Endlich hatte ich etwas Zeit, um einige Updates vorzunehmen. Zum einen sind jetzt die Fotos unserer letzten Premiere, "Ausser Kontrolle", zum anderen die von "Lari Fari - der Film" geladen. Besonders letztere haben ewig auf sich warten lassen. Entschuldigung dafür. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Fotoseite überarbeitet und aktualisiert.
Ausserdem hat unsere Kollegin Eva Meier das Heilbronner Theater verlassen, um eine Vorabendserie zu drehen. Ihre Rollen in "Sommergäste" und "Stolz und Vorurteil" übernimmt ab sofort Viola von Lewinski.

stern

29.06.2000:
Heute kamen wir von unseren ersten beiden "Corpus Christi"-Gastspielen zurück. Die Reaktionen in Kassel und Hamburg waren sehr schön und wir hatten viel Spassbei den Vorstellungen und den anfolgenden Diskussionen (...bei denen ich auch einige Leser dieser Homepage treffen konnte. Viele Grüsse!).
Entgegen aller Befürchtungen gab es keinerlei Ausschreitungen, in Kassel waren die Polizeikräfte den Demonstranten zahlenmässigüberlegen und in Hamburg war gar keine Polizei zugegen. Es hatten sich nur eine Hand voll Menschen zusammen mit Herrn Pietrek vor dem Hessischen Staatstheater eingefunden und nach Hamburg hat er sich gar nicht erst getraut, und so stand dort ein einsamer älterer Herr alleine 'rum und drückte mir ein Flugblatt in die Hand. Ob der weiss, wen er da angesprochen hat? Später kamen dann doch noch einige Protestler mehr, sie waren aber friedlich.
In Kassel wurde in gegen den Intendanten Nix eine Morddrohung ausgesprochen.
Übrigens hat unser Kulturstaatsminister Naumann die Missbilligung der Hessischen Landesregierung kritisiert.
Ausserdem findet heute Abend in Tübingen eine Diskussion zu "Corpus Christi" statt.
Nachfolgend einige Pressestimmen der letzten Tage in keiner bestimmten Reihenfolge:
Eine Frage der Kunstfreiheit (Stuttgarter Zeitung)
Intendant mit Mord bedroht (Hamburger Abendblatt)
Neue Bilder für die Bibel (taz)
Ein Spiel. Nicht mehr. (Hannoversche Allgemeine)
Kein Problem für Hamburgs Bühnen (Die Welt)
Missbilligter Christus (Kommentar / Die Welt)
Wer provoziert? (Kommentar / Die Welt)
Jesus und die Pfui-Rufer (Göttinger Tageblatt)
Passionsspiel als West-Side-Story ( Hamburger Abendblatt)

stern

25.06.2000:
Aufgrund guter Kontakte habe ich heute schon eine Zeitungsmeldung von morgen über "Corpus Christi":
Es wird gespielt (Wiesbadener Kurier)

stern

25.06.2000:
Am gestrigen Samstag hatten wir Premiere mit Ray Cooney's Farce "Ausser Kontrolle". Regie führte Reinhardt Friese, die Ausstattung ist von Eva Humburg.
Die Fotos auf der Produktionsseite werde ich erst laden können, wenn wir von unserer kleinen Gastspielreise zurück sind, also erst Ende der Woche.

stern

24.06.2000:
Der Zeitung entnehme ich heute, wie unser neuer Chefdramaturg heissen wird. Sein Name ist Hans-Jörg Grell, er ist 59 Jahre und kommt aus Basel. Ausserdem stand ein Artikel über die gestrige Präsentation des Spielplans in der Heilbronner Stimme und in der Stuttgarter Zeitung fand ich eine dpa-Meldung über die "Missbilligung" der hessischen Regierung unter Herrn Koch..
Weiter Ärger um "Corpus Christi" (dpa-Stuttgarter Zeitung)
Unberechenbar und dabei zuverlässig (Heilbronner Stimme)
Grell ist neuer Chefdramaturg (Heilbronner Stimme)

stern

23.06.2000:
Fast hätte ich es vergessen: Heute wurde der Spielplan für die nächste Spielzeit präsentiert. Das ganze scheint immer ein recht offizieller, fast schon ritueller Vorgang zu sein. Nachdem die Presse und die Politik informiert wurden, konnten auch wir Schauspieler eine Kopie des Spielplanes in Empfang nehmen. Was bei der Präsentation so geschah steht schon jetzt in der Zeitung:
Anerkennung und Lob von allen Seiten (Heilbronner Stimme)

Der Spielplan 2000 / 01 sieht vor:

Im Grossen Haus:
Ausser Kontrolle (Ray Cooney)
Die Lissabonner Traviata (Terence McNelly)
Der Stellvertreter (Rolf Hochhuth)
Minna. Ein Musical (Konstantin Wecker & Nicolas Kemmer)
Macbeth (William Shakespeare)
Lola Montez. Kurtisane des Königs (Mathias C. Kosel / Uraufführung)
Liliom (Franz Molnar)
Unsterblich und Reich (Anna Langhoff / Uraufführung)

In den Kammerspielen:
Die Frau in Schwarz (Stephen Mallatratt)
Mata Hari (Stefanie Taschinski / Uraufführung)
Drei Männer im Schnee (Erich Kästner / Charles Lewinsky)
"Ich lebe" - Bozena Nemcova - Drei Versuche, Leben zu verstehen (Dagmar Knöpfel / Uraufführung)
Tartuffe (Jean Baptiste Molière - hey, das habe nicht ich geschrieben, das steht so im Spielplan...)
The Rocky Horror Show (Richard O'Brian)

Kinder & Jugendtheater:
Der kleine Muck (Helmut Münchhausen nach Hauff)
Unsterblich und Reich (s.o.)
Das Herz des Boxers (Lutz Hübner)
Das Kofferkind (Karin Eppler / Uraufführung)
Wir Kinder aus Bullerbü (nach Astrid Lindgren)

Musiktheater:
Rigoletto (Verdi - Mussorgskij Staatsoper St. Petersburg)
Galina (Landowski - Teatr Wielki Staatsoper Poznan)
Das Land des Lächelns ( Lehár - Pfalztheater Kaiserslautern)
Grupo Corpo (Brazilian Dance Theatre)

stern

23.06.2000:
Der Hessische Ministerpräsident Koch (ja, der mit dem Rechenschaftsbericht) hat zusammen mit der Hessischen Landesregierung gegenüber dem Intendanten des Hessischen Staatstheaters Kassel seine Missbilligung des Gastspiels von "Corpus Christi" am kommenden Montag im dortigen Theater ausgedrückt. Dies scheint Herrn Nix (Kassel) aber wenig zu kümmern; wir spielen trotzdem.
Traurig ist, das Herr Koch und Konsorten sich das Stück nicht angesehen haben (oder war er vielleicht inkognito in Heilbronn?), ihre Informationen also u.U. ebenfalls aus einem Wangener Kettenbrief stammen und sie sich trotzdem in einer solchen Form äussern. Von einem "demokratischen" Politiker hätte ich mehr erwartet. Ein Mehr an Informationswillen, ein Mehr an Objektivität und ein Mehr an Demokratieschutz.

Ebenso wie in Heilbronn wird auch in Kassel das Theater am Mittag der Vorstellung geschlossen und mit Bombenspürhunden abgesucht.
Am Dienstag fahren wir dann weiter nach Hamburg, da wir am Mittwoch dort spielen (Kampnagel, Beginn 19.30 Uhr).

Vorher steht aber noch die Premiere von "Ausser Kontrolle" am morgigen Samstag an.

Noch etwas: Pfarrer Winfried Pietrek aus Lippstadt (der von der christlich / rechten Demonstration) hat eine Presseerklärung abgegeben.
Presseerklärungsfax von Pfarrer Pietrek

Am Montag Abend wird auf N3 ein Bericht über "Corpus Christi" und die Gastspiele kommen. Unter anderem reden dort Vertreter der gastgebenden Hamburger Bühnen, unser Intendant und obiger Pfarrer. Leider ist es ein Bericht und keine Live-Diskussion.

stern

21.06.2000:
Zur Absage von Pforzheim hier noch einige Pressestimmen. Besonders der Kommentar gefällt mir:
OB: Sicherheitsaufwand zu hoch (Pforzheimer Zeitung)
Kommentar: Von Beckers Gnaden (Pforzheimer Zeitung)
Auch Pforzheim setzt "Corpus Christi" ab (Heilbronner Stimme)

stern

20.06.2000:
Als ich heute in der Maske sass, kam unser Chefdisponent zu mir mit den neuesten Neuigkeiten: Der Pforzheimer Oberbürgermeister Becker (SPD) hat das Gastspiel von "Corpus Christi" in seiner Stadt abgesetzt. Anbei das Serienfax des Pressediensts des Pforzheimer Rathauses:
Pressedienst der Stadt Pforzheim
Das lasse ich unkommentiert stehen, mache sich einen Reim drauf, wer will. Aber besonders der Absatz mit der Fussball-Europameisterschaft hat es mir dann doch angetan (Am Rande: Das Fax erreichte unser Theater vor dem Portugalspiel)

Und in Weimar tut sich auch etwas: Die Vereinigung "Christliche Mitte" verteilt dort eine Postwurfsendung deren Inhalt ich nicht vorenthalten möchte. Übrigens: kam aus Lippstadt nicht ein gewisser Pfarrer?
Postwurfsendung der "Christlichen Mitte"

Es mir leid, dass ich beide Links einfach nur gescannt habe, aber es ist spät und morgen haben wir HP 1 & 2...

stern

17.06.2000:
Lange war es etwas ruhiger hier (ich bin in erschwerten Endproben), aber nun habe ich etwas gefunden:
Es scheint, als bleibe den gastgebenden Theatern unserer kleine "Corpus Christi"-Tour nicht unser Schicksal erspart. In Kassel erhielt der Intendant schon etliche Drohbriefe:
Der Intendant gibt nicht nach (Heilbronner Stimme)

stern

08.06.2000:
Im Heilbronner Theater finden bis zum 08.07.2000 die TanzTheaterTage statt. Es beginnt heute die Company Jant-Bi aus dem Senegal. Weiter treten auf:
Aterballetto aus Italien (10.+11.06.)
Handicapace aus Deutschland (17.06.)
Compagnie Drift aus der Schweiz (23.+24.06.)
Elizabeth Lea Solo aus Grossbritannien (07.+08.07.)
sowie 10 & 10 aus Spanien (08.07.)

Heute ist die neue Ausgabe von diesseits, Zeitschrift für Humanismus und Aufklärung, herausgegeben vom Humanistischen Verband Deutschlands, erschienen. Auf Seite 28 steht ein Auszug dieser Homepageseite als "Tagebuch" der Vorfälle um "Corpus Christi".
Die Homepage des Humanistischen Verbands befindet sich übrigens auf www.humanismus.de.

Da hatte ich doch glatt eine Meldung übersehen, die sich ebenfalls mit der Äusserung Ansgar Haags beschäftigt, aber schon einen Tag früher als die Meldung von gestern erschienen ist. Ich liefere also nach:
Theater um "Corpus Christi" (Heilbronner Stimme)

stern

07.06.2000:
Der Ulmer Intendant Ansgar Haag, der im Zusammenhang mit seiner Absage des "Corpus Christi"-Gastspiels von "entarteter Kunst" sprach, räumt ein, einen Fehler gemacht zu haben. Hierzu eine Pressemeldung:
Haag räumt Fehler ein (Heilbronner Stimme)

stern

06.06.2000:
Der Übersichtlichkeit halber hier noch einmal alle nun abgemachten und stattfindenden Gastspiele von "Corpus Christi" auf einem Blick:

26.06.2000 Kassel - Hessisches Staatstheater - 19.30 Uhr
28.06.2000 Hamburg - Kampnagel
02.07.2000 Pforzheim - Stadttheater - 19.30 Uhr
06.07.2000 Weimar - Nationaltheater - 19.30 Uhr
08.07.2000 Tübingen - Landestheater - 20.00 Uhr
18.07.2000 Freiburg - Städtische Bühnen - 19.30 Uhr

stern

03.06.2000:
"Corpus Christi" fährt nach Hamburg. Jürgen Flimm hat seinen eigenen Aufruf gehört und uns zu sich eingeladen. Gastgeber sind das Thalia-Theater zusammen mit dem Schauspielhaus, den Kammerspielen und Kampnagel. Termin ist der 28.06.2000, Ort ist die Halle 6 auf Kampnagel.
Der Termin für das Gastspiel im Hessischen Staatstheater Kassel ist nun auch fix: Es ist der 26.06.2000.
(All diese Termine stammen aus der Heilbronner Stimme.)
Der Ulmer Intendant Ansgar Haag hat sich in der Zeitung verteidigt ("Keine Angst vor...", s.u.). Leider ist er verbal etwas entgleist, indem er von "entarteter Kunst" sprach. Aber lesen Sie selbst:
Keine Angst vor "Corpus Christi" (Heilbronner Stimme)
Die Entgleisung des Intendanten (Heilbronner Stimme)

stern

31.05.2000:
Noch ein bisschen"Corpus Christi": Gestern stand ein Interview mit unserem Intendanten Klaus Wagner in der Zeitung. Sollte es sein, dass wir auch noch in Hamburg spielen?
Theater muss Anstössiges bieten dürfen (Interview / Heilbronner Stimme)

stern

30.05.2000:
Mit den hohen Wellen in Ulm habe ich gestern nicht übertrieben: Die SPD-Fraktion des Ulmer Rathauses verlangt die fristlose Entlassung Ansgar Haags, die Presse (siehe unten) wirft ihm Unfähigkeit vor.

Am Wochenende fand das Treffen des deutschen Bühnenvereins in Berlin statt. Man zeigte sich über das Einknicken der Karlsruher und der Ulmer Intendanz betroffen und der Vorsitzende des Bühnenvereins, Jürgen Flimm, forderte Solidarität mit dem Theater Heilbronn. Zwei Theater sprangen in die Bresche: Neben dem Nationaltheater Weimar (wie schon berichtet) wird auch im Hessischen Staatstheater Kassel ein Gastspiel von "Corpus Christi" gegeben. Der Termin ist noch festzulegen. Das Gastspiel in Weimar wird übrigens definitiv am 6.7.2000 stattfinden. Es könnte sogar sein, dass noch weitere Theater folgen, aber das ist nur eine Information aus dem "Buschfunk", nichts spruchreifes...

Dazu zwei Pressestimmen:
Dieses Theater muss sein! (Stuttgarter Zeitung)
Ohne Ende (Kommentar (Heilbronner Stimme)

Noch etwas: Beim surfen im Internet entdeckte ich, dass es in Ulm tatsächlich eine Lesung von "Corpus Christi" geben wird. Das lasse ich jetzt mal unkommentiert...
Ein Sturz in die Hölle (Stuttgarter Zeitung)

stern

29.05.2000:
Gute und schlechte Neuigkeiten zu den "Corpus Christi"-Gastspielen:

Erstmal die schlechte Nachricht:
Auch die Gastspiele in Zürich müssen ausfallen. Ursprünglich waren 2 Aufführungen im Volkshaus geplant. Vor ein paar Tagen teilte uns der Veranstalter, das Zürcher Bernhard-Theater, mit, dass die Bühne für das Gastspiel nicht zur Verfügung stände und bot einen Ausweichspielort an. Nach der Besichtigung musste unser Theater das Gastspiel absagen, da die Bühnenmasse und -gegebenheiten selbst für ein abgespecktes Bühnenbild zu klein sind. Der Hintergrund ist folgender: In der Zeit des Gastspiels finden in Zürich die "Euro-Games" statt, eine schwule Sportveranstaltung, für welche das Bernhard-Theater einen Teil des kulturellen Rahmenprogramms veranstaltet. Die Organisatoren der Games haben es dem Bernhard-Theater untersagt, das "Corpus Christi"-Gastspiel als Rahmenprogramm ihrer Veranstaltung zu präsentieren. Wahrscheinlich besteht auch hier Angst vor eventuellen Protesten und einer etwaigen Störung. Ich finde es jedenfalls schade, nicht in Zürich spielen zu können.

Nun die gute Nachricht:
Für den Wegfall von Ulm und Karlsruhe gibt es ein Gastspiel im Nationaltheater Weimar. Als Termin ist der 06.07.2000 vorgesehen. Noch ist es nicht 100%ig in trockenen Tüchern, aber die Ampeln stehen auf grün.

In Ulm schlagen die Wellen wirklich hoch wegen der Absage des Gastspiels. Unter anderem wurde uns angeboten im Akademietheater zu spielen, aber das ist, ebenso wie in Zürich, zu klein um eine funktionierende Vorstellung zu gewährleisten. Unter Umständen kommt es aber zu einer Lesung mit dem dortigen Ensemble, so wie in Esslingen vor einigen Wochen.

stern

28.05.2000:
Wie versprochen noch einige Pressestimmen zu den Absagen. Besonders in Ulm schlagen die Wellen sehr hoch:
Theater-Desaster, politischer Skandal (Kommentar/Schwäbische Zeitung)
Grüne fordern Ratsdebatte (Südwestpresse)
Intendant meint Freiheit der Operette (Südwestpresse)

stern

27.05.2000:
Gestern war die Heilbronner Derniere von "Corpus Christi". Die anschliessende Diskussion war sehr gut besucht. Man merkte, dass viele Zuschauer über die Rückzieher von Karlsruhe und Ulm enttäuscht waren und dies auch äusserten. Besonders kritisiert wurde die von einer Ulmer Zeitung beschriebene Aussage, Teile der Ulmer CDU-Fraktion haben dem dortigen Intendanten zu verstehen gegeben, dass ein etwaiger "Starrsinn" in Bezug auf die Durchführung dieses Gastspiels bei der nächsten Etatverhandlung zu diskutieren sei. Eine Zuschauerin äusserte sich so: "Ich finde es unmöglich, dass diese Partei nach den Vorkommnissen der letzten Monate immer noch glaubt, sie könne alles kaufen. Aber noch unmöglicher finde ich es, dass sie es kann".
Eine Derniere -und diese ganz besonders- ist auch immer Anlasszu einem Resümee. Mich beeindruckt sehr, dass unsere Theaterleitung sich nicht von diesem Terror (bis hin zu Morddrohungen gegen den Intendanten) hat beirren lassen und all die Zeit dafür gestanden hat, was Theater kann und können muss. Ich bin stolz, Mitglied dieses Theaters und dieser Produktion gewesen zu sein.

Hier einige Links, andere muss ich noch nachreichen:
Homepage des Ulmer Theaters: Stellungnahme
Spiegel-Online: "Corpus Christi"-Gastspiel abgesagt

stern

25.05.2000:
Wie unser Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Jim McDowell mir während "Stolz & Vorurteil" vorhin sagte, hat auch das Ulmer Theater dem Druck im Vorfeld nachgegeben und entschlossen, das Gastspiel von "Corpus Christi" am 27.06.2000 abzusagen. Hier scheint es der Druck zweier Stadträte gewesen zu sein, der zur Absetzung des Gastspiels geführt hat, nicht die Rücksichtnahme auf Besucher der "lustigen Witwe", die über Gebühr belastet werden könnten, wie in Karlsruhe.
Persönlich bin ich vom Einknicken der beiden Theater sehr enttäuscht. Ich hoffe, dass wir an diesen Tagen wenigstens in unserem Haus "Corpus Christi" spielen werden. Es kann (darf!) doch nicht sein, dass Gewaltandrohung in unserem Land als Mittel zur Durchsetzung politischen Willens Erfolg hat.

stern

23.05.2000:
Wie ich heute aus der Zeitung erfuhr hat das Badische Staatstheater Karlsruhe den Drohungen fundamentalchristlicher Gruppierungen schon im Vorfeld nachgegeben und unser für den 14.07.2000 geplante Gastspiel von "Corpus Christi" abgesagt.
Die anderen Gastspiele stehen noch, obwohl sich auch in Ulm der Widerstand innerhalb des Rathauses regt. Ich hoffe, dass die anderen Theater mehr Rückgrat beweisen.
Ungeachtet dessen findet die letzte Vorstellung von "Corpus Christi" in Heilbronn am kommenden Freitag, dem 26.05.2000 statt.
Stuttgarter Zeitung "Ein Maulkorb in Karlsruhe"
Süddeutsche Zeitung "Jesus liebte auch Männer"

stern

23.05.2000:
Die nächsten "Hitparaden" finden am 16.6.2000 und 21.07.2000 statt.
Zur Hitparaden-Seite

stern

19.05.2000:
Am morgigen Samstag steigt um 23.00 Uhr eine ganz besondere Soiree im Foyer des Heilbronner Theaters: Die "Hitparade". Das Ensemble entführt Sie in die Zeit, als Schlager noch Schlager waren. Am Ende wählt das Publikum aus den 12 Beiträgen den Gewinner aus. Der muss in einem Monat seinen Titel verteidigen...
Zur Hitparaden-Seite

stern

16.05.2000:
Gestern erhielt ich eine Mail, in welcher mich eine Firma auf ihre URL www.reiseanton.de hinwies. Die Firma verkauft Busreisen zu den "Corpus Christi"-Abstechern in Zürich in Freiburg. Da wir das Stück nur noch einmal vor heimischen Publikum spielen eine tolle Idee. Also, wer das Stück noch nicht gesehen hat, unbedingt Freiburg und/oder Zürich sehen möchte und noch eine Heizdecke braucht...

stern

14.05.2000:
Gestern hatten wir Premiere mit "Sommergäste" von Maxim Gorki. Regie führte unser Intendant Klaus Wagner, die Ausstattung stammt von Thomas Pekny. Das Stück ist ab sofort im Grossen Haus auf dem Spielplan.

Am Montag fangen wir mit den Proben zu "Ausser Kontrolle" von Ray Cooney an. Regie führt Reinhardt Friese, die Ausstattung macht Eva Humburg.

stern

06.05.2000:
Die Vorstellung von "Corpus Christi" am gestrigen Freitag ging ohne nennenswerte Störungen über die Bühne. Die Gegendemonstranten brachten aber diesmal ein eigenes Schlagzeug und eine Verstärkeranlage mit, um ihren Protestliedern mehr Nachdruck zu verleihen. Die wie immer anwesende Polizei hatte einen ruhigen Abend.
Apropos: Das war unsere vorletzte Vorstellung von"Corpus Christi" in Heilbronn. Eine letzte findet am 26.05. statt. Danach gibt es "nur noch" die Gastspiele (siehe unten).

stern

04.05.2000:
Heute wird unser Intendant Klaus Wagner 70 Jahre! Er hat mit allen Mitarbeitern des Theaters in der "Kelter", unserer jetzigen Probebühne, die vor 20 Jahren, als Wagner in Heilbronn anfing, die einzige Spielstätte war, in seinen Geburtstag hinein gefeiert. In dieser "Kelter hat er auch sein erstes Stück in Heilbronn, Anatevka, inszeniert. Am nächsten Morgen gab es Probenfrei.

stern

27.04.2000:
Den meisten wird es nicht auffallen, aber ich habe sämtliche Font-Tags dieser Homepage überarbeitet. Nun sollten auch alle meine Besucher, die Mac-User sind (Hallo Maikel!), die richtige Schriftart sehen. Ausserdem habe ich das JavaScript der Navigationsleiste umgeschrieben. Ich hoffe, dass jetzt der Preload der onMouseOver-Grafiken schneller vonstatten geht. Aber genug Technochinesisch.

stern

20.04.2000:
Die Termine und Bühnen der Gastspiele von "Corpus Christi" wurden jetzt bestätigt. Auch Zürich und Pforzheim sind jetzt "unter Dach und Fach". Die Termine lauten:

04. und 05.06.2000 Zürich - Volkshaus - 20.00 Uhr
27.06.2000 Ulm - Theater - 20.00 Uhr
02.07.2000 Pforzheim - Stadttheater - 19.30 Uhr
08.07.2000 Tübingen - Landestheater - 20.00 Uhr
14.07.2000 Karlsruhe - Schauspielhaus - 19.00 Uhr
18.07.2000 Freiburg - Städt. Bühnen - 20.00 Uhr ± 30 min.

Weitere Vorstellungen in Heilbronn: 05.05. und 26.05.2000.

stern

20.04.2000:
Am 13.05. 2000 werden wir Premiere mit "Sommergäste" von Maxim Gorki haben. Regie führt Klaus Wagner.

Bis zum 28.04.2000 gastiert im Theater Heilbronn die Mussorgskij Staatsoper St. Petersburg mit "Fürst Igor". Bis dahin werden Schauspiele nur in den Kammerspielen gegeben.

stern

17.04.2000:
Am Donnerstag gab es bei "Corpus Christi" keine Bombendrohung. Aber dafür eine verbale, dass es am 5.5.2000 (nächste Vorstellung) zu Gewalt komme.

Die Termine der Gastspiele wurden mir von unserem KBB-Chef Andreas Oberbach verraten:

04 / 05.06.2000 Zürich*
27.06.2000 Ulm
02.07.2000 Pforzheim*
08.07.2000 Tübingen
14.07.2000 Karlsruhe
18.07.2000 Freiburg

(Die mit * gekennzeichneten Aufführungen sind noch nicht bestätigt.)

Auch die Gastspiele von "Corpus Christi" werden schon angegangen: In einer Stadt sollen 2 CDU-Stadträte gegen die Aufführung Partei ergreifen.

Am Samstag erschien ein Artikel in der "WELT" Christenbeschleuniger im Stadttheater.

stern

16.04.2000:
In der Heilbronner Stimme fand sich noch ein Artikel über die Diskussion nach "Corpus Christi" am Donnerstag.

stern

15.04.2000:
Bei der Diskussion nach der Vorstellung "Corpus Christi" am Donnerstag war u.a. der Generalsekretär der PBC, Franz Lazlo, anwesend. Gesagt hat er leider nichts Neues ausser den immer wiederkehrenden falschen Behauptungen über den Inhalt des Stücks, wie sie in dem Kettenbrief einer Wangener Hausfrau verbreitet wurden -und werden. Es kam zu einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen unserem Intendanten und ihm. Wagner warf ihm und seiner Partei vor, mit den andauernden Falschaussagen über das Stück gewaltbereite Leute zu animieren. Genau wie es bei der Demonstration in Heilbronn (s.u.) geschehen sei. Lazlo meinte, dass Gottes Strafe auf seine Lästerung folge, so wie er den Sittenverfall und das "hoffähigwerden der Homosexualität" mit Aids und das dritte Reich mit dem Krieg, namentlich Heilbronn mit seiner totalen Zerstörung im zweiten Weltkrieg bestraft habe. Ob er den Ausflug nach Heilbronn auch dazu genutzt hat sich eine eigene Meinung über die Aufführung zu machen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und etwas habe ich ganz unterschlagen (Entschuldigung an die Beteiligten!): Am 06.04.2000 hatte in den Kammerspielen das Stück "Die Frau in Schwarz" Premiere. Es spielen Thomas Braus und Andreas Wobig, die Regie führte Johannes Klaus. Eine Inhaltsangabe der Heilbronner Stimme finden Sie hier.

stern

10.04.2000:
Hier noch einige Pressestimmen und Informationen zu den Ausschreitungen während der Demonstration vom Samstag. Wie ich erfahren habe wurde auch eine ca. 60jährige Frau von "christlichen Demonstranten" attackiert und leicht verletzt. Ausserdem wurde gedroht, dass bei den in den kommenden Monaten stattfindenden Gastspielen unseres Theaters mit "Corpus Christi" in den jeweiligen Städten wieder mit Ausschreitungen zu rechnen sei.
Beten, singen, Polizist gebissen (echo am Sonntag)
Schlägertrupps greifen Demonstranten an (Stuttgarter Zeitung)
Kommentar von Wieland Schmid

stern

10.04.2000:
Bei der Demonstration gegen "Corpus Christi" am Samstag in Heilbronn kam es zu Ausschreitungen. Lesen Sie hierzu den Artikel der Heilbronner Stimme (ist jetzt komplett).

stern

06.04.2000:
Eine unse(e)lige Allianz: Die am morgigen Samstag auf dem Heilbronner Kiliansplatz stattfindende Demonstration gegen unser Stück "Corpus Christi", zu der, entgegen untenstehender Verlautbarung, ein "Freundeskreis Johannes Paul II" aufgerufen hat, wird unter Mitwirkung nicht nur der PBC und eines katholischen Pfarrers aus Lippstadt, sondern auch der "Deutschland-Bewegung" stattfinden. Diese Gruppierung hat eine Homepage, auf die ich aber aus Gewissensgründen nicht linken möchte. Soviel sei gesagt: Sie ist rechtsextrem. Dieser Schulterschlusszeigt nun auch öffentlich, aus welcher Ecke die Proteste kommen. Lesen Sie bitte auch den Artikel der Heilbronner Stimme.
Die nächste Vorstellung von "Corpus Christi" ist am kommenden Donnerstag.

stern

03.04.2000:
Die Repertoireseite zu "Stolz & Vorurteil" ist jetzt geladen. Gehen Sie entweder bitte über das Repertoire-Menue oder über diesen Link. (Ist mittlerweile wieder gelöscht)

stern

02.04.2000:
Am Morgen fand in den Kammerspielen die Matinee "Christen? Leicht fanatisierbar oder lieber lammfromm" statt. Inhalt dieser Matinee waren symptomatische Beispiele der Droh- und Schmähbriefe, die das Theater Heilbronn wegen "Corpus Christi" bekommen hatte, sowie der Text "Gottesvergiftung" von Tilmann Moser. Anschliessend fand eine Diskussion über das Thema Fanatismus und Christentum statt. Podiumsteilnehmer waren der Dr. Hansjörg Hemminger (Weltanschauungsbeauftragter der evangelischen Kirche Württemberg), Prof. Dr. Günter Kehrer (Religionssoziologe), Jürgen Berger (Journalist), der Böckinger Pfarrer Horn sowie Klaus Wagner, unser Intendant.
Um 18.00 Uhr findet heute im Theaterhaus Stuttgart eine Solidaritätsveranstaltung zu "Corpus Christi" statt. Mitglieder der Stuttgarter Theater Rampe, tri-bühne und Theaterhaus lesen Auszüge des Stücks und anschliessend findet eine Podiumsdiskussion unter dem Thema Die Freiheit der Kunst "Gott kann lächeln" statt. Teilnehmer sind unser Intendant Klaus Wagner, Erich Anrnold (Vertreter der HuK - Homosexuelle und Kirche), Stefan Spitznagel (kath. Pfarrer), Eberhard Schwarz (ev. Pfarrer) und Ali Demir (Vorstandssprecher der Religionsgemeinschaft Islam, LV Baden-Württemberg). Es moderiert Tim Schleider, Feuilletonchef der Stuttgarter Zeitung..

stern

01.04.2000:
Heute hatten wir Premiere mit "Stolz & Vorurteil", einem Musical von Bernard J. Taylor nach dem Roman von Jane Austen. Im Menue Repertoire/Musical wird bald eine betreffende Seite zu finden sein.

stern

30.03.2000:
Gestern fand die Solidaritätsveranstaltung des Esslinger Theaters für "Corpus Christi" statt. Es wurden Auszüge des Stückes, durchsetzt von eine Auswahl der Droh- und Schmähbriefe, von den Esslinger Schauspielern gelesen. Anschliessend fand eine Diskussion mit dem zahlreich erschienenen Publikum statt. Schade war nur, dass sich kein Gegner des Stücks zu Wort meldete. Es war ein sehr schöner Abend für den ich mich ganz herzlich bei den Esslinger Kollegen bedanken möchte.

stern

29.03.2000:
Die "Partei Bibeltreuer Christen" veranstaltet am 8.4.2000 eine Demonstration gegen "Corpus Christi" vor unserem Theater. Der Aufruf endet mit den Worten "Wir schämen uns für unser „Christliches Abendland“. Muslime die in unserem Land leben beschämen uns und zeigen uns, wie wir mit „Heiligem“ umgehen sollten!" Es wird sich zeigen, was "bibeltreue Christen" damit meinen.

Eine nachgereichte Pressestimme:
Würzburger Sonntag "Theater muss auch provozieren"

Ausserdem möchte ich noch einmal auf die Solidaritätsveranstaltungen anderer Theater hinweisen: Heute Abend (22.15 Uhr) im Esslinger Theater und am 2.4.2000, 1800 Uhr im Theaterhaus Stuttgart.

stern

27.03.2000:
Mir ist ein Fehler unterlaufen: Die Solidaritätsveranstaltung am 29.03.2000 findet am Theater in Esslingen, und nicht wie irrtümlicherweise behauptet, in Tübingen statt. Entschuldigung für diese Falschmeldung! Das kommt eben davon, wenn man sich "eben nur kurz" auf der Treppe informiert.

stern

26.03.2000:
Heute habe ich die Abteilung Links erneuert. Sie ist viel umfangreicher geworden, daher nun aber leider etwas leer. Sollten Sie Ihren Links in einer der dortigen Kategorien sehen wollen, so senden Sie mir eine Mail.

stern

24.03.2000:
In der Württembergischen Landesbühne Esslingen findet am Mittwoch, den 29.03.2000 um 22.15 Uhr eine Solidaritätsveranstaltung für "Corpus Christi" statt. Es sollen einige Stellen des Stückes gelesen und über das Stück diskutiert werden. Von Seiten unseres Theaters werden Intendant Klaus Wagner, Vize Andreas Oberbach, der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Jim McDowell, Schauspielkollege Dominique Bals und ich anwesend sein.

stern

20.03.2000:
Unter der Nummer 01166 kann man sich die Stimme des Bombendrohers anhören. Mittlerweile ist es offiziell, dass die Anrufe aus Telefonzellen der Augsburger Innenstadt bzw. des dortigen Univiertels kamen. Sollte jemand die Stimme erkennen, so wende er sich bitte an die Augsburger Polizei unter 0821 - 323 1411 oder an die Polizei in Heilbronn.

stern

Am 1.4.2000 werden wir Premiere mit dem Musical "Stolz und Vorurteil" von Bernard J. Taylor haben. Die Vorlage ist das berühmte Buch gleichen Namens von Jane Austen.

stern

18.03.2000:
Noch ein kleiner Nachtrag: Ein Kommentar aus der "Zeit". Ansonsten war es die letzten Tage ruhig im Theater. Eine unspektakuläre, aber schöne Meldung, wie ich finde.

stern

14.03.2000:
Am gestrigen Montag haben wir die aufgrund der ersten Bombendrohung abgebrochene Vorstellung (vom 24.02.) des Stücks "Corpus Christi" wiederholt. Die Vorstellung fand wieder unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen statt, wieder wurden z.B. alle Zuschauer und Mitarbeiter vor Betreten des Theaters nach Waffen oder Sprengstoff abgetastet oder mit Detektoren abgesucht. Ca. 1 Stunde nach Beginn der Vorstellung ging auch wieder eine anonyme Bombendrohung ein, die den Ablauf der Vorstellung jedoch nicht beeinflusste. Es schlug auch keine Lenkrakete ein.

Langsam regt sich auch die Theaterlandschaft: Von div. Bühnen wurden Einladungen ausgesprochen, das Stück auch in Ihrer Stadt zu zeigen. In Stuttgart wird das Theaterhaus zusammen mit dem Theater tri-bühne und dem Theater Rampe am 02.04.2000 eine Solidaritätsveranstaltung auf die Beine stellen. Am 05.04.2000 wird die Partei Bündnis 90 / die Grünen in der Heilbronner Zigarrenfabrik ebenfalls eine Veranstaltung zum Thema initiieren. Sobald es genaueres hierzu gibt (besonders Datum und Ort von etwaigen Gastspielen!) werde ich es an dieser Stelle bekanntgeben.

stern

09.03.2000:
Pünktlich zu der am kommenden Montag stattfindenden Vorstellung von "Corpus Christi" treffen im Theater neue Drohungen ein. Eine neugegründete "Hamas-Organisation" behauptet waffentechnisch hochgerüstet zu sein und eine Fernlenkrakete in Position gebracht zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, geht aber nicht davon aus, dass hinter dieser Drohung tatsächlich eine muslimische Gruppe steckt. Hierzu ein Zeitungsartikel aus der Süddeutschen Zeitung vom 9.3.2000.
Darüber hinaus habe ich mich entschlossen, einen der vielen Tausend, von fanatischen Christen an das Theater gegangenen Briefe in diese Homepage zu setzen. Ich habe den Brief abgeschrieben, da die Vorlage zum scannen "kontrasttechnisch" nicht geeignet ist. Hier der Brief eines "besorgten Christen", ungekürzt und ungeschminkt.

stern

Das bringt mich zu einem Blick in die Zukunft: Am Sonntag, den 2.4.2000 findet im Foyer des Heilbronner Theaters eine Matinee unter dem Namen "Christen: Leicht fanatisierbar oder lieber lammfromm" statt, bei der einige dieser Briefe verlesen werden. Sicher geeignet, um sich einen Einblick in die Gedankenwelt radikaler Christen zu machen.

stern

01.03.2000:
Heute ging, neben den üblichen, von christlichen Laiengruppen wie der "Blauen Armee Mariens" inszenierten Droh- und Schmähbriefen, folgendes Fax (bitte klicken) im Theater ein, das zeigt, welcher Form von Gedankengut wir uns mittlerweile ausgesetzt sehen. Die Adresse und der Name auf dem Fax sind gefälscht, die Faxkennung war dahingehend manipuliert, dass sie nichts anzeigte.
Aufgrund der extremen Zuspitzung der Situation in den letzten Tagen möchte ich Sie bitten, sich mit uns solidarisch zu zeigen, in dem Sie an diese Adresse eine Mail schicken: theaterhn@onlinehome.de. Spätestens jetzt sollte klar sein, dass wir uns wehren müssen. Die "christliche" Kritik an unserem Stück (mit der wir uns immer auseinandergesetzt haben) darf nicht zu einem Aufleben braunen Gedankenguts führen.

stern

01.03.2000:
Noch einige Pressestimmen der letzten Tage:
"Mahnschwäche" - FAZ vom 25.02.2000
tz - München: "Etwas mehr Toleranz" - Kommentar

stern

29.02.2000:
Auch während der gestrigen Vorstellung von "Corpus Christi" kam es zu massiven Drohungen seitens der Stückgegner. Zuerst ging bei der Polizei eine Bombendrohung ein. Die Polizei hat diese jedoch nicht so ernst genommen, als dass die Vorstellung in Gefahr gekommen wäre, abgebrochen zu werden. Später fand ein Polizist ausserdem in einem Papierkorb vor dem Bühneneingang des Theaters die Attrappe einer Rohrbombe. Die Umgebung des Theaters wurde wieder weiträumig abgesperrt. Die Polizei hat so gut gearbeitet, dass wir Schauspieler von dem allem erst heute erfahren haben. Ein grosses Kompliment!

Kleiner Pressespiegel:
Heilbr. Stimme: "Theaterbesucher mit Detektoren abgesucht" (29.2.)
"Ahnungslos" - Kommentar von A. Sommer (26.2.)
Frankfurter Rundschau "Schwuler Jesus" (26.2.)

stern

28.02.2000:
Unter massivem Polizeischutz ging "Corpus Christi" über die Bühne. Das Publikum erschien vollzählig (die Vorstellung war bereits vor Wochen ausverkauft). Ebenso wie die Freude darüber, dass die Zuschauer und wir uns nicht von den plumpen Drohungen der letzten Tage haben einschüchtern lassen kommt in mir jedoch auch ein Gefühl der Traurigkeit auf, dass man ein Stück, in dem es um Nächstenliebe und Toleranz geht, nur unter Polizeischutz spielen kann.
Übrigens: Die Heilbronner Stimme hat verlautbaren lassen, dass es bei der von ihr unter http://www.stimme.de/specials/poll/index.cfm durchgeführten Abstimmung bezüglich "Corpus Christi" zu massiven Manipulationsversuchen seitens der Gegner des Stückes gekommen ist.

stern

25.02.2000:
Die Vorstellung von "Corpus Christi" am Montag, den 28.02.2000 wird definitiv stattfinden. Alle weiteren geplanten Vorstellungen werden ebenfalls stattfinden. Auch die abgebrochene Vorstellung vom 24.2.2000 wird nachgeholt. Es geht eben um mehr, als um "nur" ein Theaterstück. Es geht um unseren Beruf und um Freiheit und Demokratie. In diesem Zusammenhang möchte ich auf die Presselinks etwas weiter unten hinweisen, besonders auf "Faschistoider Bodensatz outet sich". Ausserdem möchte ich mich an dieser Stelle einmal für die vielen positiven Reaktionen in den letzten Stunden bedanken. Es ist schön zu wissen, dass wir nicht alleine sind. Vielen Dank!

stern

24.02.2000:
Gestern kam die Auseinandersetzung um "Corpus Christi" zu einem unrühmlichen Höhepunkt. Es ging eine anonyme Bombendrohung gegen das Theater bei der Polizei ein und die laufende Vorstellung musste abgebrochen werden. Es ist traurig, dass es zu dieser tumben Form der Gewaltausübung kam, erschütternd, dass radikale Menschen unter dem Deckmantel "Christentum" zu solchen freiheitsfeindlichen Mitteln greifen. Uns bleibt in meinen Augen nur eines: Weiterspielen! Solchen Kräften darf nicht nachgegeben werden.

stern

Aktuelle Pressestimmen (für weitere Links wäre ich dankbar):
a) Pressemeldung dpa
b) Heilbronner Stimme "Faschistoider Bodensatz outet sich"

stern

"Corpus Christi" und kein Ende! Heute morgen (23.02.2000) weckte mich mein Radiowecker mit der Meldung, dass bis jetzt 15.000 Unterschriften beim Theater eingegangen seien. Ausserdem seien gegen den Heilbronner Oberbürgermeister Himmelsbach sowie gegen unseren Intendanten Wagner Morddrohungen ausgesprochen worden. Und alles im Namen des Christentums. Gehen da nicht einige Leute zu weit? Bei der Vorstellung morgen wird jedenfalls einiges zu erwarten sein. Pressestimme.

stern

Entgegen anderslautenden Berichten werden die Vorstellungen von "Corpus Christi" am 24.02. und am 28.02.2000 nicht die letzten sein. Es wird noch eine Vorstellung am 13.04.2000, und, wenn die Nachfrage so hoch bleibt, eine weitere im Mai stattfinden. Die Aufregung um das Stück nimmt wieder zu. Mittlerweile gingen ca. 10.000 Briefe im Theater ein, die eine Absetzung fordern. Die Briefe kommen von religiösen Fanatikern aus dem ganzen Bundesgebiet und enthalten teils unverhohlene Drohungen. Ob die alle das Stück gesehen haben? Also: Sie haben noch die Möglichkeit! Sehen Sie es sich an! Diskutieren Sie mit uns! Es finden weiterhin nach jeder Vorstellungen Publikumsdiskussionen statt! Hier noch zwei leider etwas ältere Links: Presse1 Presse2.

stern

Am 20.2.2000 fand die Premiere des Stücks "Familiengeschichten, Belgrad" von Biljnana Srblijanovic in den Kammerspielen statt. Regie führte Johannes Kaetzler. Das Stück läuft ab sofort in den Kammerspielen.

stern

Am 19.2.2000 fand die Premiere von "Der Hauptmann von Köpenick" statt. Andreas Wobig spielt den Schuster Wilhelm Voigt. Das Stück ist ab sofort im Spielplan.

stern

Am 11.2.2000 hatte das Jugendstück "Ich lieb' Dich, ich lieb' Dich nicht" Premiere. Es spielen Ingrid Richter-Wendel und Eva Meier. Das Stück läuft ab sofort in den Kammerspielen.

stern

Am 8.1.2000 war es soweit: Die erste Premiere des neuen Jahres in Heilbronn! "Der Mustergatte" (Schwäbische Fassung). Die Hauptrollen spielen Thomas Braus und Yvonne Ruprecht.

stern

Silvester: Wir haben zweimal "Viel Lärm um Nichts" gespielt. Danach startete der grosse Silvesterball mit vielen Bands und riesigen Büfetts. Gerüchten zufolge soll sogar unser Bundeskanzler dabei gewesen sein.

stern

Am Sonntag, den 19.12.99 fand im Foyer des Heilbronner Theaters die alljährliche "Weihnachtsmatinee" zum zweiten und somit letzten Mal statt.

stern

Am 30.11.99 fand die Uraufführung des Stücks "Die Ermordung des Isaak" von Motti Lerner in der Regie von Johannes Klaus statt. Das Stück handelt von der Ermordung des israelischen Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin. Unter den Premierengästen befand sich Lea Rabin, seine Witwe. Sie war eigens für diese Uraufführung nach Heilbronn gereist. Als sie nach der Vorstellung auf der leeren Bühne mit uns sprach und sich bedankte konnte sich kaum einer der Tränen erwehren. Ein ergreifender Augenblick!

stern

Die Aufregung um das Stück "Corpus Christi" nimmt nun Gott sei Dank langsam ab, nachdem religiöse Eiferer sogar soweit gingen, einem meiner Kollegen in einem anonymen Anruf zu drohen, man werde "sein Haus anzünden, wenn "das" nicht aufhöre". Es finden weiterhin vor jeder Vorstellung Mahnwachen unter der Leitung der Partei Bibeltreuer Christen (PBC) statt. Festzuhalten ist, dass die überwiegende Mehrheit der Theaterbesucher diesem Stück und seiner Botschaft sehr offen und positiv gegenübersteht und sehr gut versteht, dass es hier nicht um die Verunglimpfung von Jesus Christus oder des Christentums, sondern um Nächstenliebe und Verständnis geht.

Also: Sehen Sie es sich an! Diskutieren Sie mit uns! Nach sämtlichen Vorstellungen finden im Foyer Diskussionen über das Stück statt. Für einen kleinen, leider nicht repräsentativen Überblick der "öffentlichen Meinung": Presse 1 Presse 2. Ich würde diese Liste gerne verlängern, vor allen Dingen wäre mir eine Stellungnahme der PBC wichtig. Wer einen Link hat: Bitte mailen!

stern

Zur "aktuellen" Aktuell-Seite zurück

stern

Zum Auszug des Corpus Christi-Tagebuch